Geldmarktfonds

• Ja, stimmt, aber das ist ja einer der Gründe, warum ich den geerbten Fonds verkaufen will, was Mitte des Jahres passieren soll. Habe mich offenbar miss- bzw. unverständlich ausgedrückt.

Würdest du denn den Flexizins dazuzählen, nach dem ich gefragt habe? Der ist ja immerhin als RK1 ausgewiesen.

https://www.fondsweb.com/de/DE0008474230

Micho hat die Frage bereits beantwortet.

Danke Micho.

Das wäre auch meine Wahl gewesen. Ich kenne den Flexzins aber nicht Fabioso um etwas dazu sagen zu können und überlassen es mal den Experten hier die Frage zu dem Produkt zu beantworten.

• Die Frage war für dich. :S Völlig übersehen . . .

Wer weiß wo du wieder mit deinen Gedanken warst 😂🤭😉

Alles gut...Mit GMF kennt ihr euch besser aus. Ich habe mich damit zu wenig beschäftigt, da ich einfach so risikoarm wie nur möglich wollte und das waren für mich eben die berüchtigten kurzlaufende Staatsanleihen (ishares eb.rexx 0-1 y).

• Der Flexzins ist kein schlechtes Produkt. Mir wäre er allerdings für den risikoarmen Teil zu riskant. In einer heftigen Krise wird der sehr wahrscheinlich auch kurzzeitig ein paar Prozent nachgeben. Und das möchte ich genau dann nicht.

• Wer weiß wo du wieder mit deinen Gedanken warst 😂🤭😉

Ich habe davon geträumt, dass im Frühjahr der US-Klumpen mit einem großen Knall abgebaut wird, ich dann meine kleine Position Small-Caps und EM-ETFs verkaufe, wieder alles in den FTSE All-World umschichte und hier im Forum mit wehenden Fahnen schreiben kann: ,,Seht ihr John Bogle  Amnesty , market timing funktioniert doch!" ;)

• Dass es funktionieren kann, bestreitet niemand. Es besteht nur erhebliche Unsicherheit, ob es langfristig und zuverlässig funktioniert.

Du müsstest damit die nächsten 30 Jahre den Markt outperformen, damit Du nicht in der Lotteriegewinner Ecke landest. 8o

• Der Flexzins ist kein schlechtes Produkt. Mir wäre er allerdings für den risikoarmen Teil zu riskant. In einer heftigen Krise wird der sehr wahrscheinlich auch kurzzeitig ein paar Prozent nachgeben. Und das möchte ich genau dann nicht.

Und auch bei unerwarteten Zinssteigerungen wird der Kurs sehr wahrscheinlich nachgeben.

• Welchen Geldmarktfonds oder -ETF kann man denn sinnvollerweise als ING Kunde nehmen? Und zwar ohne, dass die Rendite durch An- und Verkaufsgebühren aufgefressen wird? Oder bleiben dann nur entweder dort 1% auf dem Extrakonto oder alternativ eine weitere Bankverbindung?

• Ob die Rendite durch die Gebühren aufgefressen wird, hängt von der Häufigkeit des Handels ab.

Ich bin auch bei der ING und habe dort Geldmarktfonds.

Der Kauf via Sparplan ist ja kostenlos und ein Verkauf wäre eigentlich nur beim Kauf eines Autos oder einer größeren Instandhaltung nötig. Den sonstigen Bedarf decken wir über das Gehalt und einen sehr kleinen Puffer auf dem Extra Konto.

Wenn man häufiger verkaufen und kaufen möchte, braucht man einen anderen Broker.

• Kostenfrei bedeutet 3,90 Euro pauschal im Direkthandel nehme ich an? Und bei Verkauf aber normale Gebühren?

Richtig. Das ist ein Aktionsangebot.

Beim Verkauf fallen die normalen Gebühren an.

Du könntest natürlich eine Strategie wie Achim fahren und dafür zum Beispiel Scalabel oder einen anderen Neo Broker nehmen, der funktioniert.

• Richtig. Das ist ein Aktionsangebot.

Beim Verkauf fallen die normalen Gebühren an.

Du könntest natürlich eine Strategie wie Achim fahren und dafür zum Beispiel Scalabel oder einen anderen Neo Broker nehmen, der funktioniert.

Oder einfach zu einer Filialbank oder einem Fondsvermittler wechseln und klassische Geldmarktfonds kostenlos und ohne Spread handeln. Ich mache das so. Die Auszahlung dauert 2 Tage, aber sie ist immer komplett kostenfrei. Der Fonds steht immer auf ca. 100 Euro (Erträge werden ausgeschüttet). Man kann also auch sehr kleine Beträge ,,auszahlen". Wie beim Tagesgeld. Wenn man will jede Woche mehrmals. Und das Ding ist bombensicher.

Anmerkung: Einige Angebote von Filialbanken können mittlerweile mit den Direktbanken mithalten.

• A0F426 man bei der ING aktuell wohl auch kostenfrei im Direkthandel kaufen, also wirklich zu 0 EUR. Aber bei Verkauf dann vermutlich Ausstiegskosten.

Ja, auch bei einer Rückgabe des A0F426 über die KAG veranschlagt die ING die ganz normalen Ordergebühren von 4,90 Euro + 0,25% vom Kurswert. Hinzukommt, dass der kostenfreie Kauf über den Direkthandel nicht zum NAV und mit Spread erfolgt. Daher eignet sich die ING nicht wirklich für das Halten von Geldmarktfonds.