Das neue Scalable ist eigentlich ganz gut. Depotführung ist nun direkt bei [Scalable Capital], d.h. Baader Bank ist nicht mehr im Spiel. Verrechnungskonto wird in meinem Fall bei der Deutschen Bank geführt, Einzahlungen per SEPA Instant / Echtzeitüberweisung sind von beliebig vielen hinterlegten Girokonten möglich. Es braucht also nicht die kostenpflichtige Sofort-Funktion.
Sofortüberweisung ist praktisch, wird allerdings in absehbarer Zeit Standard werden.
Bisheriger Nachteil von Scalable Capital: Die Baaderbank hat zuletzt Überweisungen nur vom Referenzkonto akzeptiert und alle anderen zurückgeschickt. Ich empfinde das als ärgerliche Einschränkung. Abbuchungen nur zum Referenzkonto halte ich für ok. Geld annehmen sollten sie von jedem Konto.
Offensichtlich ist das jetzt nur marginal besser: Einzahlungen dürfen nun wohl von mehreren Konten kommen, die man aber immer noch hinterlegen muß. Habe ich das richtig verstanden?
Alles anzeigen- Kontoguthaben wird marktgerecht verzinst.
- Sparpläne kostenfrei auf so ziemlich alle ETF möglich, aber nur je ein Plan pro WKN, d.h. Max. 1 Ausführung pro Monat und Papier.
- Handel möglich an den Handelsplätzen EIX und gettex via App, börslich via E-Mail (nicht getestet, wtf). Ordertypen Market, Limit und Stop/Limit.
- Interface eher als App denn als klassische Broker-Oberfläche.
- Wertpapierabrechnungen und Kostenausweis bei EIX bereits wenige Minuten nach der Orderausführung als PDF abrufbar.
Aber einen dicken Haken gibt’s: aktuell kein eingehender Depot-Übertrag möglich. Also für die Onvista-Situation schwierig.
Trade Republic hat das vorgemacht: Auf dem Abrechnungskonto bekommt man Tagesgeldzinsen.
Grundsätzlich bin ich kein App-Freund. Auf dem Handy ohnehin nicht, aber auch auf einem Tablet kann ich halt entscheidend weniger machen als auf meinem PC. Schon die Anfertigung eines Screenshots und die Übertragung desselben auf meinen PC (von dem ich sehr viel leichter backuppen kann als von Handy oder Tablet) ist ein Krampf.
Daß bisher die Vorlage der Wertpapierabrechnung als .pdf mehrere Tage dauerte, halte ich für einen Schwachpunkt von Scalable Capital. Mir ist unverständlich, daß sowas heutzutage nicht in Sekundenschnelle gehen kann.
Danke für den Hinweis mit dem Depotübertrag. Das ist in der Tat eine heftige Einschränkung.