MSCI World unter Trump

• Hierzu mal wieder eine wichtige Info:

Diese Zulassung in China bietet natürlich sehr viele Risiken.

Beliebt sind die dort nicht mehr.

Der Hauptpunkt ist aber etwas anderes:

Tesla verlässt sich bei diesem selbstfahrenden Auto ausschließlich auf Kameras.

Da ist also nichts mit Radar.

Um es kurz zu machen (da ich den Autoverkehr in China kenne): das geht natürlich sehr gut, kommt es aber zu schwierigen Situationen in bestimmten kleinen Straßen oder Parkhäusern, möchte ich davon ausgehen, dass Tesla ganz schnell eine Riesen-Strafe aufgebrummt bekommt.

Das Renommee von Egon Murks ist ohnehin in China am Boden, nachdem er letzte Woche angeblich in die geheimen militärischen Operationsplan gegen China eingeweiht werden sollte.

• Wieso ist Tesla wieder gestiegen? Habe ich da etwas verpasst?

Ich halte Tesla für eine Zockeraktie. Das aktuelle KGV von etwa 120 ist in meinen Augen weit jenseits von sportlich. Ich kann mir keinen Reim auf die Verdoppelung der schon extrem hoch bewerteten Aktie im Zusammenhang mit der Wahl von The Donald machen. Zumindest dieser Zacken ist jetzt wieder weg.

Vor Jahren war der Autopilot von Tesla in aller Munde, aktuell hört man sehr wenig davon. Mag schon sein, daß Tesla noch einen Technologievorsprung hat. Man sollte die Konkurrenz aber nie unterschätzen, die schläft nämlich nicht.

Dazu kommt ein erratischer CEO, der sich schon seit Monaten nicht mehr um seine Firma kümmert, weil er im fernen Washington Politik machen will. Das kann der Firma eigentlich nicht guttun. Ich beobachte Tesla nur einigermaßen von der Seitenlinie (in meinen ETFs dürften die Aktien drinstecken, als Einzelaktie würde ich das Papier vermutlich verkaufen, wenn ich es hätte).

• Mag schon sein, daß Tesla noch einen Technologievorsprung hat.

Den haben die überhaupt nicht mehr.

Die arbeiten nur mit Kameras und das funktioniert auf Dauer nicht.

Ich war selbst dabei in einer Tiefgarage in China als so ein selbst- fahrendes Ding in einen Stapel von Müllbehälter gefahren ist.

Problem ist auch die mangelnde Sicht in engen Querstraßen, hier braucht man eine Radarüberwachung zusätzlich zur Kamera.

Stichwort: sich annähernd Fußgänger, beziehungsweise Fahrradfahrer oder so..

• Da es (auch) um den MSCI World geht... Spiegel Online+: https://archive.ph/kXuZC

Zitat

»Ich bezweifle, dass der MSCI World der richtige Index für das nächste Börsenjahrzehnt ist«

Der deutsche Starinvestor Bert Flossbach erklärt im Interview, warum er bei amerikanischen Aktien skeptisch geworden ist und was das mit Donald Trump zu tun hat.

Soso, glaubt er. Ihr müsst nun zu ihm pilgern... :love:

• Hallo zusammen,

eher kann man es gut beim Welt ETF belassen.

Ggf.

- wenn man unbedingt etwas tun muss -

den gleichgerichteten MSCI beimischen.

(Wenn dann reicht die übliche Beimischung von 10 Prozent nicht aus).

LG

• Kann ja nicht sein. Der Rendite-Fuchs sieht doch Kaufkurse. :thumbup:

Hast Du selbst nicht vor ein paar Tagen einen Nasdaq-Sprung im April gesehen?

Ja..eine bumping cat Reaktion mit Anstieg, der zum Abverkauf genutzt wird. Im Moment pumpen die 60 Prozent Privatanleger wie blöd Geld in den Markt.

• Der S&P 500 steht nun vor einem deutlichen Rückgang. Mein persönlicher Tipp -20 % bis Ostern.

Tomarcy hält es hier mit den meisten Usern.

Wer im Bitcoin steckt, prophezeit steigende BTC-Kurse

Wer Gold hält, prophezeit steigende Goldkurse.

Wer gerade seine US-Anteile im Depot reduziert hat, prophezeit fallende USA-Kurse.

Nur die Kurse richten sich natürlich nicht nach solchen Einzelschicksalen 😉

• Im Spiegel bläst einer in's gleiche Horn:
    https://archive.is/kXuZC

"»Ich bezweifle, dass der MSCI World der richtige Index für das nächste Börsenjahrzehnt ist«

Der deutsche Starinvestor Bert Flossbach erklärt im Interview, warum er bei amerikanischen Aktien skeptisch geworden ist und was das mit Donald Trump zu tun hat."

Und noch ein nettes Zitat:
    "Flossbach: (...) Viele Menschen in Deutschland betrachten den MSCI World als heiligen Gral der Geldanlage. Wenn Sie mich fragen, ist das kein »Weltindex«, sondern ein von wenigen Titeln dominierter US-Technologieindex – mit ein wenig Welt hinten dran. Das könnte sich nun rächen. Womöglich treten wir in eine Phase ein, in der der MSCI World nicht gut performt."

• Im Spiegel bläst einer in's gleiche Horn:
    https://archive.is/kXuZC

"»Ich bezweifle, dass der MSCI World der richtige Index für das nächste Börsenjahrzehnt ist«

Der deutsche Starinvestor Bert Flossbach erklärt im Interview, warum er bei amerikanischen Aktien skeptisch geworden ist und was das mit Donald Trump zu tun hat."

Und noch ein nettes Zitat:
    "Flossbach: (...) Viele Menschen in Deutschland betrachten den MSCI World als heiligen Gral der Geldanlage. Wenn Sie mich fragen, ist das kein »Weltindex«, sondern ein von wenigen Titeln dominierter US-Technologieindex – mit ein wenig Welt hinten dran. Das könnte sich nun rächen. Womöglich treten wir in eine Phase ein, in der der MSCI World nicht gut performt."

Hatten wir heute schon in DIESEM Thread um 10.20 Uhr mit Verlinkung zum lesbaren Artikel.

Bert Flossbach ist kein „Starinvestor“. Seine Vermögensverwaltungsgesellschaft gehen seit Jahren jedes Jahr viele Gelder abspenstig.

• Mea culpa. Hatte extra geguckt, aber den Eintrag übersehen.

Ist doch gut. Da kannst du das ganze Interview durchlesen und die Gedankenwelt dieses Menschen erkennen.

Nach seiner Ansicht werden in den nächsten Jahren alle aktiven, guten Jungs und Mädchen diesen komischen Index locker besiegen können.

Da wäre ich mir nicht so sicher.