Ich weiss nicht ob ich Dich richtig verstehe, was Du da machst. Aber mal ganz grundsätzlich: Auf der einen Seite ein Cash-Puffer und auf der anderen Seite ein gehebelter ETF ist schon ziemlicher Unfug.
Ich habe das Gefühl, dass Du nicht so richtig verstehst was Du da tust.
Ich hab zur Zeit keinen Cashpuffer und plane auch nicht extra dafür einen anzulegen, aber ich benötige im Grunde keinen Notgroschen, auch wenn ich einen habe. Und wenn ich zb Geld verwende, dass für die Anschaffung eines Autos gedacht ist, spar ich halt nochmal ein paar Monate länger. Aber schön, dass du dir so sicher bist, was ich alles nicht kann oder wovon ich keine Ahnung hab. 😂
Und warum ein Cashpuffer in Kombi mit nem gehebelten ETF Unsinn sein soll, erschließt sich mir auch nicht? Weil du das Mantra mit time in the market... gehört hast und nix von Hebel ETFs hälst? Der S&P500 2x hat seit 2010 über 2000% gemacht (in einer zugegeben sehr sehr guten Marktphase). Aber selbst wenn man daraus keine verlässlichen Rückschlüsse für die Zukunft schließen kann, ist zumindest üner 14 Jahre in dem Fall eine Rendite von 23 oder 24% pa rausgekommen. Eine andere Meinung zu haben ist das eine, aber andere oder ihre Meinung herabwürdigen zu wollen das andere.