Muss eine Kreditkarte für euch kostenlos sein?

Aktuell gibt es Darstellungsprobleme auf Mobilgeräten. Wir arbeiten an einer Lösung. Die Desktop-Version funktioniert weiterhin problemlos. Danke für euer Verständnis!
  • Wenn korrekt, dann ganz korrekt. ;)

Es müssen bei Flugreisen mind. 50 Prozent der Transportkosten mit der Karte bezahlt sein, und bei Pauschal oder Pkw-Reisen mind. 50 Prozent der Gesamtkosten.

Ja, dem stimme ich uneingeschränkt zu!

War mir aber zuviel Aufwand, denn es gibt noch weitere Einschränkungen die ich auch nicht aufgeführt habe..... Daher hatte ich ja auch geschrieben "genau(er)". Das (er) war schon bewusst in Klammern hinzugefügt. 8)

Aber für die Zukunft gelobe ich Besserung ;)

• Diese Regelungen mit dem Bezahlen sind dann eben neu für diese komischen neuen Kreditkarten.

Ohnehin sollte man bei teureren Reisen nötige Versicherungen separat abschließen, wenn man einen theoretischen Schaden nicht selbst tragen möchte.

• Laut Stiftung Warentest / Finanztest sind die Versicherungskonditionen aller Kreditkarten eher mäßig. Sie empfehlen gesonderte Absicherung wenn benötigt.

Ich würde Reisekosten eigentlich nicht absichern (nur versichern, was man selbst nicht tragen kann). Andererseits wenn es gratis wo mit drin ist, nehme ich es gerne mit. Und dann Zahl ich halt Flug und Hotel über die KK. Ist bei Paypal eh nur einen Klick entfernt.

• Ich würde Reisekosten eigentlich nicht absichern (nur versichern, was man selbst nicht tragen kann). Andererseits wenn es gratis wo mit drin ist, nehme ich es gerne mit.

So sehe ich es auch. Ich wäre jetzt unlängst im Leben nicht drauf gekommen, einen anstehenden Urlaub abzusichern … aber da ich die KK habe, habe ich halt die Flüge über die abgerechnet.

• Wir (Frau und ich) haben seit ca. 20 Jahren eine ganzjährig laufende Reiserücktritt und Reiseabbruchversicherung. Da wir recht häufig verreisen, war uns das die Police wert. Aktuell liegt der Jahresbeitrag bei 110 Euro für uns beide zusammen, anfangs waren es ca. 80 €.

Bisher mussten wir die Versicherung glücklicherweise nur einmal in Anspruch nehmen, da meine Frau kurzfristig schwerer erkrankt war. Die Kosten für eine bereits voll gezahlte Fernreise (ca. 4.700 €) wurden uns anstandslos erstattet, nachdem unser Hausarzt bestätigt hatte, dass die Erkrankung zum Buchungszeitpunkt nicht absehbar war.

Obwohl ich eigentlich ein Versicherungsvermeider bin, werde ich diese Police aufrecht erhalten, in der Hoffnung, dass wir sie weiterhin so selten benötigen werden wie bisher. Regenschirmeffekt, quasi 🤫

• Wir (Frau und ich) haben seit ca. 20 Jahren eine ganzjährig laufende Reiserücktritt und Reiseabbruchversicherung. Da wir recht häufig verreisen, war uns das die Police wert. Aktuell liegt der Jahresbeitrag bei 110 Euro für uns beide zusammen, anfangs waren es ca. 80 €.

Bisher mussten wir die Versicherung glücklicherweise nur einmal in Anspruch nehmen, da meine Frau kurzfristig schwerer erkrankt war. Die Kosten für eine bereits voll gezahlte Fernreise (ca. 4.700 €) wurden uns anstandslos erstattet, nachdem unser Hausarzt bestätigt hatte, dass die Erkrankung zum Buchungszeitpunkt nicht absehbar war.

Obwohl ich eigentlich ein Versicherungsvermeider bin, werde ich diese Police aufrecht erhalten, in der Hoffnung, dass wir sie weiterhin so selten benötigen werden wie bisher. Regenschirmeffekt, quasi 🤫

110 Euro sind bei häufigen und teuren Fernreisen doch eher vernachlässigbar und machen wirklich Sinn. Würde ich auch so machen.

• Die Bank Norwegian Visa hat diese Versicherungen auch dabei und ist kostenlos. Inwiefern beitet die ADAC hier einen Mehrwert?

Allein schon, dass es ADAC Versicherungen sind, die einen guten Ruf haben. Und die Reise kann 10000 Euro kosten. Bei den kostenlosen ist der Wert niedriger. Es gibt keine Altersgrenze nach oben und die Reisenden müssen nicht in einem Haushalt leben.

• Die mir bekannten Kreditkarten-Reiserücktritt-Versicherungen greifen nur dann, wenn der Urlaub auch mit dieser Kreditkarte bezahlt wurde. Wie ist das bei deiner ADAC Gold geregelt? Und wenn es so ist: Hast du denn auch solche Urlaube, die du mit der Karte zahlst? Für mich als "mit dem Fahrrad oder Motorrad aufs geradwohl" Reisender sind solche mit der KK verbundenen Zusatzleistungen nicht von Bedeutung.

Muss auch damit bezahlt sein. Aber tanken tue ich sowieso damit wegen des cashback 3 Prozent, und die hotels zahle ich halt auch damit. Schon ist alles bezahlt.

• Bei einer Kreditkarte ist für mich das Wichtigste, dass ich mich jederzeit auf sie verlassen kann,

So etwas gibt es nach meiner Erfahrung nicht. Wenn es drauf ankommt - bspw Urlaub, insbesondere außerhalb der EU - immer mindestens zwei echte Kreditkarten von verschiedenen Banken dabei haben.

Hab im Verwandten/Freundeskreis genug Berichte von plötzlich gesperrten und aus der Ferne auch nicht mehr entsperrbaren Kreditkarten gehört und die waren weitestgehend unabhängig vom Anbieter sowie den Kosten der Karte.

• Die mir bekannten Kreditkarten-Reiserücktritt-Versicherungen greifen nur dann, wenn der Urlaub auch mit dieser Kreditkarte bezahlt wurde.

Das ist oft, aber nicht immer so. Bei meiner MC Gold von der Raiffeisenbank ist es nicht erforderlich. Kosten ca. 25€ p.a. Wenn man etwas Umsatz auf der Karte macht, Versicherungen insb. Reiserücktritt inkl.).

• die reifesenbank, eine der Vollksbanken zugehörige Gruppe.

Vorausetzung zur Beantragung ist ein Volksbank Girokonto (zumindest bei allen mir bekannten volksbanken)

die meisten Girokonten der Volksbanken kosten ~5€/monat was 60€/jahr ist.

ich habe mal bei uns auf der website der volksbank geschaut, hier kostet die Mastercard Gold 82,80€/jahr

"etwas umsatz ist gut"

folgenden optionen zur rückvergütung bietet mir die volksbank auf der website an, die knapp 20 000€ umsatz im jahr schaffe nichtmal ich die sehr viel mit Karte bezahlt...

Zitat
    Ab Umsatz p.a.
    2.400 € 6,00 €
    4.800 € 12,00 €
    9.600 € 30,00 €
    14.400 € 48,00 €
    19.200 € 82,80 €

da nutze ich lieber weiter die visa der hanseatic, die nicht an ein girokonto gebunden ist...

• Ich habe nicht den Anspruch dich zu überzeugen...

Bei mir kostet das Girokonto 0€, die Gold Karte 75€ und ab 5k Umsatz 25€ p.a.

• Ich würde sagen, das hängt davon ab wie stark du sie benutzt. Ich habe jahrelang die Jahresgebührt von 30 Euro bezahlt aber immer weniger und weniger benutzt. Habe nun mit Ende Monat April gekündigt, weil sich das für mich nicht mehr ausgezahlt hat.