Muss eine Kreditkarte für euch kostenlos sein?

• Ja, kostet Geld. Um die Frage im Titel zu beantworten: Warum sollte ich für was zahlen, was es gratis gibt?

Weil kostenlos eben nicht automatisch „ohne Kosten“ bedeutet. Selbst wenn es sich nur um Opportunitätskosten handelt. Ich persönlich finde die 2,49 € im Monat für die DKB Visa nicht als zu teuer. Eher Peanuts im Verhältnis zu allen sonstigen Ausgaben. Da bevorzuge ich die Bequemlichkeit, alles in einer App managen zu können.

• Da bevorzuge ich die Bequemlichkeit, alles in einer App managen zu können.

Meine Erwartungshaltung an eine Kreditkarte ist, dass ich sie nicht managen muss.

2,50 pro Monat sind als ETF-Sparplan gedacht auf 30 Jahre mit 7% Rendite auch 3000€ die man hat oder nicht hat.

• Interessanter Diskurs.

Mir stellt sich die Frage, ob das situative Bestellen: Kreditkarte einige vor Urlaub bestellen und danach kündigen, auch eine Lösung wäre? Denn über das ganze Jahr brauche ich diese definitiv nicht.

Gehöre tatsächlich der Fraktion an, die eine überschaubare Gebühr für einen höheren Kreditrahmen akzeptiert.

• Mir stellt sich die Frage, ob das situative Bestellen: Kreditkarte einige vor Urlaub bestellen und danach kündigen, auch eine Lösung wäre?

Wenn für dich das noch von Interesse ist, ggf. Schufa im Blick behalten. Neue Kreditkarte mit Kreditrahmen verschlechtert ebenso den Score wie das Kündigen einer Karte. Geht zwar nach ein paar Monaten wieder hoch, aber mehrmals kann man das vermutlich nicht durchziehen, ohne Probleme mit dem Score zu bekommen.

• Wenn für dich das noch von Interesse ist, ggf. Schufa im Blick behalten. Neue Kreditkarte mit Kreditrahmen verschlechtert ebenso den Score wie das Kündigen einer Karte. Geht zwar nach ein paar Monaten wieder hoch, aber mehrmals kann man das vermutlich nicht durchziehen, ohne Probleme mit dem Score zu bekommen.

Danke, das ist ein guter Hinweis.

Oder genügt im außereuropäischen Raum schon die Debit?

In Europa sowie EU sollte das ja kein Problem mehr sein??

• Kommt halt drauf an was du machen willst. Bezahlen ist (meist) kein Problem. Vor einiger Zeit gab es hier mal ein Thema zu Tankautomaten in Frankreich, die gerne mal Probleme machen. Aber wenn es um Mietwagen geht, ist meiner Erfahrung nach eine credit Kreditkarte immernoch das Maß der Dinge. Sicherlich kommt’s aber auch auf den Anbieter an. Im Zweifel vorher mal die Webseite abchecken, was genau benötigt wird.

• Ich hatte das Problem mal an mehreren französischen Tankstellen. Grund war, dass die (echte) Kreditkarte keine "Offline"-Funktion hatte. Karte wurde vom Anbieter ausgetauscht. Seitdem funktioniert es. Ob dieses Problem auch mit Debit-Karten auftreten kann, weiss ich nicht. Die wollen ja eigentlich sofort (online) buchen. könnten also evtl. auch betroffen sein.

Achso, Ursprungsfrage: KK sollten m.E. nichts zusätzlich kosten. Die verdienen doch schon bei jeder Bezahlung.

• Wenn für dich das noch von Interesse ist, ggf. Schufa im Blick behalten. Neue Kreditkarte mit Kreditrahmen verschlechtert ebenso den Score wie das Kündigen einer Karte. Geht zwar nach ein paar Monaten wieder hoch, aber mehrmals kann man das vermutlich nicht durchziehen, ohne Probleme mit dem Score zu bekommen.

Das Kündigen einer Kreditkarte durch den Karteninhaber verbessert m.W. den Score.

Trotzdem sehe ich den Sinn darin nicht, denn die Bank gibt einem natürlich umso mehr Kredit je länger die Kundenbeziehung erfolgreich besteht.

• Gehöre tatsächlich der Fraktion an, die eine überschaubare Gebühr für einen höheren Kreditrahmen akzeptiert.

Der Kreditrahmen sollte sich in der Regel an Deiner Kreditwürdigkeit bemessen und nicht anhand einer kleinen monatlichen Gebühr.

• Oder genügt im außereuropäischen Raum schon die Debit?

In Europa sowie EU sollte das ja kein Problem mehr sein??

Das Problem bei allen Debit-KK ist immer wenn es um eine Kaution geht. Also eine 'fiktive' Belastung, die Dir i.d.R. nach wenigen Tagen wieder gutgeschrieben wird (z.B. Kaution bei Anmieten von Mietfahrzeugen, Hotelzimmern, usw.).

Auf einer Debit-KK können die Vermieter eben keine Kaution 'fiktiv' belasten und lehnen daher die Vermietung i.d.R. ab.

Zahlen im Restaurant oder im Supermarkt funktioniert zumeist sogar mit einer Debit-KK.

Tanken an KK-Zapfsäulen ist dann auch so eine Sache. Du musst ja vorher den Tankplatz auswählen und auch dabei wird die KK zunächst 'fiktiv' belastet (Kaution). Und für mehr als die 'fiktive' Belastung kannst Du an Deiner Zapfsäule nicht tanken.

Erst wenn die Zapfsäule wieder richtig eingehängt ist, wird die KK dann mit der tatsächlich getankten Summe belastet und die Kaution wieder gelöscht. Daher funktioniert das auch zumeist nicht mit Debit-KK.

Klar, je größer die Verbreitung der Debit-KK wird um so größer wird auch deren Akzeptanz werden. Aber ich finde es allein schon praktisch mit der echten KK einen kurzzeitigen Liquiditätspuffer zu haben (max. 30 Tage).

Ich muss also im Fall des (ungeplanten) Falls nicht erst dafür sorgen, dass ich erstmal Geld vom Tagesgeldkonto auf das Girokonto schiebe, sondern kann einfach mit der echten KK zahlen. Aber dafür reicht dann auch meine kostenlose KK.

• Welche Vorteile hat man denn mit einer Karte, die etwas kostet?

In meinem Fall: Die Bequemlichkeit alles bei einer Bank bzw. in einer App zu haben.

Ich habe neben der Debitkarte fürs Girokonto eine "echte" KK welche mich 2,50€ im Monat kostet. Dafür kann ich hier in der App das Limit anpassen, die Karte sperren etc.

Das mag für den ein oder anderen hier kein ausschlaggebendes Kriterium sein, für mich allerdings schon.

Die Vorredner hatten schon auf die Vorteile einer echten KK im Vergleich zur Debitkarte hingewiesen.

• Welche Vorteile hat man denn mit einer Karte, die etwas kostet?

Das entscheidest Du selbst, indem Du Dich selbst für das gewünschte Service-Niveau entscheidest.

Eine Kreditkarte mit einem Limit, mit dem man noch nicht einmal zwei Langstreckenflüge mit mehrwöchigem Hotelaufenthalt bezahlen kann (geschweige denn eine Vorauszahlung beim Arzt oder im Krankenhaus), würde ich nicht einmal geschenkt nehmen.

Das gleiche gilt für Kreditkarten ohne jederzeitige Erreichbarkeit und ohne angemessenen Notfallservice im Fall von Diebstahl und Verlust (und damit meine ich nicht das Sperren der Karte…).

Ebenso, wenn die Kreditkartenrechnung nicht automatisch und vollständig per Lastschrift abgebucht werden kann, wäre das für mich ein Ausschlusskriterium, denn ich möchte weder hohe Zinsen zahlen noch mein Leben durch zusätzliche monatliche Handlungspflichten belasten.

Vielleicht fallen Dir noch weitere Dinge ein.

• Das Kündigen einer Kreditkarte durch den Karteninhaber verbessert m.W. den Score.

Die Wunder der Schufa sind unergründlich. Langfristig ist das sicherlich so, doch möglicherweise mags der Schufa Score nicht, wenns etwas unstet ist. Aus Erfahrung kann ich berichten, dass bei mir der Score niedriger wurde, als ich damals die auslaufende Amazon Visa (Visa credit Kreditkarte der LBB) gekündigt habe. Ein paar Monate später war das dann vergessen und der Basisscore wieder zurück Ursprungswert angestiegen.

• Eine Kreditkarte mit einem Limit, mit dem man noch nicht einmal zwei Langstreckenflüge mit mehrwöchigem Hotelaufenthalt bezahlen kann (geschweige denn eine Vorauszahlung beim Arzt oder im Krankenhaus), würde ich nicht einmal geschenkt nehmen.

Wo gibt es die KK, die ein mittleres 5-stelliges Limit bietet, ohne die entsprechende Bonität? :/Ein solche KK mag für viele Menschen jenseits Ihrer (finanziellen) Möglichkeiten liegen. Das ist dann wohl auch eher nicht die Klientel, die sich um die Frage 'kostenlose KK' wirklich Gedanken macht. ;)

• Wo gibt es die KK, die ein mittleres 5-stelliges Limit bietet, ohne die entsprechende Bonität? :/Ein solche KK mag für viele Menschen jenseits Ihrer (finanziellen) Möglichkeiten liegen. Das ist dann wohl auch eher nicht die Klientel, die sich um die Frage 'kostenlose KK' wirklich Gedanken macht. ;)

Ich hatte schon als Student ohne festes Einkommen und ohne Vermögen eine Kreditkarte mit damals 10k DM Kartenlimit.

Das gibt es also durchaus. Anbieter war damals die örtliche Sparkasse. Der Kartenpreis betrug damals 40 DM p.a.

• Ich hatte schon als Student ohne festes Einkommen und ohne Vermögen eine Kreditkarte mit damals 10k DM Kartenlimit.

Das gibt es also durchaus.

Das Gegenteil vermag ich nicht zu belegen. Fakt ist, dass der überwiegende Teil der KK-Anbieter so etwas schreibt wie 'Limit Summe XXX und bis zu Summe XXX bei entsprechender Bonität'. :/

Und so wie Du es schreibst

Eine Kreditkarte mit einem Limit, mit dem man noch nicht einmal zwei Langstreckenflüge mit mehrwöchigem Hotelaufenthalt bezahlen kann (geschweige denn eine Vorauszahlung beim Arzt oder im Krankenhaus), würde ich nicht einmal geschenkt nehmen.

würde ich da einfach mal ein Limit im mittleren 5-stelligen Bereich ansetzen.

• Ob eine Kreditkarte kostenlos oder kostengünstig ist, liegt meiner Meinung nach auch am eigenen Nutzungsverhalten. Wenn ich nur damit Online-Shoppen möchte und die Gesamtsumme später in einem Rutsch vom Konto abgebucht haben möchte (vorübergehender Kredit), sind das andere Anforderungen als wenn ich damit im Ausland reise und mich darauf verlassen muss, das die Kreditkarte funktioniert. Weil wenn es dann Probleme mit der sonst kostenlosen Kreditkarte gibt, kann das ganz schön teuer werden. Meiner Meinung nach gehören auch die Auslandseinsatzkosten in die eigene Preiskalkulation, wenn ich ein Reisemensch bin und mein Nutzungsverhalten Auslandseinsätze höchstwahrscheinlich eintreffen lässt. Von daher kann eine Kreditkarte, die etwas kostet, dennoch günstiger sein als eine kostenlose.