ETF wechseln - wie vorgehen?

• Moin zusammen,

ich bespare momentan den MSCI All World und den EM im ~ 70/30 Verhältnis. Gerne möchte ich nur noch den FTSE All World besparen, da ich mich nicht weiter um das Rebalancing kümmern möchte. Wie geht man dabei vor? Lasse ich die beiden ETF liegen und bespare den neuen? Verkäufe über die Zeit, um den Freibetrag auszunutzen dauert bestimmt vermutlich ewig.

Beste Grüße

• Franziska_FT

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Verkäufe über die Zeit, um den Freibetrag auszunutzen dauert bestimmt vermutlich ewig.

Das kommt darauf an, wieviel Gewinn Du bisher gemacht hast und wofür Du sonst Deinen Freibetrag nutzt (Tagesgeld etc.). Aber ja, je nach Höhe des Depotvolumens und Gewinnanteils kann das schon dauern.

Ich würde die vorhandenen ETFs einfach liegenlassen und künftige Sparraten in den FTSE All World stecken.

• Schließe mich dem an, würde aber noch hinzufügen, dass es aus meiner Sicht auch drauf ankommt wie wichtig dir Einfachheit und Übersichtlichkeit in deinem Portfolio sind und wie viele Jahre des Sparens/Investierens du schon hinter dir und noch vor dir hast. Wenn du gerade erst begonnen hast und es noch 40 Jahre sind und sich der Verlust durch die Unterbrechung der Steuerstundung einigermaßen in Grenzen hält, dann könnte ich es nachvollziehen, wenn man einfach agen würde, dass man nicht so gern noch 30 oder 40 Jahre lang diese kleinen Positionen da liegen haben würde. Vielleicht auch nicht so lange immer vor Augen haben möchte, ob Developed oder Emerging gerade besser laufen. Andererseits ist es wohl auch nicht unwahrscheinlich, dass du in 40 Jahren ohnehin mal den ETF oder sogar das Anlagevehikel gewechsel haben könntest. Und irgendwann ergibt es dann wirklich nur noch wenig Sinn die Steuerstundung zu unterbrechen.

Insofern allgemeine Antwort: neuen einfach besparen und die alten liegen lassen - letztlich ist es aber individuell und wir können hier nur ein paar Gedankenanstöße geben.

• Moin zusammen,

ich bespare momentan den MSCI All World und den EM im

Ganz davon ab, dass es keinen MSCI All World gibt! :/

Also entweder MSCI World

oder MSCI ACWI (All Country World Index).

Wenn Du bereits einen MSCI ACWI besparst würde ich diesen ETF einfach behalten, da die Unterschiede zum FTSE All World minimal sind.

Ansonsten gilt das was die Kollegen hier bereits geschrieben haben.