Geldanlage Anfänger ETf

• Hey zusammen,

ich bin absoluter Anfänger im Bereich Investieren und plane eine Einmalanlage von ca. 29.000 € über Trade Republic. Mein Ziel ist es, das Geld für 10 bis 15 Jahre anzulegen, ohne mich groß darum kümmern zu müssen.

Ich schwanke derzeit zwischen zwei ETFs:

• iShares MSCI World
    • Vanguard FTSE All-World

Welcher der beiden wäre eurer Meinung nach die bessere Wahl? Oder gibt es vielleicht noch eine bessere Alternative?

Ich bin für alle Tipps dankbar!

• Elena H.

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo,

beide sind gut. Keiner kann dir aber sagen, ob der kleine Schwellenländer Anteil im All World in 15 Jahren zu einer Outperformance gegenüber dem MSCI World geführt haben wird.

Ich persönlich würde den MSCI World nehmen, weil du dann immer noch später die Option hast, Schwellenländer mit dazu zu nehmen und das Verhältnis selbst mischen kannst. Vielleicht willst du dich irgendwann tiefergehend mit Geldanlage beschäftigen und dein Portfolio als klassisches 70/30 (Industrie-/Schwellenländer) erweitern.

Alternativen wären noch die Indizes FTSE Developed oder MSCI ACWI (IMI) oder auch die von Solactive. Aber man kann nicht sagen, dass die besser sind, sie sind nur von einem anderen Anbieter und geringfügig anders konstruiert.

• Ich sehe es genau umgekehrt und würde den All-World nehmen, weil du dir dann nie Gedanken darüber machen musst ob du jetzt 10, 20, oder 30% EM im Portfolio haben willst.

Du könntest sogar noch weiter gehen und einen All-World IMI nehmen, dann hat sich auch die Frage einer etwaigen Beimischen von Small-Caps ein für alle mal erledigt und du kannst egal welche Sau gerade durchs Dorf getrieben wird für den Rest deines Lebens einfach laufen lassen.

• Ich schwanke derzeit zwischen zwei ETFs:

• iShares MSCI World

Welcher der beiden wäre eurer Meinung nach die bessere Wahl? Oder gibt es vielleicht noch eine bessere Alternative?

Den MSCI World würde ich nicht nehmen.

Man kann heute relativ günstig viel breiter investieren. Mit dem hier zum Beispiel.

SPDR MSCI ACWI IMI UCITS ETF USD Unhedged (Acc) | A1JJTD | IE00B3YLTY66
    Alle wichtigen Informationen und Vergleiche zum SPDR MSCI ACWI IMI UCITS ETF USD Unhedged (Acc) (A1JJTD | IE00B3YLTY66) ➤ justETF – Das ETF Portal
    www.justetf.com

• Finanzpanda . Hast du eine isn für mich. Also die Nummer das ich den etf finde

Nein :) . Mach dich da einmal selber schlau, wenn du etwas passendes gefunden hast, dann melde dich hier und wir schauen noch mal drauf. Es ist dein Geld! Du solltest dafür die Verantwortung übernehmen. Du bist der Chef!

• Einen passende ISIN findest du ja zB. bei ExtraETF, hier kannst du deinen ACWI oder "nur" MSCI World heraussuchen.

Wichtiger ist die Frage ob Thesaurierender oder Ausschüttender ETF, wenn du damit nicht zutun haben möchtest dann die erste Variante.

• Ich bin absoluter Anfänger im Bereich Investieren und plane eine Einmalanlage von ca. 29.000 € über Trade Republic. Mein Ziel ist es, das Geld für 10 bis 15 Jahre anzulegen, ohne mich groß darum kümmern zu müssen.

Ich schwanke derzeit zwischen zwei ETFs:

• iShares MSCI World

Die bessere Wahl wäre, die Einmalanlage erstmal zurückzustellen und Dich in die Grundlagen einzulesen. Danach brauchst Du Deine Frage nicht mehr zu stellen, weil Du selber die Antwort weißt. Du wirst dann auch wissen, warum es sinnlos ist, auf eine Einzelfrage wie dir Deine in der Sache zu antworten (wenn man die Umgebungsbedingungen nämlich nicht kennt). Finanzplanung muß immer ganzheitlich sein.

Ich stehe nach wie vor als Anfängerbuch auf

Hartmut Walz - Ihre Finanzen fest im Griff: Vermögen aufbauen, statt Geld verschenken.

Bei Amazon gibts eine (ziemlich unübersichtliche) Leseprobe, deswegen hänge ich das Inhaltsverzeichnis dieses Buches einfach mal hier an: