Zitat von SouvereignEs sei denn, man findet jemand, der den Schmuck samt Münze so ankauft (zu einem vertretbaren Preis), wie er eben ist.
Der 2. aufgesuchte Juwelier hat mir das ja angeboten. Er wollte alles zum Einschmelzen aufkaufen, da er selber Schmuckstücke herstellt.
Eine Scheideanstalt hat mir übrigens auf ein gestern an sie geschriebenes Mail mit meinem Problem auch geantwortet: Sie würde grundsätzlich bei Schmuckstücken nur den reinen Edelmetallwert auszahlen.
Der Zustand der Ware wäre dabei nicht ausschlaggebend, nur der Metallwert.
Das Gegenteil sei allerdings bei Münzen der Fall. Bei 'Anlagemünzen' und ähnlichem müssten sie die Münzen selber prüfen und ohne Zertikate wären diese von Haus aus schon weniger wert. Ausserdem müssten die Münzen in eh einwandfreiem Zustand sein.
Von 'Schmelzpreis' usw. haben sie nicht gesprochen. Ich habe sie gebeten, mir eine Münchner Filiale zu nennen.
Ich habe aber keine Zertifikate.
Weder für die Ketten - noch weiterhin für die reinen Münzen ohne Ketten, die ich auch noch besitze. Die sind noch eingeschweißt, aber ein Zertikat dafür habe ich nicht geerbt. Das ist die 2. Baustelle...