Hallo,
Wir sind uns unschlüssig über die folgende Situation:
Ist-Situation: kleines Haus (100qm) mit Grundstück (540qm) in sehr ländlicher Gegend ist an Schwester vermietet. Kaltmiete 400€. Übliche Miete laut Bank wäre 650€. Das heißt ich lasse die Schwester günstig in dem Haus wohnen, verzichte somit auf potentielle Mieteinnahmen. Im Gegenzug ist es natürlich von Vorteil nicht an Fremde zu vermieten, Haus wird in Ordnung gehalten, gutes Verhältnis.
Evtl Vorhaben: Schwester möchte das Haus gegebenfalls kaufen. Preisschätzung der Bank liegt bei 120.000-140.000€. Würde ihr das Haus so grob für 100.000€ verkaufen. Ihr Gesamtpaket mit Steuer, Notar, Zinsen und den ein oder anderen Euro für Investitionen liegt somit wohl nicht weit unter 200.000€ über eine längere Laufzeit.
Ich verzichte also hier auf 20-30.000€ Kaufpreis.
Jetzt ist für mich die Frage, welcher Verzicht eigentlich sinnvoller ist. Das Haus ist soweit in der Reihe. In den nächsten Jahren könnte man noch ein paar Fenster, Balkon und eine Fassade erneuern. Ansonsten ist der Großteil in den 90er neu gemacht, Heizung vor 10 Jahren.
Wie geht man an so eine Rechnung dran?
Über welche „Laufzeit“ rechnet man das?
Wenn ich so überschlage, würde ich in 20 Jahren auf ca 60.000€ Miete verzichten. Das wäre deutlich mehr als auf 20.000€ Kaufpreis zu verzichten. Man weiß aber nicht wie viel ich in den 20 Jahren in das Haus stecken würde. Oder kann man das alles so nicht rechnen? Nach 20 Jahren hat man im Vermietungsfall ja weiterhin das Haus, bei Verkauf logischerweise nichts.
Über Tipps zur Herangehensweise und Entscheidungsgrundlage würde ich mich sehr freuen.
Wenn euch noch Infos fehlen gerne melden.
Viele Grüße