Hallo
ich bin Kunde bei Traders Place und habe hier meine Wertpapiere. Habe auch noch Depots bei Smartbroker+ und finanzen.net Zero. Diese sind jedoch bestandslos. Bei allen 3 Brokern ist die Baader Bank die depotführende Bank. Habe kürzlich einen Depotübertrag von Smartbroker zu Traders Place durchführen lassen. Bei Smartbroker hatte ich auch Verlustverrechnungstöpfe. Diese hätten auch mit übertragen werden sollen. Jetzt habe ich von der Baader Bank eine Mitteilung über eine Neuerung seit 2024 erhalten, wie mit den Verlustverrechnungstöpfen und Freistellungsaufträgen umgegangen wird (siehe Anhang). Darin heißt es, dass die Verlustverrechnungstöpfe nur einmalig jährlich bei Erstellung der Jahresbescheinigung optimiert wird. In meinen Verlusttöpfen ist ein ziemlich hoher Wert. Heißt das jetzt, wenn ich Aktien mit Gewinn verkaufe, dass mir Kapitalertragssteuer abgezogen wird und nicht unterjährig die Verlustverrechnungstöpfe optimiert werden und ich die einbehaltene Kapitalertragssteuer erst im nachfolgenden Jahr zurückbekomme?
Vielen Dank für eure Antworten.