Hallo zusammen,
heißt das, dass der weit überwiegende Teil des Vermögens in die genannten Werte investiert wird?
(Rhetorische Frage).
LG
Falls du mich meinst, nein der Wert in einzelne Aktien macht ca. 5% aus.
Der Löwenanteil steckt in 3 ETFs, dem World, EuroStoxx und NASDAQ100
Mein Depot Analyse zeigt(e) mir im Verlauf vom letzten Jahr, dass es klüger gewesen wäre alles im World zu haben. Aktuell steht z. B. der World schlechter wie der Eurostoxx, der NASDAQ steht ebenfalls schlechter wie der ES. Die Einzelaktien die ich habe haben derzeit das deutlichste Plus. Damit ist mein Depot im Moment besser als der World.
Das spielt aber letztlich keine Rolle. Das Flagschiff wird der World werden bzw. bleiben. Wie genau ich es für die nächste Zeit aufstelle weiß ich noch nicht. Etwas Risiko Affinität habe ich schon. Deswegen spiele ich auch etwas mit einzelnen Aktien rum. Das würde ich aber nicht als Vermögensanlage beschreiben sondern mehr als Hobby.
Finde es kann schon Spaß machen sich da ein Stückweit mit der Börsenwelt auseinander zu setzen.
Stop loss ist derzeit bei einzelnen Aktien der Weg den ich gehe um Kursgewinne mitzunehmen. Trotzdem hatte ich hier in der Vergangenheit auch gerne mal frühzeitig verkauft bzw. werde ich das in Zukunft auch so handhaben.
Ich bin mit einzelnen Aktien aber natürlich auch schon auf die Nase gefallen. Z. B. mit NIO dem chinesischen E-Autohersteller, oder Cochlear, einem australischen med. Techunternehmen. Bei beiden hab ich schlicht im Bullenmarkt gekauft, ein Fehler.
Viel Gewinn hab ich z. B. bei Bitcoin liegen lassen, oder bei der Power Nickel Aktie.
Power Nickel ist ein kanadisches Minenunternehmen. Gekauft hatte ich die Aktie für rund 0,07€ (Pennystock) und verkauft hab ich dann bei 0,17€. Den Peak hatte die Aktie mal bei rund 1,1€ und steht aktuell bei 0,8€.
So kanns gehen.
Aber wie ich schon geschrieben hatte. Einzelne Aktien sind für mich unter der Rubrik Hobby zu finden und ich nehme da ein Gewinn auch gerne mal frühzeitig mit und gebe den Gewinn einfach aus. Da ohnehin nicht viel Geld im Spiel ist und ja auch die Steuer bezahlt sein will gibts dann halt mal ne extra Massage nach der Sauna oder sowas.