Was haltet ihr von Trade Republic

• Habe ebenfalls "nur" meinen Notgroschen dort liegen, weil eben im Bereich "Tagesgeldkonto" mit die höchsten Zinsen. Da kann natürlich nicht viel schief gehen, wie hier schon angemerkt.

Achten sollte man nur, bei welcher Bank das Verrechnungskonto liegt. Dazu kann man im Artikel bei Finanztip dieses finden:

Dein Guthaben auf dem Verrechnungskonto liegt nicht bei Trade Republic selbst, sondern bei verschiedenen Partnerbanken. Das sind

• die Deutsche Bank,
    • J. P. Morgan
    • und die HSBC Continental Europe.

Die Deutsche Bank und J. P. Morgan haben eine deutsche Banklizenz. Die HSBC Continental Europe hat ihren Sitz in Frankreich. Im Juli 2024 hat Trade Republic uns bestätigt, dass Geld von deutschen Kundinnen und Kunden künftig nicht mehr bei der irischen Citibank liegt.

Für mich also ein gutes Tagesgeldkonto.

Gruß
    Patrick

• Das kannst du unter Cash/Zinsen/Durchschnittssaldo erkennen. Mein Geld liegt bei der Deutschen Bank. Wichtig zu wissen. Wenn du ein Konto bei der Deutschen Bank hast und dort 100.000 EUR liegen, und du bei TR 10.000 EUR liegen, hast du in dem Fall 110.000 EUR bei der Deutschen Bank. Die Einlagensicherung beträgt aber 100.000 EUR Im Falle eines Falles würdest du evt. 10.000 EUR verlieren.

Für mich ist das unerheblich ob TR in mein Geld in Geldmarktfonds anlegt. Für mein Verständins greift hier die Einlagensicherung, da ich selbst nicht in Geldmarktfonds angelegt habe.

• Für mich ist das unerheblich ob TR in mein Geld in Geldmarktfonds anlegt. Für mein Verständins greift hier die Einlagensicherung, da ich selbst nicht in Geldmarktfonds angelegt habe.

Laut der Aussage von TR wird das Geld im Namen des Kontoinhabers im Geldmarktfonds angelegt. Daher greift für diesen Teil nicht die Einlagensicherung, sondern es handelt sich um Sondervermögen.

• Ok. Ist die ING einfacher zu bedienen, oder warum war der Wechsel? Die ING wirbt ja mit einer saftigen Gutschrift.

Für mich hat das eher praktische Gründe. Nachdem ich gemerkt habe, dass das mit den ETFs eine gute Sache für mich ist, möchte ich nicht ständig einen Teil meiner Altersvorsorge auf der Handyapp mit mir herumtragen. Deswegen spare ich lieber über die ING.

Das funktioniert für mich besser. Muss aber jeder selbst wissen. Für mich spricht aber nichts gegen TR. Ich war mit dem Service immer super zufrieden.

• Das ist jetzt Realsatire oder die Aussage eines Bedürfnislosen ?

Alles was ich von Trade Republic wollte wurde zügig und anstandslos erledigt. Ich kann nichts schlechtes sagen.

Ich habe drei ETFs über 2 Jahre bespart, habe diese dann auf die ING umgezogen, was reibungslos und schnell lief. Bei Fragen antwortet der Support freundlich und recht schnell.

• Alles was ich von Trade Republic wollte wurde zügig und anstandslos erledigt. Ich kann nichts schlechtes sagen.

Ich habe drei ETFs über 2 Jahre bespart, habe diese dann auf die ING umgezogen, was reibungslos und schnell lief. Bei Fragen antwortet der Support freundlich und recht schnell.

Prima. Vielleicht solltest du dann die Fragen meiner Frau an diese Truppe stellen.

Recht schnell..? Monate gehen schnell bei dir.

• Ich bin recht zufrieden. Habe schon länger mein Depot dort. Ich kann die Probleme, die andere kundtun, (zum Glück) nicht teilen.

Die App finde ich sehr anwenderfreundlich.

Auszahlungen vom Verrechnungskonto ("Tagesgeldkonto") erreichen mein Girokonto i.d.R. noch am gleichen Tag.

Wäre ich Girokonto-technisch noch nicht versorgt, würde ich ernsthaft überlegen, auch dort mein Girokonto zu eröffnen.

• Alles was ich von Trade Republic wollte wurde zügig und anstandslos erledigt. Ich kann nichts schlechtes sagen.

Ich bin recht zufrieden. Habe schon länger mein Depot dort. Ich kann die Probleme, die andere kundtun, (zum Glück) nicht teilen.

Auszahlungen vom Verrechnungskonto ("Tagesgeldkonto") erreichen mein Girokonto i.d.R. noch am gleichen Tag.

Ich kann mich den Beiden nur anschließen - ich habe dort ein Depot seit 2019. Aufträge wurden problemlos und korrekt verarbeitet. Überträge von Wertpapieren zu TradeRepublic und von TradeRepublic wurden immer binnen einer Woche abgewickelt.
    Die gelieferten Abrechnungen waren bisher fehlerfrei.

Allerdings, und das muss man wissen: Bei TradeRepublic kann man viel handeln, aber eben nicht alle Wertpapiere, die es da so auf dem Markt gibt.
    Nur so als Denkanstoß, wenn man auf die Idee kommen sollte, ohne sich vorher zu informieren, ein komplettes Depot dorthin zu verlagern und dieses Wertpapiere beinhaltet, die dort nicht handelbar sind.

• Prima. Vielleicht solltest du dann die Fragen meiner Frau an diese Truppe stellen.

Recht schnell..? Monate gehen schnell bei dir.

Kann ich dir nicht sagen - die Frage war 'wie zufrieden seid ihr'? Und ich bin zufrieden

• Ich kann mich den Beiden nur anschließen - ich habe dort ein Depot seit 2019. Aufträge wurden problemlos und korrekt verarbeitet. Überträge von Wertpapieren zu TradeRepublic und von TradeRepublic wurden immer binnen einer Woche abgewickelt.
    Die gelieferten Abrechnungen waren bisher fehlerfrei.

Allerdings, und das muss man wissen: Bei TradeRepublic kann man viel handeln, aber eben nicht alle Wertpapiere, die es da so auf dem Markt gibt.
    Nur so als Denkanstoß, wenn man auf die Idee kommen sollte, ohne sich vorher zu informieren, ein komplettes Depot dorthin zu verlagern und dieses Wertpapiere beinhaltet, die dort nicht handelbar sind.

Tatsächlich kann man schon sehr viele Wertpapiere handeln (hier bin ich positiv überrascht) und das dürfte für die meisten ausreichend sein. Allerdings - und das ist dann richtig und auch wichtig - falls man bestimmte oder spezielle Wünsche diesbezüglich hegt, sollte man die ISIN'S vorab mal checken bei TR bzgl. Verfügbarkeit.

• Ein sehr interessantes Video mit

dem Trade Republic Marketing Manager.

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Ein sehr interessantes Video mit

dem Trade Republic Marketing Manager.

Naja, geht so.

Ich habe nicht alles geschaut, nur ein paar Themen, die mich interessiert haben.

Da kam nichts, was nicht erwartbar war. Was soll er zu den Service-Problemen sagen? Wenn er sagt "wir bekommen es nicht hin und werden es auch zukünftig nicht besser machen", kann er direkt zu machen...

• Hallo BVB565,

... trotzdem ich großer Bayern Fan bin, antworte ich dir mal :)

Ich beschäftige mich noch nicht lange mit dem Thema Finanzen und bin sicherlich nicht die beste Referenz, trotzdem hier mal meine Punkte:

Pro:
    - übersichtliche App

- einfache Depot-Eröffnung

- easy zum verwalten von ETF-Sparplänen
    - clevere & smarte Funktion mit der Bezahlkarte (Round-up Funktion)

Contra:
    - App/Zugang kann nicht auf mehreren Geräten gleichzeitig eingerichtet werden (man muss sich immer abmelden/neu-anmelden)
    - die Aktivierung der Zins-Funktion für das Verrechnungskonto finde ich nicht so kundenfreundlich (geht zwar einfach, birgt aber für Neulinge das Risiko das sie mit vermeintlich guten Tagesgeld-Konditionen gelockt werden und dann vergessen es zu aktivieren)

- du hast keinen Einfluss darauf, wo das Guthaben deines Verrechnungskonto abgesichert ist (zu Anfang war es bei mir die Deutsche Bank, mittlerweile hat TR ca. 2/5 bei der Deutschen Bank, 3/5 bei Blackrock ICS Euro Liquidity Fund --> Geldmarktfond)

Da ich über lange Zeit völlig sinnbefreit das Geld bei der Sparkasse auf dem Geldmarktkonto hatte ist die Verzinsung auf dem TR-Tagesgeld also eine absolute Verbesserung. Für ETF-Sparer meines Erachtens auch eine super Plattform.

Würde ich wieder dort hin wechseln: ja

Aber nochmal: ich bin sicherlich nicht besonders erfahren damit.

Hoffe die Einschätzung hilft dir,
    Grüße aus Bayern

• Im Sommer wollte ich ~20k von meinem TR "Tagesgeldkonto" mit deutscher IBAN

zeitkritisch umparken.

Es hat über eine Woche gedauert, ohne direkte Möglichkeit einer Kontaktaufnahme,

bis ich mein Geld hatte.

Seitdem ist der Laden für mich gestorben.

"If you pay peanuts, you get monkeys!"

(James Goldsmith)