Liebe Forumsmitglieder,
mein Mann und ich haben vor 7 Jahren gebaut und damals zwei bestehende Finanzierungen einer alten Immobilie (die wir verkauft haben) auf den Neubau übernommen. Zusätzlich haben wir einen weiteren, größeren Kredit aufgenommen. Wir haben aktuell also drei Annuitätendarlehen mit unterschiedlichen Auslaufzeiten:
Kredit 1 läuft zum 30.12.2025 aus: Restschuld ca. 68.000
Kredit 2 läuft zum 30.05.2026 aus: Restschuld ca. 17.000
Kredit 3 läuft zum 30.01.2028 aus: Restschuld ca. 257.000
Wir planen den kleinen Kredit 2 dann komplett aus Eigenmitteln aufzulösen. Aktuell bin ich auf der Suche nach einer Anschlussfinanzierung; die Hausbank, bei der wir momentan finanziert haben, hatte uns 3,75 % Zinsen für Kredit 1 im Ramen einer Prolongation angeboten (bei der wohl der Ursprungsbetrag zugrunde gelegt wird), dadurch erhöht sich die Rate natürlich enorm. Aufgrund der hohen Vorlast (Kredit 3) liegen wir bei anderen Banken wohl im ähnlichen Bereich. Nun haben wir ein Angebot eines Finanzvermittlers hier liegen, wo wir mit 5% Tilgung und 5% Sondertilgungsoption (Tilgungssatzwechsel kostet extra)
folgendes Angebot haben
Darlehen 1: 3,13
Darlehen 3 als Forward Darlehen 3,3.
Ich persönlich finde, das hört sich sehr gut an, jedoch zögert mein Mann und hat Bedenken, sich jetzt schon für ein Darlehen zu binden, das erst in als 3 Jahren ausläuft. Wie ist Eure Meinung dazu?
Viele Grüße und vor allem danke schon vorab für konstruktive Antworten