Sofortrente: Nettotarif oder Provisionstarif

• Kann mir jemand bitte erklären, warum bei einer Sofortrente die Rente mit Nettotarif höher sein soll als im Provisionstarif.

Habe bei Finanztip nur das gefunden:

Sofortrente - Einmalzahlung oder Auszahlplan?
    Bist Du der Typ für eine Rente mit Einmalzahlung? Finde mit unserem Rechner heraus, ob die Direktrente etwas für Dich ist.
    www.finanztip.de

Hintergrund:

Ich kenne einen 60-jährigen aus meiner Yoga-Gruppe, der nach Erbfall das Haus seiner Mutter verkauft hat und nun mit 700.000 Euro bei irgendeiner „Versicherungsverkäufer:in am Haken baumelt.

• Die Provision ist einfach viel höher wie das Honorar eines unabhängigen Honorar Anlageberaters.

Legt jetzt dein 60ig Jahre alter Yogi 500000€ über Provision in einer Rentenversicherung an sind bestimmt schon mal 3% von seinem Geld verschwunden. Also 15000€.

Das Honorar dürfte sich auf wenige hundert Euro belaufen und der Rest des Geldes kann dann einfach weil es mehr ist eine höhere Rente generieren.

Ob sich sowas lohnt ist ne ganz andere Frage.

Ich würde es lieber selber machen……

• ... sind bestimmt schon mal 3% von seinem Geld verschwunden.

Leider sieht es in der Realität häufig noch viel böser aus!

Sofortrenten sind nämlich im Gegensatz zu Lebens. bzw. Rentenversicherungen von der Deckelung der Provisionen ausgenommen. ;)

Zitat:

"Aus der Beratungspraxis der Verbraucherzentralen ist bekannt, dass die Abschluss- und Vertriebskosten bei Sofortrenten besonders hoch sind. Nicht selten sind

Sätze von 6 Prozent zu finden."

Quelle: https://www.bundesfinanzminist…_blob=publicationFile&v=1