Ruhenden ETF verkaufen oder warten

• Hallo zusammen, ich habe einen ETF, den ich seit langem nicht mehr bespare. Aktuell liegt die Rendite bei über die gesamte Laufzeit bei gut 55%. Würde es Sinn machen, die Anteile jetzt zu verkaufen und das Geld anders anzulegen? Welche Steuern fallen dann an? Oder ist es wg. der Steuern besser bis zum Renteneintritt zu warten?

Vielen Dank schon mal für Eure Rückmeldungen 🤗

• Elena H.

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ich habe einen ETF, den ich seit langem nicht mehr bespare. Aktuell liegt die Rendite bei über die gesamte Laufzeit bei gut 55%. Würde es Sinn machen, die Anteile jetzt zu verkaufen und das Geld anders anzulegen? Welche Steuern fallen dann an? Oder ist es wg. der Steuern besser bis zum Renteneintritt zu warten?

Das kommt alles drauf an.

Ohne weitere Info wird Dir keiner einen konkreten Rat geben können.

• Hallo zusammen, ich habe einen ETF, den ich seit langem nicht mehr bespare. Aktuell liegt die Rendite bei über die gesamte Laufzeit bei gut 55%. Würde es Sinn machen, die Anteile jetzt zu verkaufen und das Geld anders anzulegen? Welche Steuern fallen dann an? Oder ist es wg. der Steuern besser bis zum Renteneintritt zu warten?

Name? WKN?
    Angeschafft wann? zu Kurs?

• Hallo zusammen, ich habe einen ETF, den ich seit langem nicht mehr bespare. Aktuell liegt die Rendite bei über die gesamte Laufzeit bei gut 55%. Würde es Sinn machen, die Anteile jetzt zu verkaufen und das Geld anders anzulegen?

Ich frage mich ob solcher Fragen immer, ob die Menschen wissen, worin Sie Ihr Geld investieren? :/

Welche Steuern fallen dann an?

Kapitalertragssteuern. Mindestens 25% + Solidaritätszuschlag auf den Gewinn.

Je nach Art des Fonds gibt es dann noch eine Teilfreistellung von bis zu 30%.

Oder ist es wg. der Steuern besser bis zum Renteneintritt zu warten?

Die Kapitalertragssteuer fällt auch als Rentner an.

Einzig bei einer sehr kleinen Rente, könnte bei der Versteuerung die sog. Günstigerprüfung für Dich in Frage kommen.

Aber ohne weitere Informationen ist das wie Stochern im Nebel.