Suche Dividenden/ETF mit Ausschüttung

  • Das ist ja auch genau der Grund für ein weltweites, marktbreites Investment. Die gesamte Welt hat nämlich noch mehr Geschäftsfelder.

    Das brauchst Du mir nicht erzählen, mir ist das klar. Vater meinte: bei Siemens weiß er was er hat, bei anderen nicht. Natürlich ist das rational falsches Anlegen weil nicht diversifiziert, will nur sagen, warum viele so denken. Meinst Du, sowas wie Markteffizienzhypothese wäre bei Ihm durchgedrungen? Und es gibt eben auch heute noch viele die so denken und viele BlueChips sind ja auch sehr robust, das ist ja auch McProfits Fehler in der Betrachtung…

  • Irgendein Mitarbeiter kennt sich bei Siemens aus.

    Hmmm… also ich arbeite selber seit 15a bei einem sehr großen Konzern, allerdings mit einer sehr überschaubaren „Produktpalette“. Ich denke schon, dass ich durch die tägliche Arbeit weitere/andere Stärken und Schwächen von dem Laden kenne, als es die Analysten sehen bzw. durch Ihre Quellen mitbekommen. Viel hängt schon vom Mgmt und den internen Prozessen ab ob so ein Laden erfolgreich ist und das bekommt man schon intensiver mit wenn man da jeden Tag damit im Detail konfrontiert ist. Deswegen hab ich auch keine Aktien von dem Laden, was eine sehr gute Entscheidung war 😂

    Soll nicht heißen dass mein Vater Siemens überblicken konnte, dafür ist der Laden zu vielschichtig.

  • Hmmm… also ich arbeite selber seit 15a bei einem sehr großen Konzern, allerdings mit einer sehr überschaubaren „Produktpalette“. Ich denke schon, dass ich durch die tägliche Arbeit weitere/andere Stärken und Schwächen von dem Laden kenne, als es die Analysten sehen bzw. durch Ihre Quellen mitbekommen. Viel hängt schon vom Mgmt und den internen Prozessen ab ob so ein Laden erfolgreich ist und das bekommt man schon intensiver mit wenn man da jeden Tag damit im Detail konfrontiert ist....

    Nur eben, dass Dir das nichts nützt, wenn die Markteilnehmer dieser Welt Deine Meinung nicht teilen.

  • Nur eben, dass Dir das nichts nützt, wenn die Markteilnehmer dieser Welt Deine Meinung nicht teilen.

    Die teilen sie schon, wenn die dann messbaren Ergebnisse nicht dem entsprechen was sie erwartet haben oder auch besser waren als erwartet. Es geht hier um Informationsvorsprung von zb nach aussen hin nicht so transparenten Problemen oder Ineffizienzen. Nicht dass ich als Mitarbeiter das deswegen sicher vorhersagen könnte ( könnten ja auch zb Aquisitionen positiv/negativ wirken von denen ich vorher nichts wusste) aber wenn Du intern siehst wie zb die nach aussen verkauften strategischen Ziele und Werte abweichend gehandhabt werden, dann ist das schon eine Info die der Markt erst mal so nicht hat aber irgendwann sichtbar werden wenn diese Ziele nicht erreicht werden ( oder auch übererfüllt)

  • vielleicht noch ein Bsp dazu:

    Wir haben in unserem Laden ein sehr großes Transformationsprojekt zur Konsolidierung und Simplifizierung unserer IT "Infrastruktur". Ziel starke Kostensenkung, Effizienzsteigerung und bessere time to market für unsere Produkte.

    Programmlaufzeit über mehrere Jahre, veranschlagte Kosten knapp 1Mrd.

    Nach außen wird natürlich ein Zielzeitpunkt kommuniziert wann denn die Verbesserungen dadurch eintreten werden und auch wie der aktuelle Stand ist auch bzgl. Kosten.

    Wir, die wir jeden Tag damit konfrontiert sind und um die Probleme und Herausforderungen im Detail auf Arbeitsebene wissen, können schon einschätzen ob das mit dem übereinstimmt was den Investoren versprochen wird oder nicht. Das meine ich z.B. mit Informationsvorsprung...ich bin mir sogar sicher, dass wir auf unserer Ebene einen erheblichen Informationsvorsprung gegenüber unserem eigenen C-Level haben ^^

  • ...aber wenn Du intern siehst wie zb die nach aussen verkauften strategischen Ziele und Werte abweichend gehandhabt werden, dann ist das schon eine Info die der Markt erst mal so nicht hat...

    Meinst Du, ja?!

    Aber geshortet hast Du die entsprechende Aktie dann doch lieber nicht?

    Ich würde das sofort machen, wenn ich der Überzeugung wäre, mehr zu wissen als der Markt, auch wenn der Erfolg nicht sicher ist. Mehrwissen bedeutet ja schließlich, dass der Erfolg bei einer Mehrzahl von Fällen irgendwann in der Summe wahrscheinlich wird. Das ist so, als wenn Du beim Roulette weißt, dass zwei bestimmte Zahlen nicht fallen können.


    Tja, und dieses Mehrwissen haben Mitarbeiter, die keinerlei Insidereinschränkungen unterliegen?! Spannend!

  • Meinst Du, ja?!

    Aber geshortet hast Du die entsprechende Aktie dann doch lieber nicht?

    meine ich, ja.

    Shorten oder ähnliches mache ich grundsätzlich nicht...


    Tja, und dieses Mehrwissen haben Mitarbeiter, die keinerlei Insidereinschränkungen unterliegen?! Spannend!

    ja, so ist das. Es geht hier ja nicht um anstehende Zukäufe o.ä. oder Gerichtsverfahren die transparent gemacht werden müssen o.ä.

    Es geht hier schlicht um die realistischere Einschätzung von z.B. o.g. Großprojekt als sie der breite Markt meint zu kennen oder auch nur um die echte Stimmung im Laden oder wie viele echte Kernkompetenzen z.B. gehen und erst mal an wichtigen Stellen ein Vakuum entsteht dass lähmt/bremst.

  • ...

    Nach außen wird natürlich ein Zielzeitpunkt kommuniziert wann denn die Verbesserungen dadurch eintreten werden und auch wie der aktuelle Stand ist auch bzgl. Kosten.

    Wir, die wir jeden Tag damit konfrontiert sind und um die Probleme und Herausforderungen im Detail auf Arbeitsebene wissen, können schon einschätzen ob das mit dem übereinstimmt was den Investoren versprochen wird oder nicht....

    Das ist ja entzückend. Und Du meinst, mehrere Milliarden schwere Großinvestoren können nicht das gleiche Wissen haben (und noch mehr) nur weil sie nicht selbst in Euren Büros sitzen?

    Das glaubst Du, ja?


    Die kaufen sich die Bewegungsmuster von Handybesitzern für Millionen, um feststellen zu können, ob die Leute sich häufiger bei McDonalds aufhalten oder ob es weniger wird. Und an die von Dir genannten Informationen kommen die aber nicht, meinst Du?

    Man muss ja nun nichts weiter tun als einen solchen Mitarbeiter bei einer Grillparty kennenzulernen. Und wenn der mir nützlich Informationen gibt, soll es auch nicht sein Schaden sein. Anders als Du bezweifle ich den Nutzen solcher Einschätzungen von Mitarbeiter aber. Aber das kann dann ja jeder für sich beurteilen.


    Shorten oder ähnliches mache ich grundsätzlich nicht...

    Natürlich nicht! Das wäre ja bähh. Warum sollte man auf solch unfaire Weise reich werden wollen? Nein, so etwas machen wir nicht. :D

  • Liest das noch jemand ?

    Vllt noch diejenigen, die Wetten laufen haben, wie lange noch Taust über das vom Schwachzocker immer wieder hingehaltene Stöckchen springen mag. Mühe gibt er sich, das muss man ihm schon lassen.


    Auch interessant, wenn auch keineswegs überraschend: Nicht einmal eine der zahlreichen Gelegenheiten, seinem momentanen Opfer zumindest partiell mal zuzustimmen, hat der Schwachzocker ergriffen. Nein, er lässt ihn fleißig weiter springen. 8)

    "Unhappy Wife - Unhappy Life!" Roger Murgatroyd, 1977

  • Nicht einmal eine der zahlreichen Gelegenheiten, seinem momentanen Opfer zumindest partiell mal zuzustimmen, hat der Schwachzocker ergriffen.

    Ich bitte Dich. Natürlich hat Taust recht. Er hat einen klaren Wissensvorsprung ggü. anderen Anlegern. Er kennt sogar die Stimmung in der Firma. Beneidenswert solch ein Wissen.

    Aber dieses Wissen ausnutzen?! Nein, so etwas machen wir prinzipiell nicht. Aus Rücksicht gegenüber den anderen Markteilnehmer wahrscheinlich.

    Eine völlig neue Form der overconfidence bias mit sozialem Einschlag. :D

  • "Schweigen ist der vollkommenste Ausdruck der Verachtung."

    George Bernard Shaw

    Saarlaender , darauf muss ich ja schon deshalb - grundsätzlich zustimmend - antworten, weil mein Schweigen gerade in diesem Fall nicht die passende Reaktion wäre (siehe Zitat). ;)


    Zwei kleine Einschränkungen, daher das "grundsätzlich":
    1) Der respektable George Bernard Shaw hat seinen Satz sicher in erster Linie für Situationen "von Angesicht zu Angesicht" gedeutet und es in solchen Fällen wohl nicht beim adäquaten Blick auf sein Gegenüber fehlen lassen. Diese Chance haben wir hier ja leider nicht.

    2) Immerhin ist dem Foristen Taust daraufhin offenbar der Groschen gefallen. Wie und wo er den jetzt im Schwachzockerschen Sinne investiert, wäre wieder eine andere Frage. :S

    "Unhappy Wife - Unhappy Life!" Roger Murgatroyd, 1977

  • Wenn hier schon der besagte irische Politiker, Dramatiker, Satiriker und Musikkritiker mehrfach zitiert wird ...

    Man muß sich entscheiden: Entweder man setzt auf die Verlässlichkeit des Goldes - oder man setzt auf die Verlässlichkeit von Ehrlichkeit und Intelligenz der Regierenden

    (George Bernard Shaw)