Download von Kontoauszügen, Wertpapierabrechnungen etc.. Finanzen.net Zero und Baader Bank

Liebe Community,
am Dienstag, den 24. Juni 2025, führen wir ein technisches Update durch. Das Forum wird an diesem Tag zeitweise nicht erreichbar sein.
Die Wartung findet im Laufe der ersten Tageshälfte statt. Wir bemühen uns, die Ausfallzeit so kurz wie möglich zu halten.
  • Hallo zusammen,

seit ein paar Monaten bin ich bei finanzen.net Zero für meinen Geldmarkt-ETF. Alles hat inklusive Freistellungsauftrag , Kauf und Sparplan, etc. gut geklappt und ich bin im Prinzip sehr zufrieden.

Lediglich mit den jeweiligen Postfächern bei Finanzen.Net Zero und Baader Bank hadere ich etwas:

Abweichungen vom Datum/Benennung der Dateien

Die periodischen Kontoauszüge werden häufig mit einem Tag Versatz eingestellt, zum Teil bei finanzen.net Zero sogar früher als bei der Baader Bank selbst. Öffnet man die Datei, ist im PDf selbst dann das identische Datum. Manche Dokumente sind auch nur bei Finanzen.net Zero. Finanzen.net Zero schreibt selbst , dass man alles auch bei der Baader Bank fände, das ist aber nicht für alle Dokumente der Fall.

Auch haben die Dateien eine andere Nomenklatur, woebi mir die bei Finanzen besser gefällt, aber das ist ja Geschmacksache.

Meine Fragen dazu, falls jemand auch finanzen.ent Zero nutzt.

1) Sehe ich das richtig, dass alles was "harte" Fakten (Kontoauszüge, Abrechnungen etc.) angeht , bei beiden ist. Alles "Weiche" wie Ex-Ante-Kostenausweise nur bei Finanzen.net Zero steht? Und erkenne ich das an den Logos im PDF (je nachdem ob bei oder nur eines drin ist)?

2) Zum selbst Archivieren reicht ja eigentlich der Download von einer Quelle aus?

3) Brauche ich eigentlich den Ex-Ante Kostenausweis überhaupt noch, wenn alles durchgeführt wurde wie geplant?

Und jetzt noch 2 doofe Fragen, aber ich finde nix in den FAQs:

4) Gibt es die Möglichkeit eines Sammeldownloads mehrerer Dokumente? Falls ja (und ich es nur nicht hinkriege) , wie finde ich das?

5) Wie lang wird denn das Archiv bei Finanzen.net Zero bzw. der Baader Bank vorgehalten? Ich finde dazu auch nix.

Vielen Dank schonmal vorab.

• Ich bin bei finanzen.net,
    zu1 - ich lade nur bei Baader
    zu 2 - ja, die wichtigen Dokumente sind identisch

zu 3 - die werfe ich immer gleich in den Müll, sind für mich ohne Aussagekraft, mir reicht die Abrechnung.
    zu 4 - ich mache den Sammeldownload mir der Software moneymoney

zu 5 - das weiß ich nicht, ich führe ein eigenes Archiv

• Gute Frage thomas23. Da ich von Baader eine TAN als SMS zugesendet bekomme, nehme ich an, das die Dokumente von Baader kommen. Letztendlich sind die Dokumente doch identisch bei Baader oder bei finanzen.net.

In moneymoney habe ich die Zugangsdaten von Baader hinterlegt.

Hallo Vormerkung, ich habe auch Jahrelang keine Fremdsoftware genutzt, aber irgendwann wurde es mir zu unübersichtlich und ich wollte einen Gesamtüberblick über meine Finanzen haben.

• JuleB Ich meinte vielmehr, dass ich mir dessen nicht bewusst war, dass es eine Möglichkeit gibt die Dokumente aus einer Bank-Postfach per App downzuloaden. Geht das Deiner Erfahrung nach auch mit weiteren Banken? Bei MoneyMoney habe ich dazu nichts Konkretes gefunden.

• Hallo thomas23 ,
    ich habe die Software auf dem MacBook und verwalte damit diverse Banken und Depots.
    Sparkasse, ING, comdirect, Baader, Deutsche Bank und FNZ Bank funktioniert bei mir damit.
    Alle Dokumente werden heruntergeladen und automatisch abgelegt.

Unter Windows nutze ich das Programm Hibiscus, das funktioniert ebenso gut.

• Hallo thomas23 ,
    ich habe die Software auf dem MacBook und verwalte damit diverse Banken und Depots.
    Sparkasse, ING, comdirect, Baader, Deutsche Bank und FNZ Bank funktioniert bei mir damit.
    Alle Dokumente werden heruntergeladen und automatisch abgelegt.

Unter Windows nutze ich das Programm Hibiscus, das funktioniert ebenso gut.

Das mit dem Download ist echt interessant. Die ganzen Kontoauszüge abzulegen ist nämlich tatsächlich etwas Arbeit.

Ist Hibiskus aber nicht etwas fummelig bis alles läuft?