DiBa Tagesgeldanlage

• Hallo Community.

Meine Tagesgeldanlage bei der DiBa (Aktion) lief gestern aus.

Nun lese ich, dass die Zinsen erst zum Jahresende ausgezahlt werden und demnach auch nicht für mich verfügbar sind.

Ich investiere viel über Tagesgelder, aber so etwas ist mir bis jetzt noch nie untergekommen.

Frage mich gerade, ob bei der sofortigen Kündigung des Kontos eine entsprechende Auszahlung erfolgen MUSS?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße

• Elena H.

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Beim Eröffnen des Kontos hast du doch bestimmt Vertragsunterlagen erhalten. Dort sollte auch stehen, wann die Zinsen ausgezahlt werden. Ich kenne es aber auch so, dass die Zinsen jährlich ausbezahlt werden. Gibt auch Banken, die es pro Quartal oder Monat machen, aber jährlich ist alles andere als ungewöhnlich.

Und noch was:

Tagesgeld läuft nicht aus. Festgeld läuft aus.

Tagesgeld kannst du jeden Tag abziehen und solange du es nicht abziehst, bleibt es angelegt. Eventuell haben sich deine Zinsen gestern geändert.

• Wenn es so im Vertrag steht, dann wirst du damit leben müssen. Allerdings kannst du deine Rate jederzeit abziehen und woanders anlegen. Ob eine Kündigung eine sofortige Zinszahlung bringt wird dir nur der Anbieter sagen können. Ärgern bringt nichts, sieh es als Weihnachtsgeld….

• Hallo snet0311,

Je nach Bank werden die Zinsen bei Tagesgeld monatlich, quartalsweise oder zum Jahresende gutgeschrieben. Wobei nach meinem Gefühl- keine belastbare Statistik – die Zahlung zum Jahresende dominiert. Die Regelung steht aber bei jeder Bank in den Bedingungen zum Tagesgeld, deren Kenntnisnahme man bei Abschluss bestätigt.

Soweit ich richtig lese, könnten Sie das Extra- Konto jederzeit ohne Einhaltung einer Frist kündigen. M.E. müssten dann auch die aufgelaufenen Zinsen zeitnah ausgezahlt werden.

Gruß Pumphut

• Es handelt sich um die ING.

Ich habe dieses Angebot ebenfalls genutzt und weiß, dass die Zinsauszahlung am Ende des Jahres geschieht.

Man sollte sich über Konditionen von Banken informieren und nicht nachher empört sich im Internet-Foren echauffieren.

Die Sache ist ganz einfach:

Besteht die Kundenbeziehung zu ING weiterhin wird das Konto mit derzeit 1 % (bitte korrigieren, falls ich da nicht mehr auf dem Laufenden bin) verzinst.

Die erste Zinszahlung gab es übrigens für den Zeitraum bis 31.12.2024….

Wird die Kundenbeziehung zu ING gekündigt, wird die ING das Ganze abwickeln und die aufgelaufenen Zinsen jetzt auf ein vom Kunden zu nennendes Girokonto überweisen.

Ist der Bank nämlich rechtlich nicht möglich, fremde Gelder ohne Kundenbeziehung zu lagern.

• Hallo @snet0311 , meinst du evtl. Tagesgeld auf dem Extra-Konto? Das steht dann sogar in der App, dass das Geld nur jährlich ausgezahlt wird.

Hat mich nie gejuckt, da nur Notfallgroschen dort lagern, um schnell mein Giro auffüllen zu können, sollte ich mich mal verzockt haben bei Aldi🤓

Und nun kann jeder, der einen Taschenrechner bedienen kann, ausrechnen, wieviel da auf dem Konto liegt :)

• Die Bank DiBa gibt es schon lange nicht mehr. Du meinst vermutlich die ING.

Zinsen werden regulär am Ende des Jahres ausgezahlt. Manche Banken zahlen auch quartalsweise oder monatlich. Dann hat man einen minimalen Zinseszins-Effekt.

Wenn Du jetzt seit 15? 20? Jahren ein Konto bei der "DiBa" hast, kann es doch auf die paar Monate auch nicht angekommen.

Ansonsten kannst du die Geschäftsbeziehung beenden. Ob das Vorschrift ist, weiß ich nicht, aber die meisten Banken wollen keine toten Kundenbeziehungen pflegen und zahlen dann die Zinsen sofort aus.

• Die Bank DiBa gab es noch nie. Du meinst vermutlich die ING-DiBa.

Das stimmt nicht.

1999 trat die Bank unter dem Namen Diba an.

2004 wurde sie dann in ING-Diba unbenannt…

Die Bank heisst tatsächlich ING – DiBa, benutzt aber als Markennamen nur noch ING.

• Na wunderbar. Eigentlich hatte ich hier qualifiziertere Antworten erwartet.

Aber es ist wohl wie es so oft ist:

Überflüssige Spitzfindigkeiten (jeder weiss wohl was mit „Diba“ gemeint war) und ich hatte geschrieben, dass es sich um eine Tagesgeld Aktion handelte, die selbstverständlich zu einem Termin endet.

Ebenfalls toll, wenn es offensichtlich Leute gibt, denen es egal ist, wenn ihr Zinsgewinn zu einer Miniverzinsung auf dem Konto dahin dümpelt.

Alles in allem alles leider ohne Mehrwert.

Die DiBa ist bis jetzt die einzige Bank, derjenigen (ca. 10) bei denen ich Aktionszinsen „abgearbeitet“ habe, die erst zum Jahresende auszahlen. Das ist mal Fakt.

Daher werde ich das Konto kündigen. Fertig.

Eine weitere Kündigung werde ich diesem Forum aussprechen, da ich leider in meinem persönlichen Fall, zu 90% überflüssige Kommentare wahrgenommen habe.

Viel Spass dann noch.

Weitere Kommentare an mich sind übrigens überflüssig, da ich hier nicht mit weiterlese.

Im Übrigen gehe davon aus, dass mein Post eh nicht online geht.

Daher eben nur den Administrator mit besten Grüßen.