Schweiz: Geld đź’°

• Hallo,

demnächst werde ich kurzzeitig in der Schweiz sein.

Soll ich alles mit der Kreditkarte bezahlen oder ist es besser Geld vorher umzutauschen?

Ist is vllt. besser Geld in der Schweiz direkt am Bankautomat mit der Kreditkarte abzuheben?

Da die Schweiz nicht in der EU ist - wie handhabe ich es am besten mit Internet surfen, telefonieren usw?

Bin bei Lidl Connect und mein Tarif gilt nur in die EU

Vorab besten Dank fĂĽr eure RĂĽckmeldungen

• BezĂĽglich Zahlungen wĂĽrde ich alles mit einer kostenlosen Kreditkarte zahlen (z.b. Barclays).

Wichtig wäre kostenlose Zahlung mit der Karte und kostenlose Bargeldabhebung in Fremdwährung.

Den Betrag nie umrechnen lassen. Das macht die Bank für dich. Also immer in Landeswährung zahlen.

Ich wĂĽrde nichts vorher umtauschen.

In der Schweiz kann man grundsätzlich sehr gut per Karte zahlen. Du brauchst dort ziemlich wenig Bargeld.

• Wann ist denn "demnächst"? Und was ist "kurzzeitig?"

Es gibt Kreditkarten (z.B. Advanzia oder Hanseatic) ohne Umrechnungsgebühren für Fremdwährung. Wäre also gut, wenn du eine solche hast. Zur Umrechnung kann volcanosaucin schon den richtigen Tipp gegeben.

Eventuell brauchst du überhaupt kein Bargeld, da man mittlerweile selbst an vielen Autobahnraststätten oder Bahnhöfen den "Klo-Franken" mit Kreditkarte zahlen kann (kostet dann aber CHF 1,20).

Zum Internet: Schau', ob es irgendwelche Auslandspakete gibt. Wenn du ein Dual-SIM-Handy hast, kannst du einen zusätzlichen Tarif holen wie beispielsweise fraenk, wo die Schweiz beim EU-Roaming dazu gezählt wird.

• Also ich habe vor einiger Zeit ein längeres Projekt in der Schweiz gehabt. Schweizer Bargeld habe ich nie in der Hand gehabt...

Habe alles mit einer Visa-Karte bezahlt, die kein Auslandsentgeld nimmt (DKB).

Zum Handy: Bin aktuell noch bei Congstar - da sind zumindest die Daten in der Schweiz mit drin. Ansonsten kam in einem anderem Thread hier kĂĽrzlich die Empfehlung zu Fraenk in Bezug auf die Schweiz.

Edit: Lidl ist Vodafone - ggf. kannst Du dort ein Reisepaket buchen.

• Nein, aber da das ein Abklatsch der Telekom selbst ist, hätte ich da keine Bedenken:

Aus dem Impressum:

fraenk – eine Marke der Telekom Deutschland GmbH

Postanschrift:

fraenk Kundenservice

Postfach 1132

61466 Kronberg

E-Mail: impressum(at)fraenk.de

Anbieterkennzeichnung gem. § 5 TMG

Telekom Deutschland GmbH

Landgrabenweg 151

53227 Bonn

• Da kann man alles mit Karte bezahlen. Aber man muss darauf achten, dass am Terminal der Betrag in CHF steht und nicht schon in EUR umgerechnet ist. Da zahlt man nämlich hohe UmrechnungsgebĂĽhren.

Und man braucht eine Kreditkarte, die im nicht-EU-/nicht-Euro-Raum möglichst geringe Kosten hat. Z.B. die DKB Debit Visa.

Weil oben jemand zum Handy Congstar erwähnt hat: Nur bei Prepaid ist die Schweiz inklusive. bei den Verträgen nicht. Oder man nimmt fraenk. Oder man besorgt sich eine Prepaid-Karte in der Schweiz (geht auch mit Wohnsitz in D) - aber Achtung, all unsere Errungenschaften aufgrund der EU (kostenloses Roaming) gibt es in der Schweiz nicht oder nur bei einzelnen Anbietern.

• Sorry - wenn ich Dich nerve :)

Hättest Du evtl eine Empfehlung für eine Prepaid-Karte Anbieter in der Schweiz.

FĂĽr meinen Anwendungfall - eSIM, die ich jederzeit kĂĽndigen und reaktivieren kann

Ich hatte mal Swisscom. Da gab es eine Prepaid-Version fĂĽr 20 CHF, bei der man nur gezahlt hat, wenn man es wirklich genutzt hat. Ich glaube, es waren 2 CHF fĂĽr die Daten pro Tag.

Wenn man es nicht genutzt hat (oder wie ich nicht in der Schweiz war), hat man auch nichts gezahlt.

Prepaid Basistarif: https://www.swisscom.ch/de/pri…e-handy-abo/prepaid.html#

• Ich hatte mal Swisscom. Da gab es eine Prepaid-Version fĂĽr 20 CHF, bei der man nur gezahlt hat, wenn man es wirklich genutzt hat. Ich glaube, es waren 2 CHF fĂĽr die Daten pro Tag.

Wenn man es nicht genutzt hat (oder wie ich nicht in der Schweiz war), hat man auch nichts gezahlt.

Prepaid Basistarif: https://www.swisscom.ch/de/pri…e-handy-abo/prepaid.html#

Danke Dir.

Das sieht gut aus.

Ich werde es probieren

• Wenn ich es richtig verstehe - wenn ich mein Tarif „pausieren“ oder unterbrechen möchte muss ich den Vertrag kĂĽndigen und dann ist die Rufnummer weg.

Warum sollte ich den pausieren wollen? Ist ja kein 50€ Vertrag...

Ansonsten Wechsel mit Rufnummermitnahme zu einem anderen Anbieter, der ein Basispaket ohne alles anbietet

• Warum sollte ich den pausieren wollen?

Weil ich 95% meines Lebens in der EU verbringe und meine Lidl Connect prepaid ist ideal fĂĽr diesen Zweck.

FĂĽr die sehr seltene Zeiten, die in in der Schweiz bin brauche ich nur vorĂĽbergehend eine eSIM um in der Schweiz zu surfen und telefonieren.

Dachte, fraenk wäre ideal aber es gibt keine Möglichkeit zu pausieren.

Mit Lidl Connect kann ich pausieren und ich finde dieser Feature ist klasse.

Ich denke für meinen usecase Swisscom hat die bessere Lösung.