KFW Studienkredit

Liebe Community,
am Dienstag, den 24. Juni 2025, führen wir ein technisches Update durch. Das Forum wird an diesem Tag zeitweise nicht erreichbar sein.
Die Wartung findet im Laufe der ersten Tageshälfte statt. Wir bemühen uns, die Ausfallzeit so kurz wie möglich zu halten.
  • Guten Abend zusammen,

als naiver, dummer Student habe ich einen KFW Studienkredit aufgenommen. Nun trage ich eine Restschuld von 34.500€ mit mir rum. Ich schaffe es aktuell ca. 500€ im Monat zu tilgen und zusätzlich 1x pro Jahr eine größere Summe von 2-3k€.

Dennoch wird mir beim Blick auf die Restlaufzeit und Gesamtkosten übel. Der Zinssatz liegt im Moment bei 7,3%.

Nun wollte ich bei euch nachfragen, wie ihr mit so einem Rucksack umgehen würdet.

Alles was irgendwie über bleibt in den Kredit? Ein guter Notgroschen ist vorhanden, ich würde jedoch auch gerne in ETFs investieren. Viellecht ist dies nicht die finanziell beste Option, aber für den Kopf irgendwie deutlich befriedigender

Wäre umschulden des Kredits eine Option?

Vielleicht ging es ja manchen von euch ähnlich und ihr könnt mir mit euren Erfahrungen ein paar Tipps geben.

Danke im Voraus!

• Elena H.

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Als ... Student habe ich einen KFW Studienkredit aufgenommen. Nun trage ich eine Restschuld von 34.500€ mit mir rum. Ich schaffe es aktuell, ca. 500€ im Monat zu tilgen und zusätzlich 1x pro Jahr eine größere Summe von 2-3k€.

Dennoch wird mir beim Blick auf die Restlaufzeit und Gesamtkosten übel. Der Zinssatz liegt im Moment bei 7,3%.

Es ist, wie es ist. Der Kredit wird nicht weniger, wenn Dir beim Blick auf den Kontostand übel wird.

Nun wollte ich bei euch nachfragen, wie ihr mit so einem Rucksack umgehen würdet.

Alles was irgendwie über bleibt in den Kredit?

Na klar. Schuldentilgung entspricht einer sicheren festverzinslichen steuerfreien Anlage mit dem genannten Nominalzins.

Ein guter Notgroschen ist vorhanden, ich würde jedoch auch gerne in ETFs investieren. Vielleicht ist dies nicht die finanziell beste Option, aber für den Kopf irgendwie deutlich befriedigender.

Wäre umschulden des Kredits eine Option?

Wenn man das kann, kann man das prüfen. Ich habe keine Ahnung, ob das geht.

Wie sich Aktien entwickeln, ahnt man nicht. In den letzten Jahren war es viel mehr als die 7%, die als langjähriger Schnitt gemeinhin angegeben werden. Diese 7% müßtest Du versteuern, bleiben etwa 5% nach Steuern. Aus dieser Sicht lohnt sich Schuldentilgung mehr.

Du denkst grundsätzlich an ein Zinsdifferenzgeschäft. Das kann aufgehen, das kann danebengehen. Es hängt von der finanziellen Gesamtsituation und Deinem Risikobewußtsein und -appetit ab, ob Du das machen willst.

Ich würde wohl erstmal die Schulden tilgen.

• Bei 7% ist es eigentlich ein No-Brainer den Kredit so schnell wie möglich zu tilgen und dafür auf die Börse zu verzichten. Damit bist du im Bereich erwarteter Aktienmarktrendite, aber garantiert und steuerfrei. Und bei den immer noch hohen Bewertungen an der Börse würde ich mal ein großes Fragezeichen dahintersetzen, ob in den nächsten Jahren die durchschnittlichen Renditen erreicht werden.

Umschuldung kann man prüfen, aber ich bin skeptisch, dass du da viel günstiger rauskommst. Denn letztendlich bleibt dir als Alternative im Wesentlichen ein Konsumkredit und die sind als unbesicherte Kredite auch nicht günstig.

• Na ja, aus irgendeinem Grund wirst du den Kredit damals aufgenommen haben und irgendwas hast du mit dem Geld auch gemacht. Wenn es dir ermöglicht hat zu studieren war es vielleicht eine super Investition. Wenn du es verprasst hast, dann hast du hoffentlich zumindest etwas schönes dabei erlebt an das du dich noch gerne zurück erinnerst.

Jetzt halt so schnell wie möglich abzahlen. Du gehst ja nach deinen Angaben pro Jahr mit gut 8.000 runter wodurch auch die Zinslast schön zügig sinkt. In ein paar Jahren bist du es los.

Das scheint dir jetzt kurz nach dem Studium alles viel Geld, das wird sich in den nächsten Jahren aber voraussichtlich relativieren.

• Wie hoch ist denn der Notgroschen? Eventuell macht es auch Sinn, diesen (teilweise) zu opfern, um die Zinslast merklich zu senken und dann die 2-3k, die du bisher in die Sondertilgung gesteckt hast, (teilweise) wieder zum Aufbau des Notgroschen zu nutzen.

Prio 1 sollte hier ganz klar sein, den Kredit so schnell wie möglich zu tilgen. Prio 2 ist dann (falls du dran gehst) der (Wieder)Aufbau des Notgroschen und erst weit danach kommt irgendwann der ETF-Sparplan.