Depot kündigen

• Hallo, ich habe am Freitag den 04.04.25 meine Depots komplett gekündigt. Geld wird für Hausbau benötigt.

Meine Depots bei der FNZ Bank, Weltsparen-Raisin, 2x Quirion wurden auf den Tag genau abgerechnet. :thumbup:

Mein Depot bei Growny wurde erst am Montag den 07.04.25 abgerechnet <X , dadurch ist mir ein Verlust von 4978€ entstanden, kann ich evtl. eine Entschädigung geltend machen?

Vielen Dank im Voraus. :thumbup:

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Kater.Ka

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Mein Depot bei Growny wurde erst am Montag den 07.04.25 abgerechnet <X , dadurch ist mir ein Verlust von 4978€ entstanden, kann ich evtl. eine Entschädigung geltend machen?

In diesem Forum können und dürfen keine Rechts-Auskünfte gegeben werden.

Als erster Schritt wäre es gut, wenn du Growny mit einer Forderung konfrontiert, damit diese überhaupt erst mal Stellung nehmen.

Vielleicht verweisen Sie auch auf Regelungen in den allgemeinen Geschäftsbedingungen, wie so etwas abzuwickeln ist.

• Hallo, ich habe am Freitag, den 04.04.25, meine Depots komplett gekündigt. Geld wird für Hausbau benötigt.

Zu diesem Zweck müßte man nicht etwa irgendwelche Depots kündigen, sondern die dort lagernden Papiere verkaufen. Wie schnell das geht, kommt auf das jeweilige Papier an.

Meine Depots bei der FNZ Bank, Weltsparen-Raisin, 2x Quirion wurden auf den Tag genau abgerechnet. :thumbup:

Mein Depot bei Growny wurde erst am Montag den 07.04.25 abgerechnet <X, dadurch ist mir ein Verlust von 4978€ entstanden, kann ich evtl. eine Entschädigung geltend machen?

Wie immer in juristischen Fragen: Das kommt darauf an. Mit den bisher zur Verfügung stehenden Informationen kann niemand diese Frage beantworten (auch ein Rechtsanwalt nicht).

Was sagt Growney dazu?

• lumeiners hatte einen ähnlichen Fall, vielleicht gibt es da schon was Neues. Ich denke aber nicht, dass der Anbieter da regresspflichtig ist, und würde mal in den AGB nachschauen.

• Neu
    • Hilfreichste Antwort

Mein Depot bei Growny wurde erst am Montag den 07.04.25 abgerechnet <X , dadurch ist mir ein Verlust von 4978€ entstanden, kann ich evtl. eine Entschädigung geltend machen?

Es kommt auch darauf an, welche Wertpapiere überhaupt in diesem Depot vorhanden waren.

Wenn ich das richtig verstehe, ist das ein Vermögensverwalter. Wann ist die Kündigung denn dort eingegangen (morgens - mittags - abends) und wie werden die Wertpapiere, die sich in diesem Depot befunden haben, abgerechnet?
    Ich kenne z.B. Fonds, die werden niemals taggleich abgerechnet.

So einfach ist also die Frage nicht zu beantworten.
    Ich würde ebenfalls Kontakt mit dem Unternehmen aufnehmen um zunächst einmal diese Dinge zu klären, bevor ich auf die Idee komme, gleich eine Klage einzureichen und Schadenersatz zu fordern.

• Growney ist ein Vermögensverwalter, keine Depotbank. Das Depot liegt m.W. bei der Sutorbank. Das Depot ist nicht automatisch mit gekündigt, wenn Du den Vermögensverwaltervertrag kündigst!

Ich vermute, dass es normal ist, dass ein Vermögensverwalter alle Aufträge über einen Tag sammelt und diese gemeinsam am nächsten Tag ausführen lässt. Ähnlich, wie bei Sparverträgen, die auch zeitgleich und gemeinsam ausgeführt werden.

Wie war das denn bei Deinen Einzahlungen? Ich wette, die wurden auch nicht gleichtägig ausgeführt, stimmts?

Im Übrigen stehen in derartigen Verträgen auch immer Haftungsausschlüsse, konkret bei Growney heißt es:

Deine Beschwerde wird also sicherlich keinen Erfolg haben.

• 1Mara1

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • 1Mara1

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.