Immobilienkauf Steuern sparen

  • Hallo zusammen,


    wir planen derzeit eine Wohnung zu kaufen, 1973 60qm2.


    Gibt es irgendwelche wichtigen Aspekte zu beachten, wie wir evtl. steuern sparen könnten?



    Im Kreditvertrag werden meine Eltern stehen, allerdings werde ich mich um alles kümmern und geplant war, dass der Mietvertrag auf mich läuft und auch alles auf mein Konto geht. Jetzt stelle ich mir dann die Frage, ob ich die Zinsen überhaupt gegenrechnen kann in der Steuererklärung, da ich ja offiziell gar nicht im Kreditvertrag stehe. Wie gehe ich hier am besten vor?


    Und ich überlege nach den Kauf das Bad komplett neu zu machen, dann wäre die Wohnung modern, bis auf Bad und Küche ist alles recht modern renoviert. Lohnt es sich auch eine Küche einzubauen, was genau kann ich davon absetzen?


    Falls es noch weitere Tricks / Tipps gibt um legal Steuern zu sparen, wäre ich sehr dankbar über Hinweise!

  • Elena H.

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Wir planen derzeit eine Wohnung zu kaufen, 1973 60qm2.

    Gibt es irgendwelche wichtigen Aspekte zu beachten, wie wir evtl. Steuern sparen könnten?

    Der wichtigste Aspekt ist, die Steuer vom ersten an den letzten, unwichtigsten Platz in der Entscheidungskette zu befördern. Steueroptimierte Investments gehen öfter man daneben.


    Du solltest Dich primär fragen, ob sich der Kauf der Wohnung überhaupt rentiert (vermutlich nämlich nicht), und nicht etwa, ob Du irgendwas absetzen kannst.

  • Im Kreditvertrag werden meine Eltern stehen, allerdings werde ich mich um alles kümmern und geplant war, dass der Mietvertrag auf mich läuft und auch alles auf mein Konto geht. Jetzt stelle ich mir dann die Frage, ob ich die Zinsen überhaupt gegenrechnen kann in der Steuererklärung, da ich ja offiziell gar nicht im Kreditvertrag stehe. Wie gehe ich hier am besten vor?

    Also nehmen deine Eltern den Kredit auf, die Wohnung gehört dann aber dir? Oder auch deinen Eltern?

    Meine Laienmeinung: Du kannst nur Kosten steuerlich geltend machen, die du auch hast. Wenn deine Eltern die Zinsen bezahlen, dann kannst du diese natürlich nicht absetzen.

  • Du kannst nur Kosten steuerlich geltend machen, die du auch hast. Wenn deine Eltern die Zinsen bezahlen, dann kannst du diese natürlich nicht absetzen.

    m.E. nicht richtig ausgedrückt.

    Es geht nicht darum wer zahlt, sondern wer der Kreditnehmer ist.

    Bin ich nicht der Kreditnehmer, zahle aber trotzdem, ist das eine Schenkung (in dem Fall) an die Eltern.