Hallo zusammen! Ich habe um 2020 herum ein ETF-Depot (MSCI World + MSCI EM) bei Onvista angelegt und immer fleißig eingezahlt. Die andere risikoarme Hälfte meiner Geldanlage habe ich in Form von Festgeld über Weltsparen angelegt. Onvista wird Ende 2025 eingestellt und ich kann mich nicht entscheiden, wohin ich mit den ETFs umziehe. Eigentlich wäre es doch naheliegend auch damit zu Weltsparen zu wechseln, um alles (Festgeld + ETFs) über Weltsparen verwalten zu können anstatt zwei Accounts zu bedienen. Wie seht ihr das? Lohnt es sich für mich überhaupt etwas anderes als Weltsparen in Betracht zu ziehen?
Depot von Onvista zu Weltsparen verlagern
- Ikgun
- Unerledigt
-
-
Elena H.
Hat das Thema freigeschaltet. -
Hallo,
Weltsparen bietet doch kein normales Depot an. Die haben m.W. nur eine Vermögensverwaltung. Bist du sicher, dass das überhaupt möglich ist?
-
Mich würde interessieren, wie die Vermögensverwaltung über Weltsparen überhaupt funktioniert.
Weltsparen kenne ich nicht als Bank, sondern als Vermittler. Wer vermeintlich ein Festgeld "bei Weltsparen" hat, dessen Geld liegt in Wirklichkeit auf einer Bank in Estland oder Zypern (und der Anleger merkt das nicht). Zu meiner Verwunderung steht Weltsparen speziell bei Sicherheitssparern hoch im Kurs, die sonst regelmäßig argwöhnen, daß ihre lokale Volksbank in den nächsten vier Wochen in die Insolvenz schlittere.
Wo liegt bei Weltsparen das vermögensverwaltete Geld? Ich habe keine Ahnung und war auch zu doof dazu, die Antwort auf diese Frage auf deren Webseite zu finden.
-
Weltsparen ist nur eine Art Vermittler, soweit richtig. Man registriert sich ein einziges Mal dort und kann dann sehr unkompliziert Konten bei den angeschlossenen Banken eröffnen. Wo diese Banken ihren Sitz haben und wie sicher die sind, hängt davon ab, welche Bank man sich aussucht. Und selbstverständlich lässt sich über Weltsparen ein Depot führen. sonst würde ich ja nicht fragen.
-
Wer vermeintlich ein Festgeld "bei Weltsparen" hat, dessen Geld liegt in Wirklichkeit auf einer Bank in Estland oder Zypern (und der Anleger merkt das nicht).
Wo liegt bei Weltsparen das vermögensverwaltete Geld? Ich habe keine Ahnung und war auch zu doof dazu, die Antwort auf diese Frage auf deren Webseite zu finden.
Sorry, wer die Info nicht findet, der hat offensichtlich noch nicht einmal versucht nachzulesen, nicht einmal Doofheit würde da helfen. Wenn ich z.B. auf https://www.weltsparen.de/festgeld/ gehe, wird dort sehr transparent aufgelistet, wer und wo die Bank ist...
-
Hier wird auch geholfen:
Weltsparen: Erfahrungen mit Vermittler für Festgeld & TagesgeldWeltsparen vermittelt Festgeld- und Tagesgeldkonten im EU-Ausland. Wie sicher sind diese Angebote? Worauf solltest Du bei einer Weltsparen-Bank achten?www.finanztip.de -
Sorry, wer die Info nicht findet, der hat offensichtlich noch nicht einmal versucht nachzulesen, nicht einmal Doofheit würde da helfen. Wenn ich z.B. auf https://www.weltsparen.de/festgeld/ gehe, wird dort sehr transparent aufgelistet, wer und wo die Bank ist...
Dann zitiere mal bitte die Stelle, welche sich um
das vermögensverwaltete Geld?
dreht, nach welchem AW gefragt hat.
Die Vermögensverwaltung wird von der Raisin Bank durchgeführt.
-
Sorry, wer die Info nicht findet, der hat offensichtlich noch nicht einmal versucht nachzulesen, nicht einmal Doofheit würde da helfen.
Wie nett die Leute hier immer miteinander umgehen! Es ist halt ein sehr persönliches Forum.
Weltsparen ist in diesem Forum ein Megathema gerade unter den Sicherheitssparen. Leute, die eine Aktie nicht mal mit dem Feuerhaken anfassen würden, schicken blauäugig ihr Geld in Europa umher. Wenn dann irgendwas schiefgeht, spricht die ferne Bank plötzlich kein Deutsch mehr und kaum noch Englisch. Ich würde das für 0,2% mehr Zins schlichtweg nicht machen.
Aber jeder darf ja mit seinem eigenen Geld umgehen, wie er möchte.
Ich hatte eigentlich weniger Festgeld im Sinn als vielmehr die Vermögensverwaltung. Ich gebe zu, daß ich nicht besonders nachhaltig gesucht habe, weil für mich das komplette Segment "Robo" ohnehin uninteressant ist. Wenn ich rebalancen will, kriege ich das selber noch hin, dafür muß ich kein halbes Prozent pro Jahr bezahlen. Dem einen oder anderen mag auch noch die Zinswende gewärtig sein, in der alle Robos schlimm versagt haben. Das nach der Theorie Unmögliche ist damals eingetreten: Aktien und Renten sind nämlich gleichsinnig abgefahren und haben sich nicht gegensinnig verhalten wie sie es eigentlich mußten. Als die Robos den Kursrückgang der Aktien registrierten, haben sie wie wild in Renten umgeschichtet und so Verluste realisiert.
Ich bin also auf die Seite von Weltsparen gegangen, die total werblich aufgemacht ist (was auf mich gleich einen negativen Eindruck macht). Details über die Vermögensverwaltung habe ich nicht gefunden. Wäre ich ein echter Interessent, wäre es sicher nicht zum Abschluß gekommen. Wer mich zuschwafelt, wenn ich Sachinformation suche, der bekommt mein Geld nicht.
Aber es gibt ja wohl genügend andere, denen das so gefällt.
-
Ich gebe zu, daß ich nicht besonders nachhaltig gesucht habe, weil für mich das komplette Segment "Robo" ohnehin uninteressant ist. Wenn ich rebalancen will, kriege ich das selber noch hin, dafür muß ich kein halbes Prozent pro Jahr bezahlen.
Da hast du aber günstige Angebote gesehen.
0,75 % wollen da einige Anbieter wie die Deutsche Bank und ING. Aber bei letzthin geht’s glaube ich ab 75.000 € minimal günstiger.
-
Und selbstverständlich lässt sich über Weltsparen ein Depot führen. sonst würde ich ja nicht fragen.
Du würdest dich wundern wie viele Fragen zu theoretischen Überlegungen gestellt werden, die in der Realität nicht umsetzbar sind.
Also ich sehe nirgendwo die Option einfach so ein Depot zu eröffnen.
Mir wird immer nur die Vermögensverwaltung angezeigt.