Focus Krankenkassentest zeigt starke Diskrepanzen zu den Finanztip-Empfehlungen

Liebe Community,
am Dienstag, den 24. Juni 2025, führen wir ein technisches Update durch. Das Forum wird an diesem Tag zeitweise nicht erreichbar sein.
Die Wartung findet im Laufe der ersten Tageshälfte statt. Wir bemühen uns, die Ausfallzeit so kurz wie möglich zu halten.
  • Focus 7/25 hat einen GKV-Vergleich heraus gebracht, der - bis auf die TK - starke Diskrepanzen zu den Finanztip-Empfehlungen zeigt.

BKK Firmus - Platz 50, Audi-BKK Platz - 32, Energie-BKK - Platz 19 ,HKK - Platz 10

Warum liegt Finanztip so daneben und muss eine neue Bewertung her :?:

• Focus 7/25 hat einen GKV-Vergleich heraus gebracht, der - bis auf die TK - starke Diskrepanzen zu den Finanztip-Empfehlungen zeigt.

BKK Firmus - Platz 50, Audi-BKK Platz - 32, Energie-BKK - Platz 19 ,HKK - Platz 10

Warum liegt Finanztip so daneben und muss eine neue Bewertung her :?:

Warum glaubst du, dass Finanztip so daneben liegt, und nicht der Focus? Hast du die gleiche Anfrage an den Focus gestellt? Hast du mal vergleichen, auf Grund welcher Unterschiede oder anderer Bewertung es zur Diskrepanz kommt? Dein Beitrag bietet keinerlei Mehrwert.

• Die Ergebnisse eines Vergleichstests sind primär abhängig von den Kriterien, die angelegt werden...welche Kriterien die Richtigen sind? Sehr individuell! Unterschiedlich heißt nicht automatisch "falsch", versuche mal herauszufinden, welche Kriterien am nächsten an Deiner persönlichen Situation sind.

• Ich denke, man kann das so oder so nicht pauschal empfehlen. Was für den anderen wichtig ist (z.B. Brille oder PZR) ist für den anderen unwichtig. Man sollte immer schauen, welche Kasse das für einen selbst passende anbietet.

Taxation is not charity. It is not voluntary. As we shrink the state and make government smaller, we will find that more and more people are able to take care of themselves.

Grover Norquist

• Bin etwas verwundert :( .

Ein Teil der Antworten klingt so, als ob man Finanztip nicht kritisieren dürfe.

Derlei Diskrepanzen stellen die Sinnhaftigkeit von Verbrauchertests nun mal generell in Frage.

Persönlich hatte ich meine Entscheidung bereits nach eigenem Augenschein getroffen.

Derlei Diskrepanzen stellen die Sinnhaftigkeit von Verbrauchertests nun mal generell in Frage.

Persönlich hatte ich meine Entscheidung bereits nach eigenem Augenschein getroffen.

Ein paar der Antworten implizieren eher, dass der Focus nicht den besten Leumund hat, wenn es um die Trennung von Werbung und redaktionellen Inhalten geht.

• Focus 7/25 hat einen GKV-Vergleich herausgebracht, der - bis auf die TK - starke Diskrepanzen zu den Finanztip-Empfehlungen zeigt.

Warum liegt Finanztip so daneben und muss eine neue Bewertung her?

Woraus entnimmst Du, daß Finanztip danebenliegt, Focus aber richtig? Könnte es nicht genau andersherum sein?

Beiden geht es um die Reichweite. Focus will Zeitschriften verkaufen, Finanztip will Klicks, also müssen sie was schreiben, egal ob das sinnvoll ist oder nicht.

Die Leistungen von gesetzlichen Krankenkassen sind weitgehend identisch, die Unterschiede, die hier zu Entscheidungskriterien hochgejazzt werden, sind minimal. Meines Erachtens braucht es keine 100 oder so verschiedene gesetzliche Krankenkassen mit 100 Vorstandsetagen. Das merken die Kassen übrigens selber, unter Kostendruck fusionieren ständig Krankenversicherungen.

Es wird hier eine Konkurrenzsituation herbeigeredet, die in Wirklichkeit kaum besteht.

Das Entscheidende für die meisten Versicherten ist der Beitrag (der neuerdings "Zusatzbeitrag" genannt wird). Wenn der bei entsprechendem Gehalt des Versicherten entsprechend hoch ist, wechseln manche Leute, auch wenn die eine Kasse eine Zahnreinigung zahlt und die andere nicht.

• Ich danke für die angeregte Diskussion, bin allerdings irritiert, dass ich bei manchen Antworten in die verbale Schusslinie gerate :(

• Ich danke für die angeregte Diskussion, bin allerdings irritiert, dass ich bei manchen Antworten in die verbale Schusslinie gerate :(

Wer völlig unreflektiert spekulative Behauptung in der Raum stellt, darf sich über ein entsprechendes Echo nicht wundern. Dass du dich doch wunderst deutet darauf hin, dass, nun, reflektieren nicht zu deinen Stärken gehört.

Doch, natürlich.

Aber den Focus MUSS man kritisieren.

Ich frage mich seit Jahren worum es das Ding überhaupt noch gibt.

Vermutlich für Bild-Leser, die gerne glatteres Papier mögen.

• Vermutlich für Bild-Leser, die gerne glatteres Papier mögen.

Wobei man besser nicht darüber nachdenkt, was sie mit dem erwünschtermaßen glatteren Papier unmittelbar nach dem Lesen quasi im Handumdrehen anzustellen gedenken. :huh:

Was andererseits natürlich zu einer angemessenen Nutzung des betreffenden Printmediums führen würde. Irgendwie also doch im Sinne der Kreislaufwirtschaft zu Ende gedacht, der Focus.

"Unhappy Wife - Unhappy Life!" Roger Murgatroyd, 1977

• Doch, natürlich.

Aber den Focus MUSS man kritisieren.

Der Focus hat seinen Platz in einer Medienlandschaft, die ansonsten ziemlich auf links und grün getrimmt ist. Das ist leider ein Alleinstellungsmerkmal, auch wenn mehr journalistische Qualität schön wäre.

Taxation is not charity. It is not voluntary. As we shrink the state and make government smaller, we will find that more and more people are able to take care of themselves.

Grover Norquist

• Ich denke, man kann Krankenkassen gar nicht real miteinander vergleichen. Es gibt höhere oder niedrigere Zusatzbeiträge und ein paar "freiwillige" Zusatzleistungen (wie PZR) von denen quasi jedes profitieren kann. Dann gibt es jede Menge Szenarien, die nur in ganz bestimmten Lebenssituationen für ganz bestimmte Versichertengruppen von Bedeutung sein können. Wie soll man das gewichten?

Und das Allerwichtigste kann am Ende kein Vergleichstest bemessen: Wie geht eine KK mit dir als Versichertem um, sobald wirkliche Sonderlösungen gefragt sind? Wie kommunikativ, kooperativ und lösungsorientiert werden solche Fälle bearbeitet? Das kann sich schon von Sachbearbeiter zu Sachbearbeiter unterscheiden, letztlich vom Anfangsbuchstaben deines Nachnamens abhängend ...

• Und das Allerwichtigste kann am Ende kein Vergleichstest bemessen: Wie geht eine KK mit dir als Versichertem um, sobald wirkliche Sonderlösungen gefragt sind? Wie kommunikativ, kooperativ und lösungsorientiert werden solche Fälle bearbeitet? Das kann sich schon von Sachbearbeiter zu Sachbearbeiter unterscheiden, letztlich vom Anfangsbuchstaben deines Nachnamens abhängend

Nicht zu vergessen: Es bringt auch nichts, wenn eine Leistungen etwas anbietet, aber die Hürden hoch legt.

Selbst erlebtes Beispiel: Wir waren kurzzeitig bei einer BKK, die zusätzliche U-Untersuchungen anbietet.

Bringt aber nichts, wenn von den Kinderärzten soviel Zusatz verlangt wird, dass die sich weigern, das über die Kasse abzurechnen.

Grover Norquist

• Der Focus hat seinen Platz in einer Medienlandschaft, die ansonsten ziemlich auf links und grün getrimmt ist. Das ist leider ein Alleinstellungsmerkmal, auch wenn mehr journalistische Qualität schön wäre.

Ich finde es nicht sinnvoll Schund zu lesen, bloß weil er die eigene politischen Sicht vertritt.