Guten Tag zusammen,
Wie es sicher vielen anderen auch ergeht,bin ich leider erst zu spät auf das Thema etf sparen gekommen. Ich wollte einmal fragen,ob mir jemand etwas Hikfe beim idealen Ansparen geben kann ,anhand einiger persönlicher Informationen zu meiner Situation.
Ich bin angestellt (mit der Option als Freiberufler oder Selbständiger in der familiären Firma zu arbeiten) und verdiene 2700 netto. Davon bleiben mir nach Abzug der Lebenskosten etwas 1300 für Hobbies und Sparen. Auf meinem Tagesgeldkonto befinden sich 18000 Euro, in meiner betrieblichen Rentenkasse befinden sich 20000 Euro, und heute habe ich 7000 Euro Einmaleinlage in den Msci world gesteckt,der ab Maimit einer monatlichen Einsparrate von 400 Euro läuft. Wir haben zwei Kinder von 2,5 J und 6 Monaten. Es laufen keine Kredite und Schulden habe ich auch nicht. Wir haben vorerst auch nicht die Absicht ein Haus zu bauen oder Eigentum zu erwerben oder eine größere Investition zu tätigen.
Meine Frage wäre jetzt was ein sicherer oder vielleicht besserer Sparplan wäre zu dem ich für mich selbst und meine Kinder ein ordentliches Depot in 20 und 30 Jahren angespart habe. Falls weitere Infos nötig sind ,bitte ich um Rückfragen.
Liebe Grüße Timo