erzeugt Deutschland mehr Strom, als es verbraucht?

• Großer Gott!

Din Beitrag ist ein echtes Meisterwerk – allerdings weniger inhaltlich, sondern vielmehr in Sachen völliger Irrelevanz. Vielleicht solltest du erst mal überlegen, ob diese Art der Kommunikation tatsächlich zielführend ist. Kleiner Tipp: Ist sie nicht.

Dein Versuch, meine Fähigkeit, die Mechanik erneuerbarer Energien zu verstehen, an meinem angeblichen „Investitionshintergrund“ festzumachen, ist schlicht lächerlich. Mal ehrlich, glaubst du wirklich, dass man nur dann ein Thema durchdringen kann, wenn man selbst Kapital einbringt? Das ist ein Einwand, der nicht nur unbegründet, sondern auch unnötig dümmlich ist. Spar dir das in Zukunft bitte – es bringt weder dich noch die Diskussion voran.

Was deine Frage angeht, wo du investieren könntest: Dazu sage ich nichts Konkretes, weil ich – Überraschung! – kein Anlageberater bin.

Es gibt unzählige Projekte, an denen du dich beteiligen kannst, wenn du wirklich Interesse hast. Schau dir doch mal § 6 Abs. 1 EEG M-V an. In Mecklenburg-Vorpommern gibt es beispielsweise eine gesetzliche Verpflichtung zur Bürgerbeteiligung bei erneuerbaren Energien.

Deine Behauptung, „kein Versorger liefert ohne Gaskraftwerke“, ist ebenfalls auf dem Niveau eines Stammtischgerüchts. Die Realität sieht anders aus: Zahlreiche Studien, unter anderem von Agora Energiewende (2023), zeigen eben doch (man lies es einfach!), dass eine stabile Energieversorgung ohne fossile Energien möglich ist. Speichertechnologien, Netzmanagement, Sektorkopplung – schon mal davon gehört?

Abschließend möchte ich dich noch um eines bitten: Lass diesen unverschämten Ton. Es ist schwer genug, sich mit den eigentlichen Themen auseinanderzusetzen, ohne dass jemand mit deinem Stil die Diskussion auf ein unnötig niedriges Niveau zieht. Wenn du ernsthaft etwas beitragen willst, dann mach es sachlich und respektvoll. Falls das nicht möglich ist, wäre Schweigen vermutlich die klügere Wahl.

• Was deine Frage angeht, wo du investieren könntest: Dazu sage ich nichts Konkretes, weil ich – Überraschung! – kein Anlageberater bin.

Ehr weil , du es der kannst noch willst.dir fehlt offensichtlich das Wissen.

Die Realität sieht anders aus

Die Realität sieht so aus dass in Deutschland ohne Gas alle Lichter und Maschinen ausgegangen wären weil weder Wind noch Sonne in den letzten 31 Tagen genug geliefert haben

Die Überschüsse imm Sommer des Jahres 2024 und auch aus dem Jahr 2023 konnten -nicht- gespeichert werden.

Pläne diese Kapazitäten aufzubauen gibt es nicht, sonst könntest du diese Projekte und konkreten Pläne ja nennen. Etwas was nicht existiert, ist eben schlecht zu bewerben.

Es belobt dabei auch dieser Beitrag von dir liefert

Keine lösungen

Keine Pläne

Keine investitinsmöglichkeiten

Von Forderungen und heiser Luft hab ich als Investor nix, da es keine Investitionen erlaubt.

anstatt di Schule bei dir selbst zu suchen stellst du diese bei der Politik, die Politik in Deutschland ist keine Diktatur, und die private Wirtschaft arbeitet auch nicht nach diesem Prinzip. Die richtet sich nicht nach Leuten die nur fordern, sich auf die Strase kleben oder mitlerweile wieder extrem kleinen demonstrationszügen durch die Straßen laufen.

Die Wirtschaft funktioniert nach Investitionsmöglichkeiten, Rendite Erwartungen oder eben Visionen.

Und die Politik nach Mehrheiten.

Beides ist im aktuellen Umfeld schlicht nicht gegeben,

Weder gibt es Unternehmer die eine Vision haben und 100% EE ohne Gas Backup forcieren.

Noch lädt das sonstige marktumfeld zu den nötigen Milliarden zusätzlicher investionen aus privater Hand (Rendite Erwartung)ein.

Und in der Politik gibt es keine klare Mehrheit.

• Das fast du, es sir vielmehr die undphigkeit von Leuten wie dir Dinge vorzuschlagen die auch im merkt funktionieren

Du hast wieeheiem keine Pläne für etromaspeicher.

Was?? Ist es so schwer, vorher nochmal über den Post zu schauen und es zumindest halbwegs verständlich hinzubekommen?

• Die Realität sieht so aus dass in Deutschland ohne Gas alle Lichter und Maschinen ausgegangen wären weil weder Wind noch Sonne in den letzten 31 Tagen genug geliefert haben

Die Überschüsse immspmer des Jahres 2024 und auch aus dem Jahr 2023 konnten -nicht- gespeichert werden

Pläne diese Kapazitäten aufzubauen gibt es nicht, sonst könntest du diese Projekte und konkreten Pläne ja nennen

Ich bin kein Anlageberater und will auch keiner sein. Deine Unterstellung, dass ich es nicht könnte oder wollte, ist einfach lächerlich. Es fehlt mir weder an Wissen noch an Kompetenz, sondern schlichtweg an Interesse, mich in eine Rolle zu drängen, die mir nicht zusteht. Wenn du einen Anlageberater suchst, bist du bei mir falsch.

Zu deiner Behauptung, dass in Deutschland ohne Gas alles zusammengebrochen wäre, weil Sonne und Wind nicht genug geliefert hätten, und dass es keine Pläne für den Ausbau von Speichern gäbe: Das ist schlichtweg falsch. Du lieferst keinerlei Belege für diese Behauptungen, keine.

Die Fakten sehen anders aus. Die Kapazitäten für Energiespeicher in Deutschland sind in den letzten Jahren stark gewachsen.

Allein 2024 betrug die Gesamtkapazität stationärer Batteriespeicher etwa 15,1 Gigawattstunden – ein deutlicher Anstieg im Vergleich zu 9,5 Gigawattstunden im Vorjahr. Es gibt außerdem zahlreiche Großprojekte, die bereits in Planung oder im Bau sind.

Zum Beispiel entsteht in Rheinland-Pfalz ein Speicherkraftwerk mit einer Kapazität von 600 Megawattstunden, das von Eco Stor gebaut wird.

Der Baubeginn war Ende 2024. Auch für die Zukunft sieht es nicht schlecht aus: Bis 2026 wird erwartet, dass sich die Kapazität großer Batteriespeicher verfünffachen wird. Zu den bisherigen 1,8 Gigawattstunden kommen dann rund 7 Gigawattstunden hinzu.

Deine Aussage, dass es keine Fortschritte oder Pläne in diesem Bereich gibt, entbehrt also jeder Grundlage.

Es wird massiv investiert, die Kapazitäten wachsen kontinuierlich, und es gibt konkrete Projekte und Entwicklungen. Das zeigt, dass dein Halbwissen hier nicht ausreicht, um solche pauschalen Behauptungen aufzustellen.

• Zu deiner Behauptung, dass in Deutschland ohne Gas alles zusammengebrochen wäre, weil Sonne und Wind nicht genug geliefert hätten, und dass es keine Pläne für den Ausbau von Speichern gäbe: Das ist schlichtweg falsch. Du lieferst keinerlei Belege für diese Behauptungen, keine.

dann nenne doch ganz konkret die anlagen, die pläne&projekte die mehrere GW speicherkapaizät ausweisen. konkret werden. und nicht luftschlösser bauen.

nach den plänen die ich kenne z.b. hier ausgeführt von der bundesregierung, in der speicher strategie.

bzw. auch vom frauenhofer

Fraunhofer ISE Kurzstudie: Batteriegroßspeicher an ehemaligen Kraftwerksstandorten sinnvoll - Fraunhofer ISE
    In der Kurzstudie »Batteriespeicher an ehemaligen Kraftwerksstandorten« hat das Fraunhofer ISE den systemischen und netztechnischen Nutzen von Großspeichern…
    www.ise.fraunhofer.de

werden noch rund 40GW bis 2030 benötigt. die sollten eigentlich alle bereits in der planung sein, bis hin zum start der genehmigungsverfahren, denn du weist, wenn du tatsächlich ein insider bist, dass es diesen vorlauf für den bau solcher anlagen benötigt.

mit den 7GW für 2026 die du nennst kommen wir nicht weit.

es ist also noch platz für innovative neue startups, die klimaaktivsten geg. zusammen mit anderen investoren schließen könnten um das ziel geg. sogar vorher zu erreichen.

bis 2045 rechnet das ifo mit einer benötigten kapaziztät von 180GWh, also erst recht genug spielraum für innovative jung unternehmer*innen, mit zustzälichem kapital die eigenen ziele nach 100% EE schneller zu erreichen.

der gezeigte chart weiter oben zeigt einduetig dass sonne &wind im jahr 2024 und eben auch die wenigen anderen alternativen nicht ausreichend geliefert haben.

deine behauptung dass wir 2023 und 2024 OHNE gas ausgekommen wären entbehrt sich jeglicher fakten lage, denn nicht existeirende speicher sind eben nicht exsistierend.

im angesichts dessen dass man angeblich auf 100% EE möchte, warum werden dann neue Gaskraftwerke zur Netzstabiliesierung geplant und gebaut, anstatt dort wo nötig speicherlösungen hinzustellen?

• Eine Diskussion über die deutsche Stromspeicherstrategie!

Es ist immer eine Freude, wenn jemand mit so fundierten Meinungen auf die überwältigende Menge an verfügbaren Plänen und Studien reagiert, indem er diese charmant als „Luftschlösser“ abtut. Bravo!

Schauen wir auf die Fakten, die Ihren Standpunkt recht schnell in der Luft auflösen.

Die Stromspeicherstrategie der Bundesregierung, veröffentlicht vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK), bietet bereits eine klare Roadmap für den Ausbau von Speicherkapazitäten.

Bis 2030 sollen 40 GW Speicherleistung aufgebaut werden – eine Zahl, die Sie selbst zitieren, als ob sie aus dem Nichts käme.

Förderprogramme, die Großspeicher gezielt unterstützen, starteten 2024. Ein weiterer Fokus liegt auf der Nutzung ehemaliger Kraftwerksstandorte, wie es auch in der Kurzstudie des Fraunhofer-Instituts aufgezeigt wird.

Diese Studie beschreibt detailliert, wie Batteriespeicher dort Systemstabilität erhöhen, Netzausbau entlasten und Versorgungssicherheit gewährleisten können. Aber klar, das alles lässt sich natürlich bequem ignorieren, wenn man Wissenschaft und fundierte Pläne gerne als „nette Bettlektüre“ abtut.

Ihr Einwand, dass „mit 7 GW für 2026 nicht viel erreicht wird“, ist korrekt – wenn man das Gesamtbild außer Acht lässt. Die 7 GW stellen nur den ersten Zwischenschritt einer gestaffelten Strategie dar. Ein Blick in den IRENA-Report 2023 zeigt, dass bis Ende 2024 weltweit 35 GW Speicherkapazität im Bau sind, wovon ein erheblicher Anteil in der EU umgesetzt wird.

Deutschland ist dabei kein Nachzügler, sondern liegt im internationalen Vergleich im Plan. Aber selbstverständlich, wer interessiert sich schon für solche Details...

Und warum werden Gaskraftwerke gebaut, fragen Sie? Weil Speicher Strom speichern, aber keinen erzeugen können, wenn die Sonne nicht scheint oder der Wind nicht weht. Speicher sind keine Erzeugungstechnologie, sondern Teil einer Gesamtstrategie, in der Gaskraftwerke als Brückentechnologie benötigt werden, bis genug erneuerbare Energien und Speicher vorhanden sind, Junge Junge.

Die Bundesregierung setzt deshalb auf Wasserstoff-ready-Gaskraftwerke, wie in der BMWK-Stromspeicherstrategie klar beschrieben wird. Diese Lösung ist kein Mangel an Speicherambitionen, sondern eine pragmatische Antwort auf den aktuellen Stand von Technologie und Infrastruktur.

Der Vorwurf, Deutschland sei 2023 und 2024 „nicht ohne Gas ausgekommen“, entbehrt übrigens jeglicher Grundlage. Laut dem Bericht von Agora Energiewende sank der Anteil fossiler Energien an der Stromerzeugung 2023 auf unter 20 %, während erneuerbare Energien über 50 % des Stromverbrauchs deckten – Tendenz steigend. Gas wurde zwar noch genutzt, aber immer weniger. Es geht also nicht darum, ob wir ohne Gas auskommen, sondern darum, dass wir bereits auf einem klaren Weg der Reduktion sind und welches Gas wir nutzen: das faschistische Russengas, das überteuerte umweltunverträgliche Frackingsgas oder Wasserstoff, gewonnen aus Wind und Sonne und Biogas.

Ihr Hinweis auf den Platz für innovative Startups ist tatsächlich einmal ein sinnvoller Beitrag.

Firmen wie TESVOLT, die ihre Produktionskapazität für Batteriespeicher verdreifacht haben, oder die Sonnen GmbH, Betreiber des größten virtuellen Kraftwerks Europas, zeigen eindrucksvoll, dass Innovation längst stattfindet.

Diese Startups sind kein ferner Traum, sondern handfeste Beispiele für den Fortschritt im Speichersektor.

• Weil Speicher Strom speichern, aber keinen erzeugen können,

ah slo sind wir doch auf fosile eneregieträger angwwiese

also nix mit 100% EE

nicht 2023 nicht 20242 und auch nicht 2030!

ürbigens die 40GW sind für einen bedarf EE im bereich bis 80% ausegelegt, um 100% zu erreichen reicht das nicht.

aut dem Bericht von Agora Energiewende sank der Anteil fossiler Energien an der Stromerzeugung 2023 auf unter 20 %

wenn dem so wäre wäre der anteil an gsakraftwerken bei 0% gewesen, denn billiger wind und noch billigerer PV strom, haben vorrang, einzig kohlekraftwerke sind noch teurer im betrieb.

strom ist derzeit tatäschlich in hochzeiten nur so teuer weil eben genau auf GAS kraftwerke zurückgegriffen werden muss. weil deine alternativen NICHT liefern. weder taten sie es 2023 wie von dir vollsätndig faktenbefreit behauptet noch taten sie es 2024.

ich sehe jedenfalls für das jahr 2023 haufenweise nicht EE strom im deutschen stromnetz.

Der+Strommix+in+Deutschland+im+Jahr+2023

fakt es waren im jahr 2023 gerade mal etwas knapp über 50% EE.

Gas wir nutzen: das faschistische Russengas, das überteuerte umweltunverträgliche Frackingsgas oder Wasserstoff, gewonnen aus Wind und Sonne und Biogas.

und dennhoch setzten alle großen energieversorger auf gaskraftwerke als backup, regel und ausgleichs tehcnolgie inklusive der bundesregieurng.

100% EE ist bis 2030 nicht möglich, und ich bzweifle dass wir bis 2030 auch nur die 40GW zusätzliche speicher in der relalitätt vollstäöndig aufgebaut und einsatzbereit haben werden.

dafür müssten die planungen bereits fertig gestellt sein damit in 3 und 4 jahren der rest im bau sich befindet.

du schriebst selbst dass nur 7GW derzeit in der planung sind.

Diese Startups sind kein ferner Traum, sondern handfeste Beispiele für den Fortschritt im Speichersektor.

insbesonder klimakativsten sind weder fähig noch bereit dazu diese zu finanzieren, realitätsnahe lösungen und ideen voranzubringen, zu nennen,zu verwirklichen, oder zu bewerben inklsuvie und ganz insbesonderen dir.

• Könnte eine KI auch Buchstaben sortieren?

Frage für die KI eines Freundes.

• das ist tatsächlich bereits weitestgehend korrigiert.

Referat Janders

wenn du nicht fähig bist rechtschreibfehler auszuhalten, solltest du meine beiträge prinzipiell ignroieren.

Halte ich schon aus.

Ich frage mich nur, welchen Stellenwert ich Beiträgen zumessen soll, die der Autorenschaft selbst augenscheinlich so unwichtig sind, dass diese nicht den Aufwand betreiben, Lesbarkeit sicherzustellen. :/

• ah slo sind wir doch auf fosile eneregieträger angwwiese

also nix mit 100% EE

nicht 2023 nicht 20242 und auch nicht 2030!

Du willst es nicht begreifen. Du willst auch keine Veränderung, nicht 2023, nicht 2024, nicht 2030.

Wasserstoff! Biomasse! Deinen Fossilstrom braucht niemand ausser libertäre rücksichtslose Zeitgenossen - die findest Du vorbildlich, ich weiss.

Dir sollte man schlicht den teuren Preis für Fossilstrom aufdrücken und mit Dir allen den Fanboyz die das lieben.

Wenn Du den Preis dafür zahlst und das nicht mehr kannst, wirst Du dann Deine Ansicht ändern.

Dazu aber muss man die Subventionen für Fossilstrom auf null setzen - das ist eine politische Entscheidung und da willst Du halt etwas anderes als ich - weiss ich ja nun.

Du nimmst mit Deinen wirren Ansichten aber alle anderen in Geiselhaft und die sollten wissen, was Deine Ansichten bedeuten:

Milliarden für die Folgeschäden aus dem Klimawandel, jedes Jahr. Viele Tote, Hungersnöte. Zerstörte Existenzen.

Rücksichtslosen Ignoranten ist das egal.

• Wasserstoff! Biomasse! Deinen Fossilstrom braucht niemand ausser libertäre rücksichtslose Zeitgenossen - die findest Du vorbildlich, ich weiss.

zunächst mal nehme ich den stromtarif der für mich am günstigsten ist. leider sind das alles keine 100% EE tarife, sondern ganz konkret aktuell einen der pfalzwerke den ich letztes jahr abgeschlossen habe für 26cent/kWh 24 stunden 7tage die woche 365tage im jahr.

für den wärmestrom tarif bei vatenfall sind es 22,4cent kWh. abgeschlossen diesen monat, auch wieder gültig für 24/7 365tage

ganz konkret meine situation:

ich habe 30kWp auf meiner fläche, verbrauche im jahr rund 19000kWh strom.

im schnitt über die letzten 4jahre waren das 7900kWh davon die auf das Heizen der Wohnung und für die Warmwasser bereitstellung benötigt habe. (mehrfamilien haus mit derzeit 7 personen und etwas über 200m² wohnfläche) mehrere e-autos.

rein rechnerisch könnte ich mit der solaranlage autark mich versorgen, allerdings sind heimspeicher in der benötigten größe immernoch so teuer dass sich das wirtschaftlich nicht lohnt

• Deswegen muss man für Menschen wie Dich den Strompreis verfünffachen, damit er dem echten Preis entspricht und den aus Wind und Sonne vierteln, weil der Entstehungspreis geringer ist und sowas hier...

Weidel bei AfD-Parteitag: „Werden alle Windräder niederreißen“

... sowas gehört politisch abgestraft, die Menschen über ihre Absichten aufgeklärt und damit bin ich aus der Diskussion endgültig raus.

Ich diskutiere nicht mehr mit boshaften oder extrem dummen Menschen über dieses Thema.

• und wieder keine lösungen, keine pläne, keine quellen, und keine fakten von @fischermann25

Großer Gott... au Backe...

Ich finde Deine Beiträge wirklich schwer zu lesen und empfinde die persönliche Art und Weise in der Diskussion befremdlich.

Du unterstellst man habe hier behauptet, wir könnten 2023 und 2024 ohne Gas auskommen. Wo hast Du das gelesen? Ich glaube auch keiner hat geschrieben, dass wir 2030 100% aus EE decken könnten.

Fischermann hat in diversen Posts Quellen genannt. Hast Du die gelesen?

Dein Einwand, des notwendigen persönlichen Invests um eine Meinung zu haben ist ungefähr so sinnvoll wie von Mettbrötchenessern zu verlangen ein Schwein im Garten zu halten.

Am Ende verstehe ich auch ehrlicherweise einfach nicht, auf welchen Punkt Du konkret hinaus willst, außer dass ich mich zumindest persönlich angegriffen fühle.