Sicherheitssperrung DKB Zusendung neuer Karte

• Hallo :)

Ich habe eine Frage bezüglich meines DKB Kontos, dieses habe ich versucht mit einer App (Vinted) zu verknüpfen und folgend wurde dann aufgrund von Phishing Verdachts meine Karte gesperrt.

Angegeben wurde, dass es etwa 1-2 Wochen dauern wird bis ich nach der Prüfung eine neue Karte mit neuer Nummer und neuem Code zugeschickt bekommen werde, inzwischen ist dies 3,5 Wochen her und ich mache mir natürlich langsam Sorgen.

Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen mit der DKB gemacht ? Und könnte mir vielleicht sagen, wie lange es bei ihnen gedauert hat ? Ich kann auch online bzw. über die App nicht auf mein Konto zugreifen und die Kontoaktivität verfolgen.

Von der DKB aus gibt es eine Möglichkeit sich Kontoauszüge per Post zusenden zu lassen, allerdings würde mich das 5€ kosten.

Ich würde mich auch über Vorschläge zu anderen Banken bedanken.. lange werde ich nämlich nicht mehr bei der DKB bleiben.

• Elena H.

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Wie kommt man auf die Idee, sein Konto mit einer App für Secondhand-Kleidung zu "verknüpfen" (was auch immer das bedeuten soll)?

Die DKB hat nicht nur deine Karte, sondern auch den Kontozugriff wegen Betrugsverdacht gesperrt. Da wird dir das Zusenden einer neuen Karte wenig nützen. Die DKB reagiert erfahrungsgemäß nicht besonders zeitnah auf Kundenanliegen. Ich denke, du hast dich da unnötig in eine unvorteilhafte Situation gebracht. An deiner Stelle würde ich der DKB ein Fax(!) mit Fristsetzung zur Entsperrung des Kontos schicken.

• Ich glaube, ich habe das schon mal erwähnt ^^. Aber das bestärkt mich an meinem Plan festzuhalten, im Alter auf eine Vorortbank zu wechseln, ungeachtet der Gebühren. Falls es sie dann noch gibt...

Das sehe ich genauso. Ich würde niemals mein Girokonto bei einer Online-Bank führen. Wenn da der Zugriff gesperrt wird, aus welchen Gründen auch immer, hat man ein echtes Problem. Einerseits wird ohne Zugriff auf das Girokonto das tägliche Leben ziemlich unbequem, andererseits darf man den Weg durch die Support-Hölle antreten, um wieder die Kontrolle über das Konto zu erlangen. So ein Problem zu beheben, dürfte sich bei einem persönlichen Erscheinen in der örtlichen Filiale deutlich einfacher gestalten.

In dem geschilderten Fall der TE merkt man eben, dass "kostenlos" nicht umsonst ist. Da zahle ich doch lieber etwas Geld für die Kontoführung.

• Ich würde niemals mein Girokonto bei einer Online-Bank führen. Wenn da der Zugriff gesperrt wird, aus welchen Gründen auch immer, hat man ein echtes Problem.

Aus diesem Grund habe ich zwei Girokonten bei zwei Onlinebanken. Sollte es bei einem Probleme geben (was bisher nie der Fall war), nutze ich einfach das zweite weiter.

• Aus diesem Grund habe ich zwei Girokonten bei zwei Onlinebanken. Sollte es bei einem Probleme geben (was bisher nie der Fall war), nutze ich einfach das zweite weiter.

Komm doch nicht denen mit sowas an. Die können mit sowas nicht viel anfangen😅

Ich habe auch ein Konto bei der DKB (Hauptkonto) eines bei der Raiba Hochtaunus (Zweitkonto) und noch eines bei der ING (Drittkonto). Mindestens eins davon funktioniert immer (Hinweis: Alle funktionieren)

• Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen mit der DKB gemacht ? Und könnte mir vielleicht sagen, wie lange es bei ihnen gedauert hat ? Ich kann auch online bzw. über die App nicht auf mein Konto zugreifen und die Kontoaktivität verfolgen.

Von der DKB aus gibt es eine Möglichkeit sich Kontoauszüge per Post zusenden zu lassen, allerdings würde mich das 5€ kosten.

Nein, solche Probleme hatte ich noch nie. Den Support habe ich noch nie gebraucht und bisher ist mein Konto nur mit der App Finanzguru verbunden; da kam nie ein Problem auf. Ich bin aber auch noch nie auf die Idee gekommen sowas wie Vinted mit meinem Konto zu verknüpfen. Vermutlich bekommen die Banken da viele Betrugsversuche mit und zu DEINER SICHERHEIT wurde daher das Konto sicherheitshalber gesperrt.

Rufe bei der DKB Hotline an und frage nach, ob die das Konto entsperren können. Was ich so gehört habe, geht das ganz oft so einfach nach Nennung von gewissen Identifikationsdaten. Außer natürlich es gibt weitere Sperrgründe, die uns du nicht genannt hast.

Die DKB hat nicht nur deine Karte, sondern auch den Kontozugriff wegen Betrugsverdacht gesperrt. Da wird dir das Zusenden einer neuen Karte wenig nützen. Die DKB reagiert erfahrungsgemäß nicht besonders zeitnah auf Kundenanliegen. Ich denke, du hast dich da unnötig in eine unvorteilhafte Situation gebracht. An deiner Stelle würde ich der DKB ein Fax(!) mit Fristsetzung zur Entsperrung des Kontos schicken.

Doch, man ruft bei der Hotline an.