Was haltet ihr von Trade Republic

  • Es hat über eine Woche gedauert, ohne direkte Möglichkeit einer Kontaktaufnahme,

    Da wird man sich leider in Geduld üben müssen. Solche Überweisungen können dauern, gerade bei so hohen Beträgen. Die müssten ja bestimmt eine Meldung an die Bundesbank machen usw.

    Seitdem ist der Laden für mich gestorben.

    Na dann.

  • Da wird man sich leider in Geduld üben müssen. Solche Überweisungen können dauern, gerade bei so hohen Beträgen. Die müssten ja bestimmt eine Meldung an die Bundesbank machen usw.

    Na dann.

    Nope!

    Das Geld MUSS spätestens am nächsten Werktag auf dem Konto sein.

    Ausgebucht wurde es bei TR ja auch sofort.

    Es gab wohl in diesem Zeitraum auch bei anderen Kunden Probleme,

    kann sicher alles mal vorkommen.

    Aber dass man de facto niemanden persönlich ansprechen kann und nur mit Textbausteinen über die App abgespeist wird, hat mir nicht gerade das Vertrauen erhöht.

    Darum habe mein restliches Geld von dort abgezogen.

    "If you pay peanuts, you get monkeys!"

    (James Goldsmith)

  • Und da wird auch drin stehen, dass Überweisungen länger dauern dürfen. Nämlich bei 20.000

    Nein steht es nicht es darf maximal 1banktag dauern

    Inklusive Meldung

    Wenn ich montags morgens die überweisung anordbe hat das dienstags auf dem zielkonto zu sein.

    Weise ich es Freitags an ist es der Montag


    Wenn ich die 20k vom tagesgeld hole dann üblicherweise weil es eine andere offene Rechnung gibt, Bsp. Der Kauf eines Autos. Dass dann vom giro nochmal weiter überwiesen werden muss.

  • Im Sommer wollte ich ~20k von meinem TR "Tagesgeldkonto" mit deutscher IBAN

    zeitkritisch umparken.

    Es hat über eine Woche gedauert, ohne direkte Möglichkeit einer Kontaktaufnahme,

    bis ich mein Geld hatte.

    Da muss ja noch irgendetwas gewesen sein, was nicht in dem obigen Beitrag nicht beschrieben wurde, sonst hätte ein Übertrag niemals so lange gedauert.

    Eine Verfügung ist ein automatisierter Prozess und wird nur angehalten/unterbrochen, wenn bei dem Konto irgendwelche Besonderheiten/Unklarheiten bestehen.


    Beispiele: offene Wertpapierorder

    oder der Gegenwert aus einem Verkauf von Wertpapieren steht noch nicht zur Verfügung. Bei Verkauf beträgt die Wertstellung (Valuta) Verkauftag+2 Geschäftstage. Bei Auslandspapieren manchmal (Valuta) Verkauftag+3 Geschäftstage.


    Wenn ich einen Übertrag mache, ist der Gegenwert bisher binnen weniger Stunden auf dem gespeicherten Verrechnungskonto gutgeschrieben worden.

  • Nope!

    Das Geld MUSS spätestens am nächsten Werktag auf dem Konto sein.

    Ausgebucht wurde es bei TR ja auch sofort.

    Nur weil es bei TR schon runter ist, heißt es nicht, dass es nach einem Tag da sein MUSS. Die Banken sind nach dem Geldwäschegesetz verpflichtet, solche Klopper-Überweisungen auf Geldwäsche zu prüfen. Und dass man niemanden erreicht, ist ja normal bei einer Onlinebank. Ich habe bei N26 auch tagelang warten müssen, bis ich im Chat durchkam. Und? Wenn man immer einen Ansprechpartner braucht oder einen Bankberater, dann sollte man wohl zu einer regionalen Filialbank gehen. Dort kann man sich immer an eine Hotline wenden, aber auch da ist Geduld gefragt. Ich wollte mich letztes Jahr über ein defektes SB-Terminal beschweren, und hing erstmal 20 Minuten in der Warteschleife, bis ich dran kam. Es braucht GEDULD und die scheint heutzutage NIEMAND mehr zu haben.

    Da muss ja noch irgendetwas gewesen sein, was nicht in dem obigen Beitrag nicht beschrieben wurde, sonst hätte ein Übertrag niemals so lange gedauert.

    Eine Verfügung ist ein automatisierter Prozess und wird nur angehalten/unterbrochen, wenn bei dem Konto irgendwelche Besonderheiten/Unklarheiten bestehen.

    Da wird der Grund drin zu suchen sein. Wahrscheinlich ist die Überweisung wegen Geldwäscheverdachts angehalten und rausgefischt worden. Und da bleibe ich bei: Banken müssen solche Klopper prüfen. Und 20.000,00 € ist für eine Bank ein Klopper.

    Beispiele: offene Wertpapierorder

    oder der Gegenwert aus einem Verkauf von Wertpapieren steht noch nicht zur Verfügung. Bei Verkauf beträgt die Wertstellung (Valuta) Verkauftag+2 Geschäftstage. Bei Auslandspapieren manchmal (Valuta) Verkauftag+3 Geschäftstage.

    Und da wären wir wieder beim Thema Geduld. Das scheint heutzutage niemand mehr zu haben. Bei PayPal gibt es ja mittlerweile die Möglichkeit, eine Echtzeitüberweisung gegen Gebühr auf sein Konto vollstrecken zu lassen für Leute, die ungeduldig sind.

    Wenn ich einen Übertrag mache, ist der Gegenwert bisher binnen weniger Stunden auf dem gespeicherten Verrechnungskonto gutgeschrieben worden.

    Wenn ich bei N26 Geld aufs dortige Tagesgeldkonto rüberschiebe, ist es auch binnen Sekunden drüben.

  • Was soll da anders gewesen sein?

    Ich hatte nur Geld auf dem "Tagesgeldkonto" bei TR liegen.

    Ich habe Anfang August früh um 8:14 Uhr Geld von TR

    an mein Girokonto gesendet, welches ich bis spätenstens zwei Tage später brauchte!

    Leider ist NICHTS auf meinem Girokonto eingegangen.


    Der Chatsupport schrieb nur Bausteine ala:

    Wir bearbeiten die Auszahlung auf deine IBAN DExyz heute.

    Deine Überweisung wird innerhalb von 3-5 Werktagen bei dir sein.

    Wir empfehlen, bis dahin zu warten.

    Wenn der Betrag immer noch nicht auf deinem Konto ist, melde dich noch einmal bei uns und wir werden dir helfen!

    Über eine Woche später war das Geld dann endlich da, ohne weitere Erkärung!

    Fazit für mich:

    TR ist eben KEIN schnell verfügbares Tagesgeldkonto.

    "If you pay peanuts, you get monkeys!"

    (James Goldsmith)

  • Tag da sein MUSS.

    Ein Bank tag heist ein bank tag.

    Und dass inklusive aller Prüfungen solange dass im SEPA Raum bleibt und ixh gehe hier mal stark von aus dass die Ziel bank keine außerhalb in Europa Bsp. Eine US amerikanische bank ist.

    Mit dieser Definition und rechtlichenRegelung, eines Bankarbeitsages soll den Zahlungspflichtigen die Gelegenheit gegeben werden, ihre Zahlung bei Banken auch an einem bestimmten Tag leisten zu können, und damit fristgerecht Rechnungen usw. Zu begleichen.

    Zu beachten sind bei regionalen Banken regionale Feiertage die keine banktage sind.

    Außerdem ist Samstags nicht bei allen Banken ein bankarbeitstag. (Insbesondere kleine Banken betroffen, siehe Geschäftsbedingungen der Beteiligten banken)

  • Gravi hat RECHT.

    Ich kenne mehrere Leute, die genau wegen solcher Vorfälle ihre größteren Summen bei TR abgezogen haben.

    Sie hatten alle sich locken lassen und haben dort Geld angelegt.

    Interessant ist, dass, wenn hier jemand diese Geschäftspraktiken kritisiert, sofort Verteidiger aus der Deckung kommen und sogar Partei ergreifen.

  • Ein Bank tag heist ein bank tag.

    Und dass inklusive aller Prüfungen solange dass im SEPA Raum bleibt und ixh gehe hier mal stark von aus dass die Ziel bank keine außerhalb in Europa Bsp.

    Nö.

    Es war von TR (Deutsche Bank IBAN) zur norisbank (Deutsche Bank Gruppe).

    "If you pay peanuts, you get monkeys!"

    (James Goldsmith)

  • Interessant ist, dass, wenn hier jemand diese Geschäftspraktiken kritisiert, sofort Verteidiger aus der Deckung kommen und sogar Partei ergreifen.

    Noch viel interessanter ist es meines Erachtens, dass die überwiegende Mehrzahl der Kunden keine Probleme haben und diese für sie nicht vorhandenen Probleme in diesem Forum auch nicht thematisieren.

    ABER: ... Kunden, die Probleme aus irgendwelchen Gründen haben äußern sich dann auch negativ und verbreiten die schlechten Erfahrungen.

    Das ist ein normaler Prozess. Eine negative Erfahrung wird wesentlich häufiger verbreitet, während gute Erfahrungen nicht oder nur wenig unter Kunden kommuniziert werden.

    Zu diesem Thema gibt es Studien, die auch in anderen Dienstleistungsunternehmen in den sogenannten "Durchblickerlehrgängen" (Mitarbeitergesprächen) immer wieder und immer wieder herangezogen werden, mit dem Ziel, den dortigen "Service" zu verbessern.

  • TR hat immer mal wieder temporäre Probleme, der Support ist während dieser Zeit völlig überfordert, hinzukommt dann eine schlechte außen Kommunikation während der Zeit der Ausfälle diese temporären für Kunden extrem ärgerlicher Ausfälle lassen sich gut bei den Bewertungen auf Plattformen wie trustpiolt auf bestimmte Zeiträume eingrenzen.


    Solche massiven Probleme wie verspätete Überweisungen, verspätete dividenzahlungen usw. Sind ein Problem das TR bislang nicht dauerhaft lösen konnte.

  • BVB565 - wenn die gesetzliche Vorgabe ist, dass das Geld nach 1 Bankarbeitstag auf dem Zielkonto sein muss, müssen erforderliche Prüfungen in dieser Zeit erfolgen.

    Es ist übrigens erstaunlich, dass dieses Geldwäschethema (Guthaben gesperrt oder Auszahlung dauert ewig) nur bei TR vorkommt bzw. in Foren thematisiert wird. Andere Banken haben das in deutlich geringerem Umfang.

  • Andere Banken haben das in deutlich geringerem Umfang.

    Trade Republic ist wohl verpflichtet, jede Transaktion im fünfstelligen Bereich eben auf Geldwäsche zu prüfen. Es braucht Geduld. Die scheint niemand mehr zu haben. Alles muss Zack Zack gehen. Nur gewisse Dinge kann man eben nicht beeinflussen. Es dauert solange, wie es dauert. Es braucht im manchen Situationen einfach mehr Geduld. Aber das ist - wie ausgeführt - bei gefühlt keinem mehr vorhanden.

  • Trade Republic ist wohl verpflichtet, jede Transaktion im fünfstelligen Bereich eben auf Geldwäsche zu prüfen. Es braucht Geduld. Die scheint niemand mehr zu haben. Alles muss Zack Zack gehen. Nur gewisse Dinge kann man eben nicht beeinflussen. Es dauert solange, wie es dauert. Es braucht im manchen Situationen einfach mehr Geduld. Aber das ist - wie ausgeführt - bei gefühlt keinem mehr vorhanden.

    Wir drehen uns im Kreis.

    Die zeitliche Vorgabe ist eine gesetzliche Vorgabe. Das ist etwas zwischen Bank und Gesetzgeber.

    Und warum ist das mit der Geldwäsche nur bei TR ein Problem?

  • Wenn TR es nicht gebacken bekommt Überweisungen Binnen eines Tages durchzuführen

    Kann ich TR im Prinzip verklagen, auf Schadensersatz und geg. Auch auf vergangenen Gewinn. Denn es geht hier ums Kern Business, und bei Geld hört sowohl meine Geduld als auch meine Gutmütigkeit auf.

    Es gibt keine Ausrede dass der laden seinen gesetzlichen Pflichten nicht nachkommt.

    dass hat auch nix mit Geduld haben oder nicht zu tun, es ist ein armutzeugniw, Dass TR schlicht die einfachsten Dinge wie eine Überweisung nicht dauerhaft, zuverlässig auf die Reihe bekommt.

    Dass der Support und auch die öffentliche Kommunikation offensichtlich quasie gar nicht existiert, wenn solche Probleme in bestimmten Zeiträumen auftauchen, spricht nicht dafür dass man dieser Bank tatsächlich Geld anvertrauen sollte… (was ich auch nicht gemacht habe, und angesichts solcher Probleme auch nicht tun werde)


    Jm2cent

  • und bei Geld hört sowohl meine Geduld als auch meine Gutmütigkeit auf.

    Das wird TR nur herzlich wenig interessieren. Es gibt Dinge, da braucht es Geduld.

    Kann ich TR im Prinzip verklagen, auf Schadensersatz und geg. Auch auf vergangenen Gewinn.

    Na ja. Verklagen kann man erstmal jeden. Nur ob man dann ein Titel bekommt, ist fraglich. Die Leute werden immer ungeduldiger und nur weil die Geduld nachlässt, kann man nicht TR den schwarzen Peter zuschieben. Das ist in meinen Augen zu einfach gedacht. Es braucht, wie mehrfach ausgeführt, Geduld. Wenn man sich nicht in Geduld üben will kann man dafür TR nicht verantwortlich machen. Banken sind nun mal gehalten, solche Klopper-Überweisungen auf Geldwäsche zu prüfen. TR geht nur her, und durchleuchtet jede Transaktion die im fünfstelligen Bereich ist. Man kann nicht alles und jeden verklagen, nur weil man nicht willens ist, ein bisschen Geduld an den Tag zu legen. Und was dazu kommt, ist, dass man eine dreifache Gerichtsgebühr vom Streitwert erstmal vorauslegen muss, bevor die Klage an den Gegner zugestellt wird. Fraglich ist, ob man sich das leisten kann. Und man weiß nie wie das Ganze ausgehen wird. Also: Einfach mehr Geduld und es dauert so lange wie es dauert. Auch bei Geld muss man sich leider in Geduld üben.

    Dass TR schlicht die einfachsten Dinge wie eine Überweisung nicht dauerhaft, zuverlässig auf die Reihe bekommt.

    Dass der Support und auch die öffentliche Kommunikation offensichtlich quasie gar nicht existiert, wenn solche Probleme in bestimmten Zeiträumen auftauchen, spricht nicht dafür dass man dieser Bank tatsächlich Geld anvertrauen sollte… (was ich auch nicht gemacht habe, und angesichts solcher Probleme auch nicht tun werde)

    Woher willst du wissen, dass TR angeblich die einfachsten Dinge nicht hinbekäme? Bei Online-Banken muss man sich bezüglich des Supports leider in Geduld üben. Ich war mal bei der Kreissparkasse Köln gewesen und hatte bei der Hotline angerufen, um mich über einen defektes Überweisungsterminal zu beschweren. Ich habe auch 30 Minuten in der Warteschleife geschworen müssen, ehe ich dran gekommen bin. Und auch hier gilt: Es dauert so lange wie es dauert. Bitte mehr Geduld. und das Ding mit dem Geld anvertrauen ist ein bisschen zu einfach gedacht. Es steht jedem frei, zu entscheiden, wo jemand seine Kröten anlegt oder eben nicht. Nach deinem Verständnis nach müsste ja jede Bank schließen, die nicht auf Zack gewisse Klopper-Überweisungen im fünfstelligen Bereich vollstreckt. Und teilweise ist es so, dass man gegenüber der Bank Auskunft erteilen muss, woher die Kröten stammen. Dass dann eine Überweisung verzögert wird, kann man auch nur zu gut verstehen und es bleibt dabei, dass man sich hier in Geduld üben muss. Man kann nichts beschleunigen, nur weil man nicht willens ist, zu warten. Es gibt, wie ausgeführt, an verschiedenen Punkten gewisse Dinge, die ungeduldige Leute in Anspruch nehmen können. Bei Paypal gibt es z.B die Möglichkeit, sich das Guthaben per Echtzeitüberweisung aufs Konto schieben zu lassen, was Ungeduldige 1 % bei min. 0,25 € kostet. Diese Möglichkeit gibt es nur, weil Leute zu ungeduldig sind. Und was auch außen vorgelassen wird, ist, dass Ungeduld auch in jeder erdenklichen Situation kostenpflichtig ist. Immer, wenn es schnell gehen muss, muss man dafür Gebühren bezahlen. Man bezahlt aufgrund seiner Ungeduld unnötig Gebühren. Ob man sich das antun möchte, ist fraglich.