Neues Scalable Depot

• Muss ein wenig Wasser in den Wein schütten: Bonus ist vom ersten Euro an steuerpflichtig, wenn er über der jährlichen Freigrenze von derzeit 256€ liegt und zwar mit dem persönlichen Steuersatz.

So richtig viel ist es nicht, ein viertel oder ein halbes Prozent auf den Depotwert. An vielen Tagen geht es um solche Prozentsätze rauf oder runter an der Börse. Wenn man eine Prämie bekommt, geht es rauf. Das finde ich generell besser, als wenn es runter geht.

Und im Gegensatz zu den meisten hier habe ich keine Probleme damit, auf hohe Gewinne hohe Steuern zu zahlen. Obwohl ich an sich kein leidenschaftlicher Steuerzahler bin.

:)

• Bei mir sollte am 09.12.2025 eine Dividende gebucht werden. Bis heute ist sie nicht da. Ich sterbe davon nicht, aber ärgerlich ist es doch.

Bei mir wurde die Dividende (Ex-Tag: 03.12., Zahltag 10.12.) heute als "kommentarlose" Einzahlung bei SC gebucht.

Die Auszahlung hat wohl Baader noch übernehmen müssen, auf Grund der automatischen Depotschließung bei Baader wurde das Geld dann anscheinend zu SC überwiesen.

Bei mir fehlt bisher nur die Abrechnung. Mal sehen, ob da noch etwas kommt.

• Bei mir wurde die Dividende (Ex-Tag: 03.12., Zahltag 10.12.) heute als "kommentarlose" Einzahlung bei SC gebucht.

Die Auszahlung hat wohl Baader noch übernehmen müssen, auf Grund der automatischen Depotschließung bei Baader wurde das Geld dann anscheinend zu SC überwiesen.

Bei mir fehlt bisher nur die Abrechnung. Mal sehen, ob da noch etwas kommt.

Bei mir sind heute mehrere Buchungen eingetroffen. Die älteste Buchung hatte Wertstellung 09.12.2025; die Gutbuchung hat also satte 10 Tage gedauert. Unter Transaktionen stehen ohne weitere Erläuterung mehrere Einzahlungen. Hinter der Einbuchung findet sich eine Referenz im Sinne eines sicheren Paßwortes, mit der ich nichts anfangen kann. Die zugehörigen Unterlagen finden sich in der Mailbox. Immerhin. Hoffentlich sind das nur Übergangsphänomene! Eigentlich stelle ich mir den diesbezüglichen Ablauf anders vor.

• Ich habe mir neben der reinen Anzahl der Wertpapiere auch mal angeschaut, ob die Einstandswerte korrekt übernommen wurden.

Ich habe 8 ETF im Depot. Bei 6 stimmt der Einstandswert genau, bei den beiden anderen gibt es Abweichungen. Einmal ist der Wert um 8,49€ zu niedrig und einmal um 25,70€ zu hoch. Da das in Summe für mich vorteilhaft ist, werde ich es auf sich beruhen lassen zumal der Support von Scalable i.d.R. sowieso nur nichtssagende Textbausteine liefert...

Außerdem sind die Angaben in dem Schreiben mit den Steuerdaten teilweise falsch. U.a. ist die aufgeführte KESt deutlich zu hoch angegeben.

• Wo habt ihr denn die Info mit den Einstandskursen gefunden?

In meinem Postfach gibts nur Infos zu Einlieferung/Auslieferung, in denen die ETF und die Stücke genannt sind, allerdings keine Beträge.

Unter Broker - Übersicht gibt es Beträge, die auch passend aussehen, aber irgendwie sollte es doch ein Dokument dazu geben, finde ich.