Ich würde noch mehr Flexizins machen. Ausschlaggebend ist für mich die im Vergleich in den letzten Jahren durchgängig bessere Performance, die m.E. die etwas höheren laufenden Kosten wettmachen müsste.
Geldmarkt-ETF bei fallenden Zinsen
-
Fuchs73 -
3. Mai 2025 um 17:16 -
Erledigt
-
-
Hier gibts übrigens schon eine recht ausführliche Diskussionen zu diesem Thema:
Geldmarktfonds -
Ich nutze den
- A0F426
Weißt du eigentlich, wie das bei der ING mit der Wiederanlage ist? Läuft das auch kostenlos über die KAG?
-
Weißt du eigentlich, wie das bei der ING mit der Wiederanlage ist? Läuft das auch kostenlos über die KAG?
Kann ich nicht sagen, weil ich den bei Maxblue nutze. Tip: vor der Ausschüttung zurückgeben und nach der Ausschüttung wieder mit der neuen Gesamtsumme holen. Sonst ist der bei sinkenden Zinsen immer rot..
-
Kann ich nicht sagen, weil ich den bei Maxblue nutze. Tip: vor der Ausschüttung zurückgeben und nach der Ausschüttung wieder mit der neuen Gesamtsumme holen. Sonst ist der bei sinkenden Zinsen immer rot..
Ich bin bei der Comdirect und finde den Ansatz sehr charmant, A0F426 ist dort ja auch kostenfrei handelbar. Gibt es da noch irgendwas zu beachten/bedenken, irgendwelche negativen Seiteneffekte? Oder andersrum: Gibt es einen Vorteil die Ausschüttung mitzunehmen, außer etwas weniger Aufwand?
-
Es gibt keinen Vorteil. Es sei denn, du möchtest später beim Verkauf Verluste generieren.
-
Wann muss man denn in diesem Fall die Rückgabe im Onlinebanking reinstellen? Am Tag vor der Ausschüttung oder drei Tage vorher, so dass NAV+2 sicher funktioniert?
-
Gibt es einen Vorteil die Ausschüttung mitzunehmen, außer etwas weniger Aufwand?
Da gibt es natürlich einen Ex-Tag. Den kannst du nachschauen. Es war die letzten Jahre immer genau der Tag vor dem Zahltag.
-
Da gibt es natürlich einen Ex-Tag. Den kannst du nachschauen. Es war die letzten Jahre immer genau der Tag vor dem Zahltag.
Also muss man 3 Tage vor dem Ex-Tag die Rückgabe reinstellen, damit man den Fonds vor dem Ex-Tag sicher los ist (wenn man das so machen will).
-
Also muss man 3 Tage vor dem Ex-Tag die Rückgabe reinstellen, damit man den Fonds vor dem Ex-Tag sicher los ist (wenn man das so machen will).
Mach das doch ne Woche vorher, wirst schon nicht am Hungertuch nagen.
-
Nein. Der Ex-Tag ist der erste Handelstag, an dem ex (ohne) Ausschüttung gehandelt wird. Der Kurs sollte also am Ex-Tag entsprechend niedriger sein. Wenn Du am Tag davor handelst, bekommst Du keine Ausschüttung getrennt ausbezahlt.
Der Valuta-Tag ist hier also irrelevant.
-
Also: Du willst die Ausschüttung NICHT.
Ich gebe das Ding einfach bequem ein paar Tage vor dem Ex-Tag zurück. Am Zahltag hole ich es dann wieder zum tieferen Kurs wieder rein. -