Vorabpauschale wann fällig

• Hi,

Ich habe mal folgende Frage:

Ich habe letztes Jahr im Dezember (2024) angefangen per Trade Republic 30 Euro in den MSCI World von Ishares zu investieren. Somit habe ich jetzt circa 60 Euro investiert. Nun habe ich eine Meldung von meinem Depotanbieter bekommen, dass ab dem 13.01 die Vorabpauschale eingezogen wird. Ich verstehe dass ganze jedoch noch nicht, explizit wie hoch die Steuer bei mir ungefähr ausfallen würde und hoffe deshalb, dass mir jemand helfen kann.

Vielen Dank im Voraus :)

• Elena H.

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Pro 10.000 Euro, die in einem Aktien ETF investiert sind, sind laut Finanztip ca. 31 Euro Steuer fällig. Und das auch nur, wenn man den ETF das ganze Jahr gehalten hat.

Du solltest also 1 bis 2 Cent für die Steuer einplanen. Um auf Nummer sicher zu gehen, kannst du auch auf 10 Cent aufrunden.

• Pro 10.000 Euro, die in einem Aktien ETF investiert sind, sind laut Finanztip ca. 31 Euro Steuer fällig. Und das auch nur, wenn man den ETF das ganze Jahr gehalten hat.

Du solltest also 1 bis 2 Cent für die Steuer einplanen. Um auf Nummer sicher zu gehen, kannst du auch auf 10 Cent aufrunden.

Zehn Cent sind bei dieser Konstellation eindeutig zu viel. Mutig zwei Cent bereithalten.

Oder aber einen Freistellungsauftrag erteilen