Geldanlage

• Hallo,

ich bin 63 Jahre, habe ein kleines Erbe (70.000€) erhalten und weiß nichts damit anzufangen. Ausgeben will ich es nicht. Momentan liegt es auf einem Tagesgeldkonto (leider schon seit 1,5 Jahren). Das will ich nun ändern. Will 40.000 € irgendwo anlegen, damit es wenigstens nicht weniger wird. Brauche es wohl die nächsten Jahre nicht. Sind ETF´s eine gute Möglichkeit? Kenne mich leider im Finanzwesen gar nicht aus und habe auch keine Lust mehr als mal im Quartal nach irgendwelchen Aktien zu schauen und dann wieder überlegen zu müssen, ob ich doch in einen anderen ETF oder sonstwas anlegen soll.

Ich hoffe, dass ich nicht allzu unkonkrete Angaben gemacht habe, um gute Antworten zu erhalten.

Vielen Dank im Voraus

Arno

• Elena H.

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Nach deinen Schilderungen, brauchst du dieses Geld überhaupt nicht fürs Leben und auch nicht in der Zukunft.

Das liegt eben da einfach nur rum.

Wenn du überhaupt nicht auf das Geld angewiesen bist und dir davon auch nichts leisten willst, kannst du es natürlich so wie du es denkst, in den Kapitalmarkt investieren.

Da du aber offenbar völlig ahnungslos bist. Solltest du zuerst einmal dein Risikoprofil für diese Geldanlage gut durchdenken.

Wenn es zum Beispiel in einen weltweiten Aktien ETF investierst, kann es auch sein, dass innerhalb von einer Woche auch 20 oder 30 % einfach auf dem Papier weg sind.

• Ich bin 63 Jahre, habe ein kleines Erbe (70.000€) erhalten und weiß nichts damit anzufangen. Ausgeben will ich es nicht.

Du könntest es an die Caritas spenden (oder an den Tierschutzverein), dann bist Du das Problem los.