Ich bin schon lange bei der Debeka mit zusätzlich Beihilfeanspruch. Ich hatte lange Zeit nur wenige Probleme, es wurde das meiste bezahlt, und es ging auch schnell.
Letztes Jahr gab es Probleme mit einem Erstattungsantrag, zwei Rechnungen der Pflegeversicherung (Haushaltshilfe, Pflegegrad 1, Entlastungsbetrag) wurden nicht erstattet ohne Begründung. Ein weiterer Posten war falsch. Auf Nachfrage wurde der weitere Posten korrigiert, aber die Rechnungen der Haushaltshilfe nicht, auch wieder ohne Kommentar oder Begründung. Ich habe es dann erstmal nicht weiterverfolgt, weil der Betrag nicht hoch war.
Dieses Jahr habe ich erneut Rechnungen eingereicht, auch wieder von der Haushaltshilfe, und wieder wurden sie nicht bezahlt ohne Kommentar. Eine Rückfrage im Januar blieb unbeantwortet. Eine Mail an den zuständigen Berater im Büro vor Ort, blieb ebenfalls unbeantwortet. Eine Erinnerungsnachricht Anfang März bisher auch noch ohne Reaktion. Es ist, als würde sich die Debeka totstellen. Telefonisch kommt man in der Regel nicht durch, aber ich hab's auch nicht versucht, weil ich nicht telefonieren kann. Ich könnte evtl. jemanden bitten, für mich anzurufen.
Die Rechnungen werden genau ab dem Zeitpunkt nicht mehr bezahlt, seit ich den Tarif gewechselt habe von bisex auf unisex, aber am Pflegetarif hat sich dabei eigentlich nichts geändert. Daher verstehe ich den Zusammenhang nicht, und bekomme, wie gesagt, auch keine Erklärung von der Debeka.
Ich hatte beim Tarifwechsel alle Diagnosen angegeben, auch die, wegen der ich den Pflegegrad habe.
Weiß jemand, ob ich bei dem Tarifwechsel den Pflegegrad hätte neu beantragen müssen? Darauf hat mich aber niemand hingewiesen, und dass man mir seit einem Jahr nicht antwortet, fände ich dann auch ziemlich unfair.