Hallo zusammen,
Ich bin noch relativ neu im Thema, habe mich aber in den letzten Monaten durch den Podcast von Emil und Saidi intensiv mit meinen Finanzen beschäftigt. Bis jetzt hat das mein Vater für mich gemacht und schon Aktien für mich gekauft, als ich noch ein Kind war. In letzter Zeit hat er mir das Ganze dann langsam übergeben und überlässt mir die Verantwortung. Dadurch, dass ETFs aber noch ein ziemlich neues Thema sind, hat er immer Einzelaktien gekauft und ist auch überzeugt davon, dass die besser sind als ETFs (oder Fonds allgemein), weil darin ja "die schlechten die guten auffressen". Aber wie gesagt, er vertraut es mir an Jetzt habe ich ein ganz gut gefülltes Depot (ganz knapp 6-stellig), worüber ich mich natürlich sehr freue und ihm auch sehr dankbar bin, dessen Wert aber zu knapp 80% aus Aktien von nur insgesamt 8 Firmen besteht. Die anderen 20% habe ich in den letzten Monaten über ETFs dazugekauft. Die Frage ist: Was mache ich denn jetzt damit? Die Aktien sind in all den Jahren gut gelaufen, der Wert hat sich fast verdoppelt über die Jahre. Verkaufe ich das jetzt alles, um das Risiko zu minimieren, zahle aber dann auf einmal die komplette Abgeltungssteuer, die mir dann ja für den Zinseszinseffekt fehlt? Langsam verkaufen und dabei den Freibetrag ausnutzen wird auch schwierig, da ich mit Dividenden und Zinsen vom Tagesgeld schon langsam an die 1000€ rankomme...
Würde mich wirklich über eure Einschätzungen freuen, vielen Dank schonmal!!
Liebe Grüße
Lena