Haus kaufe wie viel Kredit

• Hallo erstmal an alle,

Ich wollte mal was fragen, daher mache ich es kurz und knapp, ich und meine Frau haben seit 2019 einen EGW gekauft die wir momentan auch noch weiterhin abbezahlen, wir wohnen auch zur Zeit drin, nun wollten wir demnächst was größeres kaufen, wir beiden Vereinen zusammen 4000 Euro Netto, + 500 Euro Kindergeld, mir wird gesagt das, das Kindergeld auch zum monatlichen Einnahmen zählen, nun wollte ich fragen was für ein Darlehens Betrag steht uns zur Verfügung für das neue Haus, unsere aktuelle fix kosten monatlich 2000 Euro, das restliche steht uns zur Verfügung, das alte EGW wird dann vermietet, was sich logischerweise von Mieteinnahme weiterhin bezahlt wird, in dem Fall würden wir 100 Euro Gewinn machen wenn wir es vermieten, wir haben momentan kein Eigenkapital leider, aber da wir einen EGW besetzten seit 2019 hat man mir gesagt das man quasi als Absicherung die Wohnung bereit stellen kann, ob das ganze so stimmt weiß ich nicht, ich bedanke mich jetzt schon bei jeden für die Antworten.

• Franziska_FT

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Wie viel ist die Wohnung denn wert und wie viel restschuld ist bei dieser noch übrig ?

Die Hypothek auf die Bestands Wohnung kann man jedenfalls wieder aufstocken, bzw. Als zusätzliche Sicherheit quaise als Eigenkapital einbringen, allerdings gehen Banken eher ungern in den 2. Rang bei einer restschuld auf dem Objekt kannst du deine Frage daher direkt an deinen finanzverkäufer stellen der dieser Bank angehört.

Das Eigenkapital sollte mindestens so hoch sein dass die kauf Nebenkosten abgedeckt werden können.

• Also 2019 haben wir die Wohnung für 185T gekauft, bezahlt wurde bist zum jetzigen Datum 50T, Restschuld von 135T ca Offen, habe es mal bei meinen Versicherunstante mal rechnen lassen, die Immobilie wert liegt aktuell bei 250T

• Ich wollte mal was fragen, daher mache ich es kurz und knapp

Zu knapp.

Ich und meine Frau haben 2019 eine Eigentumswohnung gekauft, die wir momentan auch noch abbezahlen. Wir wohnen auch zur Zeit drin, nun wollten wir demnächst was Größeres kaufen.

Wir verdienen zusammen 4000 Euro Netto + 500 Euro Kindergeld.

Nun wollte ich fragen, was für ein Darlehensbetrag uns für das neue Haus zur Verfügung steht.

Das wird Dir hier im Forum angesichts Deiner spärlichen Angaben niemand sagen können.

Du kannst es Dir selbst näherungsweise peilen, indem Du errechnest, welche monatliche Rate Du tragen könntest und daraus mit einem Rechner im Internet eine Darlehenshöhe peilst. Mehr als eine grobe Ahnung bekommst Du damit aber nicht.

Oder Du gehst einfach mal bei Deiner Bank vorbei, die Dir möglicherweise gern auch einen weiteren Kredit verkauft.

• Ich werfe ich einfach mal die unterschiedlichen Zinssituationen für Immobiliendarlehen 2019 und 2024 ein.

2019 konnte man bereits für < 1% p.a. finanzieren

Aktuell dürfte eher eine 3 vor dem Komma stehen.

Das hat einen unmittelbaren Einfluss auf die Höhe des Kreditrahmens.

..., das alte EGW wird dann vermietet, was sich logischerweise von Mieteinnahme weiterhin bezahlt wird, in dem Fall würden wir 100 Euro Gewinn machen wenn wir es vermieten, ...

Und was passiert, wenn die Miete der vermieteten Wohnung mal einige Monate ausfällt?

..., habe es mal bei meinen Versicherunstante mal rechnen lassen, die Immobilie wert liegt aktuell bei 250T

Eine Immobilie ist immer das Wert, was Dir ein Käufer zahlt und nicht das was Eure 'Versicherungstante' so sagt.

Wir haben 2020 mal einen Makler wegen dem Haus meiner Eltern zum Marktwert befragt. 2022 hatte das Haus dann mal eben 25% an Marktwert verloren.

Und verkauft hätten wir es dann immer noch nicht. ;)

• Nun ja, erstmal finde ich ihre Aussage sowieso total Quatsch, mir soll auch keiner sagen wie ich was bekomme oder was ich bekomme schließlich will ich mir einige Meinungen reinholen, es gibt bestimmt den ein oder anderen Experten der auch mal in so einer Situation wie ich war/ist, wofür gibts so ein Forum? Um Meinungen reinzuholen von anderen Usern, das mit Internet Rechner oder sonst was kann man sich ersparen, so dumm bin ich auch nicht in Google irgendwas anzutippen, naja wollte mir beweglich Meinungen rein holen ob ich mit jetzigen Zustand Kredit fähig bin

• Das kann so stimmen wie sie sagen, aber diese Wohnungen haben schon einen minimal preis zum Verkauf bzw. ein Markt wert, und dies ist nicht unter die Summen die ich geschrieben habe.

Und zum Mieter, wären wir Hellseher wären wir alle Millionäre;) klar weiß man nicht was in paar Monaten Jahren passieren wird, wenn man darauf acht geben würde, würde ja nichts so laufen wie es sein soll

• Hallo Hai424242,

wenn Sie kein Eigenkapital haben (ich hoffe trotzdem, Sie haben einen Notgroschen), brauchen Sie die Frage nach dem möglichen Darlehnsbetrag nicht stellen. Wenn Sie und Ihre Frau nicht gerade Beamte sind, bekommen Sie von keiner Bank eine 110% Finanzierung (d.h. incl. Nebenkosten). Sie müssen also so ca. 30% der geplanten Kaufsumme auf den Tisch legen können. Bei z.B. 400k Kaufpreis brauchen Sie also mindestens 120k. Dazu sehe ich zwei Varianten:

• Sie verschieben den Kaufwunsch und sparen eisern.
    • Sie verkaufen die jetzige ETW mit der Maßgabe, dass Sie noch ein bis zwei Jahre als Mieter darin wohnen bleiben können. Den Ertrag können Sie dann als Eigenkapital einsetzen. Falls Ihre Verkaufspreisvorstellung von 250k realisierbar ist, könnte es gerade klappen.

Gruß Pumphut

• Hallo Hai424242,

wenn Sie kein Eigenkapital haben (ich hoffe trotzdem, Sie haben einen Notgroschen), brauchen Sie die Frage nach dem möglichen Darlehnsbetrag nicht stellen. Wenn Sie und Ihre Frau nicht gerade Beamte sind, bekommen Sie von keiner Bank eine 110% Finanzierung (d.h. incl. Nebenkosten). Sie müssen also so ca. 30% der geplanten Kaufsumme auf den Tisch legen können. Bei z.B. 400k Kaufpreis brauchen Sie also mindestens 120k. Dazu sehe ich zwei Varianten:

• Sie verschieben den Kaufwunsch und sparen eisern.
    • Sie verkaufen die jetzige ETW mit der Maßgabe, dass Sie noch ein bis zwei Jahre als Mieter darin wohnen bleiben können. Den Ertrag können Sie dann als Eigenkapital einsetzen. Falls Ihre Verkaufspreisvorstellung von 250k realisierbar ist, könnte es gerade klappen.

Gruß Pumphut

Verstehe, das alles hört sich gut an, nun wir wollen halt das jetziges EGw am besten nur vermieten, ich dachte halt Man kann die jetzige Wohnung als Eigenkapital anzeigen, da wir kein Eigenkapital haben

• Kann man als Eigenkapital machen, ist aber eben schwierig wenn da bereits eine hohe Hypothek drauf ist.

Vor allem geht dass dann nur bei der Bank wo man bereits ist

Hmmm verstehe, vielen Dank erstmal an alle!!

Aber bei 4000 Euro + Kindergeld 500 Euro

Einen 350-400T Kredit sollte aber hinhauen richtig ?

• Aber bei 4000 Euro + Kindergeld 500 Euro

Einen 350-400T Kredit sollte aber hinhauen richtig ?

400K€ bei 3% Zins und 2% Tilgung wären so ziemlich genau eine Rate von 1700€/Monat, was dann rund 38% Eures Nettoeinkommens von 4.500€ ausmacht.

Sollte also grundsätzlich machbar sein, wobei das schon ganz schön 'auf Kante' genäht ist.

• Zur Rate muss Geld für Reparaturen und größere Instandsetzungen weg gelegt werden. Kindergeld fällt irgendwann weg und ein Mietausfall der vermieteten ETW würde das Ganze arg zum wackeln bringen. Hinzu käme ein unklarer Finanzierungshorizont je nach Dauer der Zinsbindung.

Mir persönlich wäre das an vielen Stellen zu unsicher. Von Sachen wie Jobverlust will ich gar nicht anfangen.