Hallo, ich bin zwar langjähriger Leser von Finanztip und Finanztest, aber neu im Forum. Ich habe einiges an TG und FG bei Weltsparen angelegt. Bei ING habe ich ein Depot, in dem nur Anteile bei einer Genossenschaft liegen. Jetzt beabsichtige ich, für demnächst freiwerdendes FG (50.000,--) ETF zu kaufen (und langfristig liegen zu lassen). Die große Frage: Soll ich der Einfachheit halber dafür ein neues Depot bei Weltsparen anlegen oder das Geld samt Umweg über mein Girokonto in mein ING-Depot transferieren?
Depot für ETF
- Altlast
- Erledigt
-
-
Elena H.
Hat das Thema freigeschaltet. -
Also ICH würde das alles bei der ING machen. Warum soll es einfacher sein, bei Weltsparen ein neues Depot zu eröffnen (gibt's bei Weltsparen sowas überhaupt? Ich kenn mich da nicht aus. Dachte, die haben nur TG und FG) als das bestehende bei der ING zu nutzen?
-
Hallo, ich bin zwar langjähriger Leser von Finanztip und Finanztest, aber neu im Forum. Ich habe einiges an TG und FG bei Weltsparen angelegt.
Du zählst also zu den Sicherheitssparern, die wegen Zehntelprozenten Zinsunterschied den Weg ins Ausland (mit ausländischer Rechtsordnung) gehen. Ich finde das widersinnig.
Bei ING habe ich ein Depot, in dem nur Anteile bei einer Genossenschaft liegen. Jetzt beabsichtige ich, für demnächst freiwerdendes FG (50.000,--) ETF zu kaufen (und langfristig liegen zu lassen). Die große Frage: Soll ich der Einfachheit halber dafür ein neues Depot bei Weltsparen anlegen oder das Geld samt Umweg über mein Girokonto in mein ING-Depot transferieren?
Wer so fragt, tut wohl daran, sich erstmal in die Grundlagen einzulesen. Für 11,99 € und einige Stunden Zeit wirst Du mit diesem Büchlein fit:
Hartmut Walz - Ihre Finanzen fest im Griff: Vermögen aufbauen, statt Geld verschenken.
-
Wenn 2 Überweisungen schon als Aufwand angesehen werden.
Natürlich gehört das Geld in dem Fall zur ING transferiert und dort angelegt