Depot auflösen-unabhängig beraten lassen, aber wie, von wem, was ist zu beachten?

• Guten Tag,

mein Vater hat ein Depot mit allen möglichen Fonds bei der Sparkasse. Er hat im Laufe der Zeit auf Anraten seines Bankberaters fast sein gesamtes Vermögen (im mittleren 6-stelligen Bereich) in Aktien angelegt. Ich habe nun eine Vorsorgevollmacht für meinen Vater und bin damit betraut, dessen Aktiendepot aufzulösen. Ich kenne mich mit Aktien nicht aus, habe mich aber in das Thema eingelesen. Hierbei gibt es wohl einiges zu beachten.

Meine Fragen:

-An wen sollte ich mich wenden, der mich hierbei gut beraten kann (ausser einem Bankberater)? Was ist bei dieser Beratung, bzw. bei einer Vereinbarung zu dieser Beratung dann besonders zu beachten?

-Was ist bei der Kommunikation mit dem jetzigen Bankberater in Hinsicht auf den Wunsch das Depot zu kündigen, bzw. abzuwickeln zu beachten?

mit Dank und freundlichen Grüßen, Philip B.

• Kater.Ka

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ich habe nun eine Vorsorgevollmacht für meinen Vater und bin damit betraut, dessen Aktiendepot aufzulösen.

Von wem ?

Die Auflösung eines Wertpapierdepots an sich ist ein ganz normaler Vorgang.

Dazu müssen die Wertpapiere entweder an der Börse verkauft oder eventl bei Fonds an die Fondsgesellschaft zurück gegeben werden.

Ich vermute, dass dein Vater nicht nur Aktien hat sondern auch Produkte der Sparkassen Organisation wie z.B. DEKA-Fonds und Zertifikate.

Auch Immobilienfonds könnte es geben.

Ohne Kenntnis des Inhalts des Depots können hier keine weiteren zielführenden Hinweise gegeben werden.

• mein Vater hat ein Depot mit allen möglichen Fonds bei der Sparkasse. Er hat im Laufe der Zeit auf Anraten seines Bankberaters fast sein gesamtes Vermögen (im mittleren 6-stelligen Bereich) in Aktien angelegt.

In Aktien (also Einzelwerte wie BASF, BMW oder Daimler....) oder sind (Aktien-)Fonds gemeint?

Ich habe nun eine Vorsorgevollmacht für meinen Vater