Krankenkasse wechseln

• Hallo zusammen,

eine kurze Frage, da die SBK die Beiträge erhöht hat, bin ich am überlegen ob ich wechsel.

Kann ich noch ein paar Sachen aus dem Bonusprogramm 2025 einreichen, oder ist dies nicht möglich?

Mein Berater ist bis nächste Woche im Urlaub.

Grüße

• Wer mindestens 12 Monate Mitglied bei seiner alten Krankenkasse war, kann in jede andere gesetzliche Krankenkasse wechseln - unabhängig vom Alter, dem Gesundheitszustand oder einer laufenden Behandlung. Wenn die eigene Krankenkasse den Zusatzbeitrag erhöht, gilt ein Sonderkündigungsrecht.

Beim Sonderkündigungsrecht muss die Kündigung bis zum Ablauf des Monats erklärt werden, für den die Krankenkasse einen Zusatzbeitrag erstmals erhebt oder ihn erhöht.

• OK werde ich machen. Noch eine Frage. Der Brief mit der Erhöhung ist vom 12.12.2024, habe ich dann nur noch bis Ende Januar Zeit zu wechseln oder 2 Monate?

Du hast eine Kündigungsfrist von 2 Monaten. D.h. wenn du jetzt den Wechsel anstößt, bist du ab 1.4. in der neuen GKV.

Du kannst jederzeit wechseln, musst aber 12 Monate bei einer GKV sein, um erneut wechseln zu können. Bei Beitragserhöhungen hast du ein Sonderkündigungsrecht, kannst also vor Ablauf der 12 Monate wechseln. Die Frist von 2 Monaten besteht auch bei einer Sonderkündigung.