Wo kann man in Kroatien kostenlos Geld abheben?

• Hallo, wir reisen in Kürze nach Kroatien und sind eigentlich davon ausgegangen, dass, wie bei uns, mit Euro bezahlt werden kann. Sind erstaunt, dass es nicht so ist. Waren jetzt auf vielen Portalen, jeder erzählt etwas anderes:

Wechselstuben werden statt Automaten empfohlen/ Mit Euro bezahlen soll teuer sein als mit Kuna/ Postbank angeblich gratis

Welche Empfehlung können Sie geben, um ohne Automatengebühr von Drittanbietern in Kroatien Geld abheben zu können( kennen leider die kostenpflichtige Variante schon aus anderen Ländern, wie z.B. Tschechien)

Wir haben von der Comdirect ( Cash Group) die gelbe und die gelb/grüne EC/ Visacard und die normale Barclays Kreditkarte.

Danke!

• Werter Herr Bogle,

eigentlich fände ich Ihre schlagfertige Antwort lustig, aber nur, wenn Sie mir anschließend auch eine Lösung für mein Problem vorgeschlagen hätten, über welches ich mich im Vorfeld ausgiebig versucht habe zu informieren.

Schade, aber so weiß ich wenigstens mit welchen Antworten, wie man bei dem, eigentlich von mir sehr geschätzten Finanztip, zur Koryphäe gekrönt wird.

Stellen Sie sich vor, es gibt in Deutschland sogar Menschen, welche zwar das ganze Leben gearbeitet haben, es jetzt berechtigt genießen wollen, aber es mit ihrer Rentenhöhe nicht mal in irgendeine Statistik schaffen und dafür ein paar Tipps von Erfahrenen zum Sparen brauchen, wenn sie durch eigene Recherchen nicht weiterkommen.

Dazu sind Communitys da, um sich austauschen bzw. zu helfen, vielleicht überdenken Sie das mal vor Ihrer nächsten Antwort oder ignorieren einfach die für Sie augenscheinlich zu profan gestellte Frage.

Ich wünsche Ihnen ein wunderschönes Wochenende!

• Wie schon gesagt. In Kroatien zahlt man mit Euro. Idealerweise vorzugsweise sämtliche Ausgaben mit Karte bezahlen da im Euro Raum ja keine Fremdwährungsgebühren anfallen. Bei Bedarf eine Bargeldreserve von Zuhause mitnehmen... Im Notfall eben Bargeld vor Ort abheben. Die Gebühren hängen dann von den Konditionen der eigenen Bank sowie Fremdgebühren am Automaten ab und kann hier pauschal nicht beantwortet werden.

• Na ein bisschen Spaß darf auch hier im Forum sein und würde so manchen gut tun.

In Kroatien wurde die Kuna abgelöst und seit Anfang 2023 der Euro eingeführt. Also wird mit Euro bezahlt und es fallen keine Wechselgebühren an. Lediglich die Kosten des Geldautomats welcher m.E. Aber vom Bank zu Bank variieren kann. Diese Kosten müssen jedoch seitens der Bank ersichtlich sein. Was würde ich machen ?

A) Bargeldreserve mit nehmen

B) Geld abheben nur bei renommierten/gängigen Banken

C) Nur einmal vor Ort Geld abheben um Gebühren zu sparen

• Man geht nicht zu einer Wechselstube, da es nichts zu wechseln gibt. Dort bezahlt man mit dem Euro. Nimm ein paar Scheine für die Anreise mit und dann vor Ort bei einer Bank am Automat Geld abheben. Unsummen an Bargeld würde ich persönlich nicht von Deutschland mitnehmen (Diebstahlgefahr und so....) Falls es ein bisschen was kosten sollte, ist es in der Regel nicht viel. Wird einem auch auf dem Bildschirm und auf dem Beleg angezeigt, was an kosten anfallen/angefallen sind.

• Die Unterschiedlichen Angaben kommen von alten Berichten und Reise Empfhelungen von vor 2023 bzw. in der Umstellungsphase, achte mal auf das Datum der Berichte falls angegeben.

In Koratien jedenfalls Gilt der €.

Viele Automaten in Kroatien erheben Gebühren für die Bargeld Bereitstellung.

Diese kann man am sichersten an den Postbank Filalen vermeiden, suchen muss man dafür nach der Hrvatska poštanska banka.

Das Problem an anderen Automaten dort ist, dass Etliche der Atuomaten von Privaten Betreibern aufgestellt werden, die gebühren belaufen sich an diesen in der regel bei 5-10€ pro transaktion.

Ich Selber nehme meist einfach 500€ von hier mit, in üblichen Scheingrößen 10/20/50€, und bezahle vor ort in der regel mit Karte.

• Danke, so werde ich es machen. Mit Karte bezahlen und auch Geld am Automaten abheben meinen Sie die normale EC- Karte, wie in Deutschland auch oder doch Kreditkarte ? Postbank wäre gut, da mit Comdirect in einer Cash Group. Aber die Idee mit Lidl usw. ist auch nicht schlecht. Haben Sie das mal probiert?

• Kreditkarte

Visa bzw. Visa-Debit, bzw. die Mastercard ableger. Ich selber nutze hierfür die Kostenfreie Visa-credit der Hanseatic, welche außerhalb Deutschlands keine eigenen gebühren erhebt.

Die Giro-Debit hat in der regel gebühren beim abheben von der ausgebenden bank.

Postbank wäre gut, da mit Comdirect in einer Cash Group

ähm die ist nicht dort mit drin, weil dies die kroatische postbank ist, und nicht die hisige.

• Danke, so werde ich es machen. Mit Karte bezahlen und auch Geld am Automaten abheben meinen Sie die normale EC- Karte, wie in Deutschland auch oder doch Kreditkarte ? Postbank wäre gut, da mit Comdirect in einer Cash Group. Aber die Idee mit Lidl usw. ist auch nicht schlecht. Haben Sie das mal probiert?

Mit der gelben/grünen VISA-Debitkarte der Comdirect. Hier die Info von der Homepage:

Zitat

Mit der kostenlosen Visa-Debitkarte zu Ihrem comdirect Girokonto können Sie weltweit gebührenfrei Bargeld an allen Geldautomaten mit Visa-Zeichen abheben und in Deutschland sowie im Euroraum bezahlen. Dazu behalten Sie den Überblick über Ihre Ausgaben, da diese direkt abgebucht werden.