Geldmarkt-ETF bei fallenden Zinsen

• Hi zusammen,

wie sieht es eigentlich mit Geldmarkt-ETF bei falleden Zinsen aus, meiner hat nun über fast zwei Jahr 6% Rendite gebracht. Sollte man den Gewinn mal abschöpfen und in den Risikobaustein stecken, bei mir ist das der ACWI?

Oder lässt man den nun einfach weiter laufen? Denke, die EZB wird den Zins bald weiter senken.

Bleibt der Geldmarkt-ETF bei weiter fallenden Zinsen weiter die erste Wahl, oder sollte man dann lieber in Staatsanleihen-ETFs gehen?

Gruß

Fuchs

• Ich würde das von der persönlichen Risikotragfähigkeit, Anlagehorizont und Anlageziel abhängig machen ob ich Aktien ETFs oder Geldmarktfonds umschichte. Geldmarktfonds sind nicht für die Rendite da sondern der risikoarme Portfolioanteil. Und das nicht grundlos. Passt die persönliche Risikotragfähigkeit noch ? Dann würde ich nichts verändern.

• Hallo zusammen,

genau. Dabei werden auch im Geldmarkt ETF die Renditen sinken.

Es scheint auf Eben der Inflation abzulaufen.

Mehr muss er nicht schaffen. Auf Dauer.

Für die „eigentliche“ Rendite ist er nicht gedacht.

LG

Wie sinnvoll sind Geldmarkt-ETFs als Sicherheitsbaustein?
    Geldmarkt-ETFs sind günstig, flexibel und relativ sicher. Aber sind sie deshalb auch für Deinen Sicherheitsbaustein geeignet?
    www.finanztip.de

• Auf welche Laufzeit willst du denn gehen?

So richtig viel rosiger sehen längere Laufzeiten ja auch nicht aus.

Du hast dann halt nur den Zinssatz fixiert.

Das kann je nach zukünftiger Zinsentwicklung gut oder schlecht sein, auf jeden Fall hast du dann Kursschwankungen in deinem Sicherheitsbaustein wenn sich die Zinsen verändern.

Ob das so der Plan ist?

• Wie sieht es eigentlich mit Geldmarkt-ETF bei fallenden Zinsen aus,

Wenn die Zinsen fallen, bekommt man fürs gleiche Geld weniger Zinsen. :)

Sollte man den Gewinn mal abschöpfen und in den Risikobaustein stecken, bei mir ist das der ACWI?

Das ist immer Ansichtssache. Der ACWI könnte schließlich auch fallen, wenn The Donald wieder den Rappel bekommt.

Bleibt der Geldmarkt-ETF bei weiter fallenden Zinsen weiter die erste Wahl, oder sollte man dann lieber in Staatsanleihen-ETFs gehen?

Kannst Du mit mal bitte ein Putztuch für meine Kristallkugel herüberreichen?

Wer heute wüßte, wo die Zinsen in einem, zwei und/oder drei Jahren steht, könnte mit dieser Kenntnis einen Haufen Geld verdienen. Aber keiner weiß es. :)

• Auf welche Laufzeit willst du denn gehen?

Dachte da an kurzlaufende europätisch Unternehmensanleigen-ETFs guter bis bester Bonität? Da hat man dann die Schwankungen raus und das Währungsrisiko. Zudem hat man mehr Rendite als bei Staatsanleihen, bei kaum mehr Risiko. Und Anleihen sind stablier als Aktien.

Das ist immer Ansichtssache. Der ACWI könnte schließlich auch fallen, wenn The Donald wieder den Rappel bekommt.

Suche dann eh nach Alternativen für den Sicherheitsbaustein.

Vielleicht auch Gold-ETCs? Aber Gold schwankt auch stark.

• Dachte da an kurzlaufende europätisch Unternehmensanleigen-ETFs guter bis bester Bonität? Da hat man dann die Schwankungen raus und das Währungsrisiko. Zudem hat man mehr Rendite als bei Staatsanleihen, bei kaum mehr Risiko. Und Anleihen sind stablier als Aktien.

In der Regel aber viele Bankanleihen in einem Unternehmensanleihen ETFs...ob man das möchte?

Und dass Unternehmensanleihen kaum mehr Risiko haben als Staatsanleihen finde ich so nicht zutreffend.

• Und dass Unternehmensanleihen kaum mehr Risiko haben als Staatsanleihen finde ich so nicht zutreffend.

Dann doch europäische Stastsanleihen-ETFs. Meine, es gibt auch ETFs die beides beinhalten, Staats- und Ubternehmensanleihen. Man könnte aber ja selbst auch mischen.

• Dachte da an kurzlaufende europätisch Unternehmensanleigen-ETFs guter bis bester Bonität? Da hat man dann die Schwankungen raus und das Währungsrisiko. Zudem hat man mehr Rendite als bei Staatsanleihen, bei kaum mehr Risiko. Und Anleihen sind stablier als Aktien.

Suche dann eh nach Alternativen für den Sicherheitsbaustein.

Vielleicht auch Gold-ETCs? Aber Gold schwankt auch stark.

Wenn du in der kurzen Laufzeit bist, bekommst du auch die kurzen Zinsen. Das bringt also nix.

Außer du gehst Bonitätsrisiken ein, aber was hat das dann noch mit einem Sicherheitsbaustein zu tun?

Gold ETCs kannst du für den Renditebaustein mit 5-10% nutzen.

Ein Sicherheitsbaustein ist für mich ein Sicherheitspuffer für kurzfristige Probleme.

Er ist für mich auch kein Prozentsatz, sondern bedarfsgesteuert.

Und ja, vermutlich kostet er sogar eher Kaufkraft anstatt welche zu generieren.

Ob Anleihen auch was im Renditebaustein zu suchen haben, ist eine andere Diskussion.

Für mich eher nicht.

• Dann doch europäische Stastsanleihen-ETFs. Meine, es gibt auch ETFs die beides beinhalten, Staats- und Ubternehmensanleihen. Man könnte aber ja selbst auch mischen.

Ich denke darüber nach, den DBX0T8 (Deutschland 0-1) anzuschaffen, der „performt“ ähnlich wie der DBX0AN.

• Ob Anleihen auch was im Renditebaustein zu suchen haben, ist eine andere Diskussion.

Für mich eher nicht.

Ich denke eher an den Sicherheitsbaustein in eine Null-Zins-Phase. Sollte auch nur den Wert erhalten. Wären dann wohl europäische Staatsanleihen-ETFs.

Aber wer weiß, ob wir je wieder Null Zinsen haben werden.

• Fabio

Ist auch eine Möglichkeit den €STR abzubilden, aber ich glaube der Swap ist effizienter und etwas schwankungsärmer.

Damit den €STR zu übertreffen wird aber glaube ich nichts.

Außer vielleicht mal ein paar Monate geringfügig bei sinkenden Zinsen.

Solange Deutschland keine Bonitätsrisiken hat, ist das insgesamt aber eher ein €STR in Fancy :D