Trade Republik

• Hallo,

im Gegensatz zu der Comdirect Bank hat die Trade Republik Bank die Dividende von der DTAG noch nicht bezahlt

Angeblich liegt keine Information des Emittenten vor.

Was kann man machen?

MfG

Peter M

• Kater.Ka

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Laut TR Chat

Uns liegen derzeit keine Informationen über eine Dividende in diesem Monat von den Einlegern/Emittenten selbst vor.

• Es ist eben etwas besonderes bei Trade Republic zu sein…,,

Für mich immer noch die Satire, als einem, dessen Konto seit 01.Oktober 2024 auf Null stand, Mitte Februar 2025 mitgeteilt wurde, er solle das Minus von 3,16 € begleichen.

Im Kontoauszug fand dich dann im Dezember eine „Steuerkorrektur“.

• im Gegensatz zu der Comdirect Bank hat die Trade Republik Bank die Dividende von der DTAG noch nicht bezahlt

Angeblich liegt keine Information des Emittenten vor.

Was kann man machen?

... vor allem nicht so ungeduldig sein...

Der Broker zahlt üblicherweise erst dann die Dividenden an seine Kunden aus, wenn er sie selbst erhalten hat. Gleichzeitig muss der mögliche Freistellungsauftrag für die Zahlung noch entsprechend berücksichtigt werden.

Früher, (also damals) war es üblich, dass die Dividende bereits am Tag nach der Hauptversammlung auf dem Konto des Aktionärs verbucht wurde.

Seit 2017 gibt es die Dividende frühestens am dritten Geschäftstag nach dem Beschluss der Dividende auf der Hauptversammlung.

• Das gilt meines Wissens nach aber nur für Deutsche Aktien oder irre ich mich da?

... so ist es ...

Ich hatte mich mal in meinen Anfängerjahren (also fast 50 Jahre her) gewundert, warum die Dividende bei deutschen Aktien sofort gutgeschrieben wurde und warum bei amerikanischen Aktien die Frist zwischen Beschluss und echter Zahlung solange dauert.

Die damalige Erklärung war, dass das "Schiff erst die Dollars" bringen muss. 8) ^^

• Trade Republic - den Themenbereich möchte ich gern erweitern.

Ich habe Trade schon einige Zeit und war bisher auch zufrieden - aber!

Anleihen sind ein Thema, bei dem Trade einen gewissen Nebel aussendet. Anfragen zu Hintergründen oder besser Grundlagen der Berechnung finden entweder Antworten, die völlig neben dem angesprochenen Thema sind oder - ganz clever - lediglich einen Hinweis geben, ich solle bitte einen Steuerberater fragen.

Es geht um eine Anlage / Anleihe die ich mit 1.000€ gekauft habe um Erfahrungen zu sammeln.

Kauf bei 108%, Coupon bei fast 8%, Laufzeit ca. 2,4 Jahre, Rendite bei ca. 3,7%.

Unterm Strich also eine Anlage, bei der sich viele Erkenntnisse hätten ergeben können (sollen).

Vom investierten Betrag gehen nur ca. 72% in die Anleihe > um die jährlichen Zahlungen Coupon mit fast 8% auszugleichen. Allerdings: der dann kommende Ertrag aus der jährlichen Couponzahlung wurde im automatischen Verfahren bei Trade zu 100% der Steuer unterworfen!!

UPS - da stimmt doch was nicht.

Die Antworten vom Service deuten für mich allerdings eher in Richtung: das Thema wurde nicht verstanden oder platt ausgegrenzt.

Hat einer von euch ähnliche Erfahrungen?

• Willkommen im Forum.

MMn stimmen die Zahlen nicht. Bitte mal die WKN bzw. ISIN. Wenn die Anleihe eine 1000€ Stückelung hat müsstest Du 1080 € gezahlt haben + Stückzinsen. Dann zweimal 80 € Zinsen und 1000 € Rückzahlung. Die 100% Besteuerung des Coupons ist korrekt.

• Es geht um eine Anlage / Anleihe die ich mit 1.000€ gekauft habe um Erfahrungen zu sammeln.

Kauf bei 108%, Coupon bei fast 8%, Laufzeit ca. 2,4 Jahre, Rendite bei ca. 3,7%.

Unterm Strich also eine Anlage, bei der sich viele Erkenntnisse hätten ergeben können (sollen).

Vom investierten Betrag gehen nur ca. 72% in die Anleihe > um die jährlichen Zahlungen Coupon mit fast 8% auszugleichen. Allerdings: der dann kommende Ertrag aus der jährlichen Couponzahlung wurde im automatischen Verfahren bei Trade zu 100% der Steuer unterworfen!!

Kaufkurs 108%

Nominalzins 8,00%

Zinstermin: ???

Laufzeit 2 Jahre + X Monate

Rendite ca. 3,70%

Bei Anleihen geht das mit der Besteuerung folgendermaßen:

Du kaufst von einer Anleihe einen Nominalwert in Höhe von € 1.000,00

Das ist der Betrag, der bei Fälligkeit der Anleihe an dich zurückgezahlt (... also in 2,x Jahren...) wird.

Für den Ankauf zahlst du aber 1.080,00 (...das ist der Kurswert...)

Weiterhin musst du den Anteil der bereits angefallenen Zinsen seit der letzten Zinszahlung zusätzlich bezahlen (...das sind die sogenannten Stückzinsen...)

Spannend ist jetzt die Frage, ob zwischen Ankauf der Anleihe und dem ersten Zinstermin für dich ein Jahreswechsel stattgefunden hat.

Wenn die nächste Zinszahlung im gleichen Kalenderjahr wie der Ankauf erfolgt, dann werden die gezahlten Stückzinsen mit dieser Zinszahlung verrechnet und du musst nur die Differenz versteuern, bzw. mit diesem Betrag wird dein Freistellungsauftrag belastet.

Fand der Ankauf im abgelaufenen vergangenen Kalenderjahr statt, dann fallen die gezahlten Stückzinsen steuerlich auch ins alte Kalenderjahr.

Am Zinszahlungstermin (in der Regel einmal jährlich) bekommst du nun € 80,00 Zinsen, so als hättest du die Anleihe ein ganzes Jahr (365 Tage) besessen und diese sind im laufenden Kalenderjahr mit dem vollen Betrag (€ 80,00) zu versteuern bzw. werden auf den Freibetrag angerechnet.

Wenn die Anleihe zur Rückzahlung fällig wird, bekommst du weniger ausgezahlt, als du für den Ankauf aufgewendet hat. Dieser Kursverlust (€ 80,00) wird im Jahr der Fälligkeit mit deiner Zinszahlung verrechnet, so dass du im Fälligkeitsjahr die erhaltenen Zinsen (ebenfalls € 80,00) nicht versteuern musst und dieser Betrag auch nicht auf deine Freistellung angerechnet wird.

Wenn du die ISIN nennst, dann kann ich dir mehr zu dem Thema schreiben.....

• ISIN XS2695009998

lt Trade liegt meine jährliche Rendite bei 3,42%

gekauft habe ich am 03.03.25, am 07. 04. war die erste Zinszahlung mit voller Steuerabführung.

:thumbup:

Danke - toll, dass hier ein kompetenter Austausch geht

Vielleicht benötigt Trade euch ja noch im Service für gute und vor allem richtige Antworten der Anlegen

• Grenke Finance PLC Euro-Anleihe bis 06.04.2027, XS2695009998 | comdirect Informer

Hast du bei denen einen Freistellungsauftrag erteilt?

Normalerweise musst du wenige Tage nach deinem Kauf eine Steuererstattung auf die von dir gezahlten Stückzinsen bekommen.

Schau dir noch einmal die Abrechnung genau an und was in den Tagen danach bei dir vielleicht positiv gut gebucht wurde.

Trade Republic hatte im letzten Jahr teilweise massiv Probleme mit der korrekten Abwicklung von Käufen bei Anleihen.

Das Verfahren ist bei einer normalen Bank vollkommen automatisiert.

Ein Beispiel:

Du kaufst dir im März 2025 eine Anleihe und bezahlst 100 € Stückzinsen.

Dann bekommst du innerhalb von circa 1 Stunde bereits den Erstattungsbetrag angezeigt.

Das wären in diesem Fall 25 € + 1,37 €

Ich lege mich auf diesen Cent jetzt nicht fest.

Im April bekommst du dann die gesamten Zinsen ausgezahlt, natürlich mit Abzug der korrekten Steuer.

Wir hatten letztes Jahr wegen der Ankäufe meiner Frau, die bei Trade Republic Testweise hohe Summen in Anleihen investiert hat, monatelang Ärger und Auseinandersetzungen.

Nach Einschaltung des BaFin klappte es dann komischerweise innerhalb von wenigen Tagen.

• das ist negativ - keine Steuererstattung oder Steuerausgleichs-gutschrift.

Das mit der BaFin ist ja eine super Idee - in meinem Fall aber vielleicht etwas übertrieben.

Mein Gefühl sagt mir - das ist falsch gelaufen bei Trade und die Berechnungsalgorithmen in meinem Fall deuten auf Fehler hin.

Leider ist Trade - zumindest in meiner Wahrnehmung - unzureichend in der Transparenz zu Anleihen und, wie in meinem Fall, offenbar auch noch unfähig einen derartigen Fehler ernsthaft zu untersuchen und für Aufklärung zu sorgen.

Ich werde da wohl den Weg " Ende mit Schrecken" dem Schrecken ohne Ende vorziehen und den Ramsch verkaufen.

Besten Dank für die vielen Tipps und eure Sicht auf das Thema Trade und Anleihen.

Schönen Tag und auf bald