Einzelaktie langfristig besparen

• Hallo zusammen

ich plane in die Uber Aktie per Sparplan zu investieren. Kennt ihr ähnliche Aktien wie Uber, die viele Jahre nach oben geschnallt sind? Die Frage ist ja: Die Wenigsten kennen sich mit den Kursen aus und wissen, wann Schluss ist, wann die Aktie nicht mehr lohnenswert steigt und man besser verkaufen sollte. Oder seht ihr hier ein Sparpotenzial von >10 Jahre?

Könnte die Aktie theoretisch auch den Wert einer Microsoft Aktie erreichen?

Sollte ich am besten gleich mit einer größeren Summe einsteigen (5-stellig)?

Ist vielleicht schon jemand darin investiert?

LG

• Nennen können wir dir natürlich Aktien die viele Jahre "nach oben geschnallt" sind um deine Worte wiederzugeben. Wir können dir aber nicht sagen ob sie dies auch weiterhin werden.

Auch solltest du nicht uns fragen ob du in Uber investieren sollst. Wenn dann müsstest du uns erklären warum das Investment besser im Hinblick auf Rendite und Risiko als die "Benchmark" (Welt Aktien ETFs) ist.

Die überwiegende Mehrheit hier ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht in Uber investiert sondern in der oben genannten "Benchmark".

Um deine Frage aber noch zu beantworten: Ja theoretisch kann die Uber Aktien einen Wert wie die Microsoft Aktie erreichen. Sie kann sie sogar deutlich übertreffen. Sie kann ebenso auf Null Euro fallen. Niemand kann dir auf deine Frage eine verlässliche Antwort geben. Falls doch, ist diese Person nicht seriös.

Notabene: Ich würde darin nicht investieren.

• Alle Beispiele, die genannt wurden, Allianz, Munich Re, Parker-Hannifin, und man könnte noch Nvidia, Bitcoin und anderes ergänzen, betrachten die Vergangenheit.

Was bringt die Vergangenheit, wenn man eine Aussage für die Zukunft braucht?

• Könnte die Aktie theoretisch auch den Wert einer Microsoft Aktie erreichen?

Das bezweifle ich. Überleg doch mal, welchen Weg Microsoft hinter sich hat und welche wichtige Rolle es weltweit eingenommen hat. Kannst du dir ein zukünftiges Szenario denken, in dem Uber nicht wegzudenken ist? Ich nicht.