Servus!
Ich hab vor Kurzem eine recht große Geldsumme geerbt und hab mich deshalb etwas Aktien-ETFs eingelesen, um das Geld entsprechend der Empfehlungen langfristig (15+ Jahre) anzulegen.
Scheinbar war 2024 ja ein sehr starkes Jahr was USA/Techsektor angeht, aber mit der kommenden politischen Situation sieht das ganze in 2025 ja doch eher ungewiss aus (auch in Europa). Ich würde am liebsten den Löwenanteils des Geldes sofort in einen MSCI World investieren und den Rest per Geldmarkt und Tagesgeld halbwegs absichern. Aber falls nun ein Crash ansteht würde ich ungern massive Verluste hinnehmen, selbst wenn sich das über 15 Jahre wieder korrigiert. Mir wäre lieber, während des Crashes günstiger kaufen zu können, falls irgendwie möglich. Andererseits besteht die Wahrscheinlichkeit, dass der Crash gar nicht erst kommt oder erst in ein paar Jahren—was heißt, dass ich beim Nichtinvestieren ordentliche Rendite verschwenden würde.
Hab mich diesbezüglich versucht etwas zu informieren und mir auch ein Video mit Gerd Kommer angeschaut, welches dieses Thema anspricht. Er erwähnt auch ein Szenario, dass meiner Situation sehr Nahe kommt, aber empfiehlt lediglich den USA-Anteil im Portfolio auf 50% zu senken. Nicht aber, ob man überhaupt eine größere Summe in 2025 investieren sollte. Alles andere was ich gelesen habe konnte mir auch nicht wirklich weiterhelfen. Daher bin ich momentan noch etwas verunsichert bzw. unentschieden.
Ich wäre sehr dankbar für jegliche Ratschläge und Meinungen!