Trade Republic - jetzt auch Kinderdepots

• Und merkwürdig, unter Steuern: Ich habe keine Erträge mit Aktien gemacht, stehen aber dort. Oder soll das Verlust sein? Ist nicht als positiv oder negativ gekennzeichnet.☹️ Ebenso der Topf mit ETF..

Ich habe mit diesen Amateuren geistig abgeschlossen.

Ich habe dort zum Spaß einen kleinen Sparplan und kassiere Cashback.

Aber auch hier totales Chaos mit den ETF steuerlichen Abrechnungen.

Ich habe einen ausschüttenden ETF den ich bespare.

Da kaufe ich mir jetzt bei der Deutschen Bank auch eine Portion davon, damit ich wenigstens sehe, was korrekt steuerlich abläuft.

Die steuerlichen Angaben, die mir hier vorgespielt werden, sind alles Blödsinnigkeiten.

So habe ich zum Beispiel angeblich Verluste mit Aktien von 5,51 €…..

• Die steuerlichen Angaben, die mir hier vorgespielt werden, sind alles Blödsinnigkeiten.

So habe ich zum Beispiel angeblich Verluste mit Aktien von 5,51 €…..

Eigentlich müssten bei mir in beiden Fällen (Aktien u. Etfs) Verluste stehen, z. B. in rot oder mit einem Minus. Einfach Zahlen hinschreiben bedeutet doch nix. Woher weißt du, dass Verluste gemeint sind?

• Eigentlich müssten bei mir in beiden Fällen (Aktien u. Etfs) Verluste stehen, z. B. in rot oder mit einem Minus. Einfach Zahlen hinschreiben bedeutet doch nix. Woher weißt du, dass Verluste gemeint sind?

Naja. Die Verrechnungstöpfe sind per Definition VERLUSTverrechnungstöpfe.

Wäre natürlich für weniger Informierte schöner, wenn die Töpfe dann auch entsprechend korrekt bezeichnet würden.

Man könnte es aber auch herausfinden, wenn man auf die Info klickt. ;)

• Naja. Die Verrechnungstöpfe sind per Definition VERLUSTverrechnungstöpfe.

Wäre natürlich für weniger Informierte schöner, wenn die Töpfe dann auch entsprechend korrekt bezeichnet würden.

Man könnte es aber auch herausfinden, wenn man auf die Info klickt. ;)

Habe ich. Aber da steht die Erklärung für die unterschiedlichen Töpfe und nicht, was eine simple Zahl darin bedeutet. Warum heißen sie dann nicht Verlusttöpfe???

• Habe ich. Aber da steht die Erklärung für die unterschiedlichen Töpfe und nicht, was eine simple Zahl darin bedeutet. Warum heißen sie dann nicht Verlusttöpfe???

In der Erklärung steht sehr klar, dass es Verlustverrechnungstöpfe sind.

Eine simple Zahl in einem Verlustverrechnungstopf wird wohl ein Verlust sein.

• Wie sähe dann also ein Gewinn aus, deiner Meinung nach?! Steht dann auch eine Zahl darin ohne Erklärung? (Du musst mir das hier nicht kopieren, lesen kann ich noch, danke)

Bei der ING geht das anders:

Verrechnungstopf Allgemein:

Nicht verrechnete allg. Verluste:

xxxx

Summe allgemeine Versuste
    xxx

Nich verrechnete Erträge:

xxx

Summe allg. Erträge:

xxx

Erträge verrechnet mit Sparer-Pausbetrag:

xxx

so mit allen Töpfen

Bei der Consors sieht es ähnlich aus, dort sogar mit grün und rot deutlich markiert

• Wie sähe dann also ein Gewinn aus, deiner Meinung nach?! Steht dann auch eine Zahl darin ohne Erklärung?

Ich würde nicht erwarten einen Gewinn in einem Verlusttopf zu finden. TR schreibt in der Erklärung ebenfalls, dass dort alle realisierten Verluste erfasst werden.

Ein bestehender und im Verlusttopf ausgewiesener Verlust würde mit einem Gewinn ganz oder teilweise verrechnet. Im Ergebnis steht der verbleibende Verlust (ggf. 0) hinterher dort.

Ist dann ein netter Service von ing und consors. Ich persönlich würde wie gesagt allein vom Namen her keine Gewinne in einem Verlusttopf erwarten. Auch wenn TR die Töpfe in der App nur Verrechnungstopf nennt.

Mangels realisiertem Gewinn oder Verlust beinTR ist das meinerseits aber auch nur logischen Schlussfolgerung.

• Tut mir leid, ich weiß dann immer noch nicht, wie die Gewinne dann gekennzeichnet wären. Dazu schreibt niemand etwas. Und wo würden die dann stehen? Aber ich gebe auf, ich finde daran nichts logisch. Habe ja den direkten Vergleich von anderen Banken, wie es ordentlich aussieht.

• Gewinne sieht man in der App unter dem Punkt Cash und dann unter Transaktionen. Bei Gewinnen steht dann ein Plus vor dem Betrag. Wenn man dann dort drauf klickt kommen die Details und dort kann man sich dann auch die Abrechnung anschauen und runterladen.

Grüße

• Gewinne sieht man in der App unter dem Punkt Cash und dann unter Transaktionen. Bei Gewinnen steht dann ein Plus vor dem Betrag. Wenn man dann dort drauf klickt kommen die Details und dort kann man sich dann auch die Abrechnung anschauen und runterladen.

Grüße

Danke dir, schon klar. Ich suche die Gesamtsumme, die gibt es leider nicht (von bis dahin allen Erträgen). So, wie oben geschrieben bei den anderen Banken. Aber da hat Tomarcy wohl recht: Abhaken.

• Tut mir leid, ich weiß dann immer noch nicht, wie die Gewinne dann gekennzeichnet wären. Dazu schreibt niemand etwas. Und wo würden die dann stehen? Aber ich gebe auf, ich finde daran nichts logisch. Habe ja den direkten Vergleich von anderen Banken, wie es ordentlich aussieht.

Warum gibst Du Dir überhaupt das Chaos mit Trade Republic? Mit ist der Laden auch zu dilettantisch, chaotisch und überfordert, aber deshalb habe ich da auch kein Konto oder Depot.

• Gibt es eine Info, ob die 3 Vanguard ETF dauerhaft gratis bleiben? Also ohne TER?

Da hätte ich jetzt fast gesagt: „Frage doch den Kundenservice..@

Das wäre bei denen aber zu peinlich und dumm.

Das ist alles nicht ausgegoren.

Zum Beispiel stellt sich die wichtige juristische Frage, was das so genannte Referenzkonto zu dem Kinderdepot ist.

Wie hat das eigentlich die ING zum Beispiel gelöst?

Bei Verkäufen und eventuellen Rücküberweisung an das Kind müsste nämlich ein Ziel-Konto des Kindes hinterlegt sein.

• Aber im Moment kriegen die doch nicht mal einfache Depotüberträge hin. Ich kann mir vorstellen, dass es beim schlechten Support nicht bleiben wird.

Mit TR wird einem auf jeden Fall nicht langweilig.

Bei mir wurde nach einem ETF Verkauf die Steuer (passend zum angezeigten Gewinn) abgezogen, obwohl im Verlustverrechnungstopf noch etwas „drin“ war. Dafür wurde zeitgleich der Verlustverrechnungstopf mit 350€ gefüllt.

Der „Support“ sagt: Das war nur ein Anzeigefehler. Ein paar Tage später war der Verlustverrechnungstopf dann leer.

Eine Abrechnung aus denen eine korrekte Steuerabrechnung hervorgeht bekomme ich keine.

Vorgestern waren 35€ auf dem Verrechnungskonto. Seit gestern werden 570€ angezeigt. Unter Transaktionen wird nichts dazu angezeigt. Auch sonst keine Abrechnungen o.ä.

Man sollte bei TR nicht zu genau hinschauen oder ein sehr entspanntes Verhältnis zum Geschäftsgebaren dieser „Bank“ haben…

Bevor ich denen das Geld meiner Kinder anvertraue, müsste noch viel passieren - zumal es seit langem kostenlose Kinderdepots bei ING etc. gibt.

• Bei der ING haben die Kinder eine Tagesgeldkonto als Verrechnungskonto + Depot.

Zuerst mal alles klar.

Rechtlich gesehen gibt es jedoch Probleme, wenn Rücküberweisungen dann von diesem Tagesgeldkonto irgendwo hin fließen.

Wenn das dann keine Konten der Kinder sind, wird das nach Meldungen der Banken an die Finanzbehörden, zumindest im Schenkungssteuer Sinne kritisch. Theoretisch.

Die Frage ist also an die ING-Eltern: was ist das Referenzkonto des Tagesgeldkonto?