Bitcoin, etwas ernüchtert bei Testdepot

• Roman Reher alias Blocktrainer macht durchaus guten Content. Ich rechne es ihm zudem hoch an das er sich tatsächlich nicht die Haare schneidet bevor der Bitcoin die 100k überschreitet (da hatte er sich mal drauf eingelassen in einer Art Wette).

Aber mittlerweile nervts mich (augenzwinkernd 😉) das er fast wie ein Btc-Jesus verehrt wird und man zu seinen Äußerungen eigentlich nie etwas Kritisches von den Btc-Maxis hört.

• Ich rechne es ihm zudem hoch an das er sich tatsächlich nicht die Haare schneidet bevor der Bitcoin die 100k überschreitet

Hat der Professor vielleicht auch so ne Wette, aber in die andere Kurs-Richtung? Und in Wirklichkeit machen die den ganzen Content nur, damit sie die Matte endlich loswerden :/

• Roman Reher alias Blocktrainer macht durchaus guten Content.

Absolut, dennoch darf man nicht naiv alles unhinterfragt übernehmen, wie immer im Leben.

Aber mittlerweile nervts mich (augenzwinkernd 😉) das er fast wie ein Btc-Jesus verehrt wird und man zu seinen Äußerungen eigentlich nie etwas Kritisches von den Btc-Maxis hört.

Das ist ja immer so, wenn es bestimmte Interessengruppen gibt. Hier im Forum wirst du auch von einigen Nutzern nur negative Kommentare zu Bitcoin hören, unabhängig davon, wie plausibel die Argumente sind. Häufig sind es dann die Leute, die noch nicht eine Transaktion mit Bitcoin durchgeführt haben, sich dann aber darüber beschweren, wie unpraktisch das alles sei...

Umgekehrt wirst du von Bitcoin-Maximalisten nichts Negatives zu Bitcoin hören (was allerdings daran liegt, dass es nichts Negatives gibt, was man über Bitcoin sagen könnte ;) )

"If you don't believe it and you don't get it, I can't make you believe it."

- Satoshi Nakamoto

• Das ist ja immer so, wenn es bestimmte Interessengruppen gibt. Hier im Forum wirst du auch von einigen Nutzern nur negative Kommentare zu Bitcoin hören, unabhängig davon, wie plausibel die Argumente sind. Häufig sind es dann die Leute, die noch nicht eine Transaktion mit Bitcoin durchgeführt haben, sich dann aber darüber beschweren, wie unpraktisch das alles sei...

Umgekehrt wirst du von Bitcoin-Maximalisten nichts Negatives zu Bitcoin hören (was allerdings daran liegt, dass es nichts Negatives gibt, was man über Bitcoin sagen könnte ;) )

Jedem seine eigene Meinung/Religion.

BTC, Gold, Gemälde, NFT´s, Armbanduhren, Oldtimer, etc. egal, wer darin investieren will, soll es doch.

• Unabhängig vom Inhalt, der durchaus kritisch betrachtet werden kann, ist es bemerkenswert, dass das Thema mittlerweile eine so bedeutende Rolle im Wahlkampf einnimmt. Diese Entwicklung unterstreicht für mich einmal mehr, dass Bitcoin (und Kryptowährungen im Allgemeinen) immer stärker in die Gesellschaft vordringen werden:

ZDF - Wer wird Krypto-Präsident?

Wer hätte vor drei Jahren gedacht, dass das ZDF auf der Hauptseite ihrer Website über dieses Thema berichten würde? Für mich ist dies ein deutlicher Hinweis darauf, dass Bitcoin nicht so schnell von der Bildfläche verschwinden wird und sein unseriöses Image, ausschließlich als Zahlungsmittel für Schwarzmarktgeschäfte und kriminelle Aktivitäten genutzt zu werden, zunehmend ablegt.

- Satoshi Nakamoto

• Für mich ist dies ein deutlicher Hinweis darauf, dass Bitcoin nicht so schnell von der Bildfläche verschwinden wird und sein unseriöses Image, ausschließlich als Zahlungsmittel für Schwarzmarktgeschäfte und kriminelle Aktivitäten genutzt zu werden, zunehmend ablegt.

Der Umstand, dass die Krypto-Industrie versucht, Trump an die Macht zu bekommen, hilft nicht beim Ziel eines seriösen Images. Es unterstreicht nur das Gegenteil.

Passt aber zur politischen Ausrichtung, also nicht überraschend.

• Der Umstand, dass die Krypto-Industrie versucht, Trump an die Macht zu bekommen, hilft nicht beim Ziel eines seriösen Images. Es unterstreicht nur das Gegenteil.

Passt aber zur politischen Ausrichtung, also nicht überraschend.

Sehe ich ganz anders, denn: "Parteigrenzen spielen keine Rolle, Hauptsache die Politiker sind pro Krypto." Demnach ist es am Ende komplett egal, wer die Wahl gewinnt, Bitcoin wird allein davon profitieren, dass er ein zentrales Wahlkampfthema ist und somit weiter Aufmerksamkeit in der breiten Öffentlichkeit erlangt.

- Satoshi Nakamoto

• Am 10. Dezember treffen die Aktionäre von Microsoft die Entscheidung, ob das Unternehmen in Bitcoin investieren soll. Unabhängig vom Ausgang dieser Abstimmung könnte ich mir vorstellen, dass weitere Unternehmen, ähnlich wie Tesla oder MicroStrategy, in Zukunft eine ähnliche Strategie verfolgen könnten. Dies wäre eine Möglichkeit, ihre beträchtlichen Cash-Reserven vor der Inflation zu schützen.

Betting on Bitcoin? Microsoft's shareholders will decide soon

- Satoshi Nakamoto

• Am 10. Dezember treffen die Aktionäre von Microsoft die Entscheidung, ob das Unternehmen in Bitcoin investieren soll. Unabhängig vom Ausgang dieser Abstimmung könnte ich mir vorstellen, dass weitere Unternehmen, ähnlich wie Tesla oder MicroStrategy, in Zukunft eine ähnliche Strategie verfolgen könnten. Dies wäre eine Möglichkeit, ihre beträchtlichen Cash-Reserven vor der Inflation zu schützen.

Betting on Bitcoin? Microsoft's shareholders will decide soon

Wenn ich aber einen ETFs auf Aktien habe dann habe ich auch bereits Microsoft etc und profitiere anteilig daran.

• Ich weiß nicht mehr ob das schon gefragt wurde aber mir kommen gerade zwei Fragen:

1. Bitcoin und Stromverbrauch. Habt ihr da Bedenken mit dem Energiebedarf ?

2. Habt ihr Bedenken dass KI nicht ohne weiteres Passwörter knacken kann in Zukunft?

• 1. Bitcoin und Stromverbrauch. Habt ihr da Bedenken mit dem Energiebedarf ?

Nein, denn die normale Marktwirtschaft wird das Problem von ganz alleine lösen. Wenn Miner profitabel bleiben wollen, müssen sie sich den Umständen anpassen. Da zwangsläufig mehr Energie benötigt wird, müssen sie effizienter werden. Dies gelingt in Zukunft vor allem mithilfe von erneuerbarer Energie. Ein, zwei Beispiele wurden hier bereits im Thread vorgestellt, z. B.:

"Tatsächlich sehen einige Branchenkenner und auch die Technologiekonzerne selbst in Atomenergie nicht die einzige Lösung, um den hohen Energiebedarf der KI-Rechenzentren zu decken. So investierte etwa jüngst Microsoft zusammen mit dem KI-Unternehmen G24 aus Dubai eine Milliarde Dollar in ein Azure-Rechenzentrum für Ostafrika in Kenia, das vollständig mit sauberer Energie aus Geothermie betrieben werden soll.

Und das grüne Energie-Start-up Exowatt zählt auch OpenAI-Chef Sam Altman zu seinen Investoren. Das Unternehmen verspricht, KI-Unternehmen mit modularen Solarsystemen zu beliefern, die nahezu kostenlos Energie bereitstellen. Dazu hat Exowatt Solarmodule in der Größe von Schiffscontainern entwickelt, die Sonnenenergie in Wärme umwandeln, welche wiederum bis zu 24 Stunden gespeichert werden kann."

Quelle

2. Habt ihr Bedenken dass KI nicht ohne weiteres Passwörter knacken kann in Zukunft?

Was du meinst, ist der sogenannte Seed-Phrase. Und nein, davor habe ich keine Angst. Um dir ein grobes Gefühl zu geben, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, diesen Seed-Phrase herauszubekommen, hier ein anschauliches Beispiel (ab 52:39 min).

- Satoshi Nakamoto

• Danke für dein Feedback! Werde mir das Video ansehen.

Gerne. Der Abschnitt, der sich auf deine Frage bezieht (ab 52:39 min) geht nur 30 Sekunden. - Alles, was danach kommt, ist trotzdem interessant ;)

- Satoshi Nakamoto

• Gerne. Der Abschnitt, der sich auf deine Frage bezieht (ab 52:39 min) geht nur 30 Sekunden. - Alles, was danach kommt, ist trotzdem interessant ;)

Ich habe ja immer noch meine Bedenken wegen Bitcoin aber ich verweigere mich grundsätzlich nicht und respektiere und schätze andere Meinungen. Nur denke ich halt auch an Black Swans 😅

• Ich habe ja immer noch meine Bedenken wegen Bitcoin aber ich verweigere mich grundsätzlich nicht und respektiere und schätze andere Meinungen. Nur denke ich halt auch an Black Swans 😅

Das ist auch gut so. Lieber kritisch sein und Dinge hinterfragen, als naiv und unreflektiert übernehmen. - Hinsichtlich Black Swan Events: Deswegen auch nie 100 % All-In gehen, sondern immer breit diversifizieren … ETFs, Gold, Bitcoin etc. Die Gewichtung ist dann wiederum individuell vorzunehmen.

- Satoshi Nakamoto

• 2. Habt ihr Bedenken dass KI nicht ohne weiteres Passwörter knacken kann in Zukunft?

Also ich bin kein Kryptographie-Experte oder so. Aber die Bitcoin Seed-Phrase, also der Schlüssel zu Bitcoin, wird über den sogenannten BIP-39 Standard erstellt. Das sind 24 Wörter aus einer Liste von 2048 Wörtern. Diese 24 Wörter werden beliebig ausgewählt, bspw. gewürfelt. Das ergibt 2048 hoch 24 Kombinationsmöglichkeiten. Um einen Vergleich zu ziehen: Das entspricht etwa der Größenordnung der Atome des gesamten Universums. Und ein einziges Sandkorn besteht bereits aus ein paar Trillionen an Atomen. Also eine Zahl, die ein Mensch sich kaum vorstellen kann. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine aktuelle KI, ein Hochleistungsrechner oder Quantencomputer bspw. über eine Brute Force Attacke das Passwort errät ist gleich Null. Und es ist auch unwahrscheinlich, dass selbst auf absehbare Zeit denkbare Quantencomputer diese Leistungsfähigkeit erreichen. Falls

doch, gäbe es aber wohl technische Möglichkeiten um Bitcoin gegen Quantencomputer noch widerstandsfähiger zu machen.