Bei Finanzen kommt man mit den vier Grundrechenarten an sich verblüffend weit.
Da bin ich ja komplett bei Dir.
Meine Beispiele kann man auseinanderpflücken, klar, das ist alles sehr grob, mir ging es nur um die Größenordnung. Im Einzelfall spielen steuerliche Feinheiten etc. natürlich eine Rolle (bei mir persönlich sieht die GRV sogar noch besser aus als im Beispiel). Wenn einem die potentielle Auszahlung an Erben wichtig ist, muss man Deine Punkte berücksichtigen, das ist richtig.
Deshalb schrieb ich ja weiter oben: erst überlegen, was man benötigt, dann Produkt aussuchen, das das liefert, dann innerhalb der Produktklasse unter gleichen Bedingungen vergleichen. Sonst wird das nichts.
Die Vergleiche beim Riester hinken fast alle, da die Umfeldparameter für alle Beteiligten unterschiedlich sind. Vergleiche ich hingegen zwei Riester miteinander, sind die Steuerbetrachtungen in der Ansparphase wurscht, da sie bei beiden gleich wirken, vergleiche ich mit einer anderen Anlageform, muss ich das natürlich einrechnen.
Mein persönlicher Riester schneidet verglichen mit meiner persönlichen etf Anlage schlecht ab, bietet aber eben auch ganz andere Features. Ich habe mal nachgerechnet: die reine Anlagenrendite, also interner Zinsfuß auf alles was in das Produkt geflossen ist (Zulagen und Eigeneinzahlungen), liegt vor Steuern bei knapp 5%. Berücksichtige ich zusätzlich Steuereffekte (Erstattung/Zulage während der Ansparphase, fiktiver Steuersatz von 30% bei Auszahlung) liegt die Rendite bei gut 6%. Das ist der aktuelle Stand. VOR der Auszahlphase.
Das ist, gemessen an der langen Laufzeit, die ich bei etfs risikoreicher und damit ertragsreicher gestaltete, wenig und das dicke Ende kommt mit der Auszahlungphase ja noch. Aber so grottig, wie hier immer alle Riesterprodukte dargestellt werden ist es eben auch nicht.
Mir ist allerdings bewusst, dass ich das Glück hatte, dass sich mein Vertrag nicht in den Renten festgefressen hat und mit 100% Aktienquote gut dasteht. Vertrag liegt bei 61K, Garantie bei 37K. Eigenbeiträge 29, Zulagen 8K und zusätzlich gut 6K an Steuererstattungen erhalten.