Depot / Depotwahl / Depotwechsel

• Liebe Copmmunity,

bin gerade üner diesen Clip gestolpert:

Neues Vergleichs-Tool: Finde den besten Depot-Anbieter für ETFs & Aktien
    Depot-Vergleich 2024: Die besten Broker & AktiendepotsING* ► https://www.finanztip.de/link/ing-depot-yt/yt_BvFVFPil2cwTraders Place* ► https://www.finanztip....
    youtu.be

Die erklärte Tabelle befindet sich auch in diesem Artikel:

Broker- & Depot-Vergleich
    Mit Finanztip zu den besten Depots für Deine ETFs
    www.finanztip.de

Ich habe vor kurzem ein Depot bei Trade Republic eingerichtet gehabt für meinen Sparplan und geplanten Umdisponierungen meiner aktiven Fonds in einen Welt-ETF.

Jetzt bin ich gerade etwas verunsichert....In der Rubrik: Einlagensicherung sind bei Trdae Republik Deutschland und Frankreich gelistet, mit dem Vermerk: "Frankreichs Einlagensicherung ist wegen der Zahlungsfähigkeit des Landes nicht ganz so stark wie die deutsche. Für Guthaben das Trade Republik in einen Geldmarktfonds anlegt, gilt keine Einlagensicherung."

:/

Nicht das ich das Depot schon lage habe....

Sollte ich besser direkt noch mal ein anderes Depot eröffnen bzw. umziehen?

• Hier noch mal mein Anliegen in Bildern.

Aktuell habe ich ein Depot bei Trade REPUBLIC - Mir war bist gestern nicht bewusst, dass dieses Depot ihr Geld in Deutschland und Frankreich liegen hat:

(Quelle: Finanztip)

Volgender Hinweis ist dort vermerkt:

Ich überlege jetzt ob ich ein weiteres Depot zu eröffne, wo das Geld nur in Deutschland liegt. Und wenn ich meine Pläne (DWS Riester Premium Auflösung und aktive Fonds in passiven ETF umlagern) umgesetzt habe, dann mein Trade Republic Depot dorthin verlegen lasse.

Bei einem Depotumzug habe ich wohl einige Wochen keinen Zugriffe auf Wertpapiere.

• Ich habe vor kurzem ein Depot bei Trade Republic eingerichtet gehabt für meinen Sparplan und geplanten Umdisponierungen meiner aktiven Fonds in einen Welt-ETF.

Jetzt bin ich gerade etwas verunsichert....In der Rubrik: Einlagensicherung sind bei Trdae Republik Deutschland und Frankreich gelistet, mit dem Vermerk: "Frankreichs Einlagensicherung ist wegen der Zahlungsfähigkeit des Landes nicht ganz so stark wie die deutsche. Für Guthaben das Trade Republik in einen Geldmarktfonds anlegt, gilt keine Einlagensicherung."

Die Einlagensicherung Ist nur für das Guthaben auf deinem Verrechnungskonto interessant. Es kommt also darauf an, welches Guthaben du auf dem Verrechnungskonto bei TradeRepublic unterhalten möchtest.

Dein Depotbestand ist Sondervermögen und zählt nicht zum Vermögen des Brokers/Bank und bei einer Insolvenz wird der Wertpapierbestand auf einen anderen Broker/Bank übertragen.

• Frankreich und Deutschland hängen beide im Euro.

Geht Frankreich baden, dann ist es in Deutschland auch kein Vergnügen mehr.

Der Euro wird durch die Europäische Zentralbank gestützt, koste es was es wolle.

ENtweder gehen alle baden oder alle kommen wieder sauber auf Trockene.

• FinanceS Wenn du deine TR-App öffnest und unter der Rubrick "Cash" scrollst, findest du den Button Zinsen. Da klickst du drauf, es öffnet sich eine Seite, wo auch "Übersicht" steht. Dort klickst du auf "Durchschnittssaldo". Da siehst du wo dein Geld geparkt ist. Ist es z. B. die Deutsche Bank (wie bei mir), besteht die Einlagensicherung. Dort könnte aber auch eine Französische Bank sein. Diese könnten es auch sein: die J.P. Morgan SE und die HSBC Continental Europe S.A. Der große Betrag hängt allerdings in einem BlackRock ICS Euro Liqudity Fund - also ein Geldmarkt ETF - wenn ich das richtig wiedergebe. Das kann nervös machen, ich versuche wegzuschauen und zu vertrauen 😎

Ach ja, ich bin Bestandskunde und heute kam das Rollout des Girokontos, also die Umwandlung des Verrechnungskontos in ein normales Girokonto.

• Die Einlagensicherung Ist nur für das Guthaben auf deinem Verrechnungskonto interessant. Es kommt also darauf an, welches Guthaben du auf dem Verrechnungskonto bei TradeRepublic unterhalten möchtest.

Dein Depotbestand ist Sondervermögen und zählt nicht zum Vermögen des Brokers/Bank und bei einer Insolvenz wird der Wertpapierbestand auf einen anderen Broker/Bank übertragen.

Auf dem Verrechnungskonto bieten Sie einen Zinssatz von 3,25% an, dann sollte ich das Verrechnungskonto besser trotz der Zinsen nicht nutzen, nur das Depot

• FinanceS Wenn du deine TR-App öffnest und unter der Rubrick "Cash" scrollst, findest du den Button Zinsen. Da klickst du drauf, es öffnet sich eine Seite, wo auch "Übersicht" steht. Dort klickst du auf "Durchschnittssaldo". Da siehst du wo dein Geld geparkt ist. Ist es z. B. die Deutsche Bank (wie bei mir), besteht die Einlagensicherung. Dort könnte aber auch eine Französische Bank sein. Diese könnten es auch sein: die J.P. Morgan SE und die HSBC Continental Europe S.A. Der große Betrag hängt allerdings in einem BlackRock ICS Euro Liqudity Fund - also ein Geldmarkt ETF - wenn ich das richtig wiedergebe. Das kann nervös machen, ich versuche wegzuschauen und zu vertrauen 😎

Ach ja, ich bin Bestandskunde und heute kam das Rollout des Girokontos, also die Umwandlung des Verrechnungskontos in ein normales Girokonto.

BirgitN

Danke für deine ausfürliche Prozessbeschreibung - bei mir funktioniert es ab hier nicht mehr "klickst du auf "Durchschnittssaldo"" Ich kann da drauf klicken, aber es passiert nichts - habe auch mal rumprobiert - finde nichts, wo mir angezeigt wird, wo mein Geld liegt.....

Werde jetzt erst mal nur das Depot nutzen

• bei mir funktioniert es ab hier nicht mehr "klickst du auf "Durchschnittssaldo"

Das könnte bedeuten, dass Du nicht auf die neuen Bedingungen umgestellt hast und daher gar keine Zinsen bekommst.

Steht denn auf der gleichen Seite (unterhalb von "Durchschnittssaldo") etwas von

Zinsen Ausstehend?

• Das könnte bedeuten, dass Du nicht auf die neuen Bedingungen umgestellt hast und daher gar keine Zinsen bekommst.

Steht denn auf der gleichen Seite (unterhalb von "Durchschnittssaldo") etwas von

Zinsen Ausstehend?

Habe jetzt noch weiter rumgeklickt - und einen anderen Weg gefunden, unter dem mir das Duchschnuttssaldo angezeigt wird. Geld liegt bei J.P.Morgan

Doch Zinsen von 3%sind hinterlegt.

Nutzt du denn das Konto - oder nur das Depot?

• Frankreich und Deutschland hängen beide im Euro.

Geht Frankreich baden, dann ist es in Deutschland auch kein Vergnügen mehr.

Der Euro wird durch die Europäische Zentralbank gestützt, koste es was es wolle.

ENtweder gehen alle baden oder alle kommen wieder sauber auf Trockene.

Scheiss Gedanke - aber irgendwie ist es ja leider so -

MMMMh :/

Überlege jetzt trotzdem erst mal das Konto nicht zu verwenden - auch wenn es 3% Zinsen gibt

• Nutzt du denn das Konto - oder nur das Depot?

Eigentlich nur die Karte. Auf dem Konto ist ausreichend Geld für die Karte. Das Depot enthält nur Minipositionen.

Ernsthafte Wertpapieranlagen habe ich in einem Depot mit Börsenanschluss. Hier hat man ja nur einen festgelegten Kontrahenten.

• Eigentlich nur die Karte. Auf dem Konto ist ausreichend Geld für die Karte. Das Depot enthält nur Minipositionen.

Ernsthafte Wertpapieranlagen habe ich in einem Depot mit Börsenanschluss. Hier hat man ja nur einen festgelegten Kontrahenten.

Ganz wichtiger Hinweis.

Ein Girokonto von denen braucht kein Mensch.

Sei froh, wenn du die Karte bequem nutzen kannst und bei Bedarf etwas Cashback auf einen Sparplan bekommst.

Finde es ziemlich dämlich, wenn man nur mit Lang und Schwarz als einzigem unterwegs ist..

• Eigentlich nur die Karte. Auf dem Konto ist ausreichend Geld für die Karte. Das Depot enthält nur Minipositionen.

Okay, auf dem Konto habe ich gerade Geld für meinen Sparplan und überlege jetzt schon, ob das sinnig ist - aber eben 3% Zinsen. Hatte das Depot eröffnet um schon größere Sparpläne anzulegen. Klingt jetzt aber so als sollte ich mir dafür ein anderes Depot suchen.

• Okay, auf dem Konto habe ich gerade Geld für meinen Sparplan und überlege jetzt schon, ob das sinnig ist - aber eben 3% Zinsen. Hatte das Depot eröffnet um schon größere Sparpläne anzulegen. Klingt jetzt aber so als sollte ich mir dafür ein anderes Depot suchen.

Sparpläne kannst du dort ordentlich und sauber ausführen lassen. Da gibt es keine Probleme.