Teilt Eure Ideen, Wünsche und Feedback mit uns!

• Oh, warum die von mir in #58 eingefügte Grafik nicht mehr verfügbar ist... keine Ahnung.

Da sehe ich gerade, dass ich den Beitragszähler # am Handy nur im Querformat sehe.

Das Forum ist zwar fürs Hochformat formatiert, aber das fehlt. Ist aber nicht schlimm, da ich das Handy ja kurz drehen kann.

Es ist fast wie im richtigen Leben, deswegen heißt das hier auch Erde und nicht Paradies.

• Ich lege Wert darauf, daß meine Postings aus sich heraus verständlich sind. Aus diesem Grund zitiere ich meine Vorredner, gegebenenfalls auch mehrere.

1.) Es kommt vor, daß ich dazu eine vorige Seite des Threads aufsuchen muß. In diesem Fall zeigt der Foreneditor ein nicht reproduzierbares Verhalten. Manchmal erhält er das bisher Geschriebene und bietet mir an, das wiederherzustellen, manchmal ist das angefangene Posting kommentarlos weg, das Editorfenster ist leer.

Die Zitatliste unten rechts übersteht einen Seitenwechsel problemlos.

2.) Wenn im Editorfenster schon ein Zitat steht und man zitiert ein anderes Posting, schachtelt der Foreneditor die Zitate, was die Software später dann aber nicht anzeigen kann, ganz abgesehen davon, daß man nicht immer Zitate schachteln möchte. Ich behelfe mich dann damit, den Quelltext zu editieren, aber das kanns eigentlich nicht sein.

Warum schreibt der Foreneditor das zweite Zitat ins erste hinein statt darunter, wo doch klar ist, daß das aus Sicht von Woltlab ein illegaler Zustand ist?

• Yep, der Editor ist nicht das Gelbe vom Ei.

Ich hatte heute den Fall, daß ich etwas zitieren wollte, aber noch etwas obendrüber einfügen wollte. Ging nicht so einfach, also Zitat wieder gelöscht, das geschrieben was ich schreiben wollte, dann Zitat wieder zufügen.... ging nicht.

5x versucht, es ging nicht. Keine Ahnung mehr wie ich es dann doch geschafft habe. Ich dachte mir nur: Das ist alles andere als intuitiv und eine sehr schlechte User Experience.

Andere Forensoftware... hm... sagen wir mal so: Hat vielfältige Vorteile, unter anderem besser benutzbare Editoren. ;)

:)

Ich hatte heute den Fall, daß ich etwas zitieren wollte, aber noch etwas obendrüber einfügen wollte. Ging nicht so einfach, also Zitat wieder gelöscht, das geschrieben was ich schreiben wollte, dann Zitat wieder zufügen ... ging nicht.

5x versucht, es ging nicht. Keine Ahnung mehr wie ich es dann doch geschafft habe. Ich dachte mir nur: Das ist alles andere als intuitiv und eine sehr schlechte User Experience.

Andere Forensoftware... hm... sagen wir mal so: Hat vielfältige Vorteile, unter anderem besser benutzbare Editoren. ;)

:)

Wenn man über einem Zitat etwas einfügen will, muß man den Cursor extrem genau positionieren. Das ist mir meistens zu viel Aufwand. Ich gehe auf Code-Ebene und schreibe einen Dummy-String (asdfasdf) dorthin, wo ich etwas hinzufügen möchte. Zurück auf Normalebene steht das dann an der gewünschten Stelle, und ich kann meinen Text hinzufügen.

Ja-a. Nicht toll, der Editor, aber ich komme damit zurecht.

Das Forum insgesamt hat bedeutendere Schwächen als den zugegeben einfachen Editor.

Ich hatte heute den Fall, daß ich etwas zitieren wollte, aber noch etwas obendrüber einfügen wollte. Ging nicht so einfach, also Zitat wieder gelöscht, das geschrieben was ich schreiben wollte, dann Zitat wieder zufügen.... ging nicht.

Habe ich eben gemacht. Einfach alles inklusive Zitat kopieren (im Feld stehen und Strg-A bzw. cmd-A), Strg-X, Obendrübertext schreiben und alles mit Strg-V wieder einfügen. Schließlich wird der Quellcode mitkopiert.

• Dann ist es ja gut, dass ich ihn geteilt habe.

Ja, Danke dafür, ändert aber nichts daran daß der Foren Neuling ihn nicht kennt, und er wird ihn auch nicht kennen bis jemand ihm diesen Workaround nochmal erklärt. Selber suchen wird er bei seinem ersten Posting nicht, sondern sich über einen komischen Editor ärgern.

• Es kommt vor, daß ich dazu eine vorige Seite des Threads aufsuchen muß. In diesem Fall zeigt der Foreneditor ein nicht reproduzierbares Verhalten.

Deine Eingaben werden abgespeichert, aber offensichtlich nur in einem gewissen Rhythmus. Wenn Du zu schnell die Seite wechselst, fehlen die zuletzt eingegebenen Zeilen.

Die Zitatliste unten rechts übersteht einen Seitenwechsel problemlos.

Genau. Daher sammele ich erst alle Textstellen, die ich ggf. zum Zitieren brauche. Erst dann schreibe ich meinen Text (ohne Seitenwechsel).

aber noch etwas obendrüber einfügen wollte.

Damit habe ich kein Problem. Der Cursor muss halt an der richtigen Stelle sein, dann funktioniert das bei mir.

• Der Cursor muss halt an der richtigen Stelle sein, dann funktioniert das bei mir.

DAS ist eben das Problem. Hat man einmal ein Zitat eingefügt, kommt man nicht mehr an die richtige Stelle.

Ich gehe auf Code-Ebene und schreibe einen Dummy-String (asdfasdf) dorthin, wo ich etwas hinzufügen möchte. Zurück auf Normalebene steht das dann an der gewünschten Stelle, und ich kann meinen Text hinzufügen.

Danke Achim, guter Hinweis, das vereinfacht das Einfügen vor dem Zitat deutlich. Aber auch hier: Ein Forum-Newbie weiss das nicht und kommt auch nicht einfach so drauf. Eher wie er die Schriftart und größe verstellt...

• Aber auch hier: Ein Forum-Newbie weiss das nicht und kommt auch nicht einfach so drauf.

Warum so kompliziert? Wenn ein Zitat im Editor als Erstes steht, dann Touch vertikal mittig zwischen Oberkante des Zitats und Unterkante des Kopfbereichs. Und schon springt das Zitat nach unten und man kann darüber was einfügen.

• Warum so kompliziert? Wenn ein Zitat im Editor als Erstes steht, dann Touch vertikal mittig zwischen Oberkante des Zitats und Unterkante des Kopfbereichs. Und schon springt das Zitat nach unten und man kann darüber was einfügen.

Warum so kompliziert? Weil ich nicht an einem Touch-Bildschirm arbeite.
    Die Userschaft ist divers. :)

• Warum so kompliziert? Weil ich nicht an einem Touch-Bildschirm arbeite.
    Die Userschaft ist divers. :)

Wenn ein Zitat im Editor als Erstes steht, dann Klick mittig zwischen Oberkante des Zitats und Unterkante des Kopfbereichs. Und schon springt das Zitat nach unten und man kann darüber was einfügen.
    Firefox unter win11 auf Notebook