Wieder Riester! DWS Riesterrente Premium und VL als AVWL

• Guten Morgen,

Ich weiß es gibt viele Riesterrente Beiträge und ich habe auch schon einige durch, ebenso den Beitrag von Finanztip https://www.finanztip.de/riester/riester-kuendigen/ und diesen https://hartmutwalz.de/riester-dvag-generali/

Die Sache ist eigentlich klar.

Long Story short:

Nach dem der Makler mich zur Augsburger Aktienbank (jetzt FNZ Bank) gebracht hat, hat er auch einige Riesterverträge bei der DWS an mich gebracht. Die laufen seit 14 bzw 10 Jahren.

Ich habe insgesamt "3" Riesterverträge:

1. Direkt nach der Ausbildung, aber noch nicht das maximum eingezahlt

2. Dann einen zweiten, weil man angeblich den Betrag nicht mehr ändern konnte. Rückblickend wahrscheinlich nur Geldmacherei, weil neuer Vertrag = Geld für den Makler.

3. Vermögenswirksame Leistung vom AG als AVWL

Irgendwann 1. Und 2. In Summe so angepasst für den maximalen Zuschuss.

Das war eine lange Zeit 115€ und 50€.

Aus den 115€ sind dann 90€ geworden, weil letztes Jahr meine Tochter dazu kam.

Also aktuell 140€ in Riester.

3. Gehen 40€ mit AG Zuschuss rein.

Also eine gute Summe von 180€.

Habe mal die aktuelle Performance und Jahresdepotaufstellung gescreenshotet:

1.

?thumbnail=1

?thumbnail=1

2.

?thumbnail=1?thumbnail=1

3.

?thumbnail=1?thumbnail=1

Sind ja aktuell nur Verluste. Wenn ich das richtig sehe.

Ich tendiere dazu die Verträge beitragsfrei zu stellen und das garantierte Geld irgendwann zukriegen. Ebenso mit der Hoffnung, dass die neue Regierung es schafft es wieder attraktiver zu machen und dann die Verträge wieder aufzunehmen. :thumbup:

Oder auch hier in den sauren Apfel zu beißen und kündigen? Aber wenn ich mir das erste Depot anschaue:

Hab ich 13k€ eingezahlt und aktuell bin ich bei 8k€ :( oder zählt das was ich eingezahlt habe?

Naja, meine eigentlich Frage bezieht sich mehr auf den 3. Vertrag.. Was mach ich am besten damit?

Auch ruhen lassen und den Arbeitgeber woanders einzahlen lassen? Auch wieder als AVWL oder lieber VL Sparen bei z.B. ING?

Gibt es da gängige Wege?

Wie immer danke ich euch! <3

• Kannst du an der Fondsauswahl etwas verändern?
    Dürften irgendwelche schlecht rentierlichen Langlaufende Anleihen sein wenn die in diesen Jahren immer noch negative Erträge machen. Also die angebliche Sicherheitsvariante.

Ansonsten musst du dir mal ausrechnen ob sich eine kostengünstige und renditestärkere Neuanlage des Kapitals rechnen würde.

Dafür müsstest du wissen wieviel Steuerförderung noch in den Verträgen steckt. Das steht entweder auf deinen Steuerbescheiden oder fragst bei der Zulagenstelle nach.

Nutzen Sie gern unser Kontaktformular.
    Allgemeine, nicht kontextbezogene Kontaktaufnahme mit einem Ansprechpartner des Auftritts
    riester.deutsche-rentenversicherung.de

Dann ziehst du vom jetzigen Fondswert alle Zualgen und Steuerermässigungen ab und erhälst den möglichen Auszahlbetrag von dem die DWS dir sicherlich noch eine Gebühr abziehen wird. Die höhe der Gebühr dürfte in den Vertragsbedinnungen stehen.

Hast du deine Auszahlsumme kannst ein wenig mit zinsen-berechnen.de herumrechnen um dann für dich zu entscheiden wie du weiter vorgehst.

Zur Not hier nochmal nachfragen.

Viel Erfolg mit deinen Finanzentscheidungen.

• Boah,

das muss man nicht verstehen, wieso Du 3 Riester-Verträge hast, oder? =O

Ich weiß nicht wie alt Du bist. Aber ich würde zusehen, dass ich dieses Kapitel endgültig beende, wenn ich noch mind. 30 Jahre Anlagehorizont habe.

Also kündigen und in den sauren Apfel beißen und die Verluste realisieren und dann das Kapital selbst in einem marktbreiten Akten-ETF anlegen. Bei 6-7% Rendite p.a. stehen die Chancen ganz gut, dass Du mit dieser Anlage zumindest noch eine brauchbare Rendite einfährst.

Ich tendiere dazu die Verträge beitragsfrei zu stellen und das garantierte Geld irgendwann zukriegen. Ebenso mit der Hoffnung, dass die neue Regierung es schafft es wieder attraktiver zu machen und dann die Verträge wieder aufzunehmen.

Tja,

dann bekommst Du in XX Jahren Dein eingezahltes Geld nominal zurück. Nur, dass Du Dir dann für das Geld evtl. noch die Hälfte kaufen kannst (Inflation!).

Eine Geldanlage, die langfristig nicht mindestens die Inflation ausgleicht ist reine Geldvernichtung!

Wenn Du schon bis zur Hüfte in einem Loch stehst, dann höre wenigstens damit auf noch tiefer zu graben!

• Ich tendiere dazu die Verträge beitragsfrei zu stellen und das garantierte Geld irgendwann zukriegen. Ebenso mit der Hoffnung, dass die neue Regierung es schafft es wieder attraktiver zu machen und dann die Verträge wieder aufzunehmen. :thumbup:

Dabei muss dir bewusst sein, dass das eigentliche Desaster eines Riestervertrages erst in der Auszahlphase beginnt. Denn nach aktuellen Stand bekommst du das dann bestehende Kapital nur zu 30% als Einmalzahlung, und selbst dies nur auf deinen Wunsch hin. Die restlichen 70% werden "zwangsverrentet" in Form einer lebenslangen Leibrente. Und die hat eine fürchterlich schlechte Rendite. Wenn also keine Reform kommen sollte, solltest du das spätestens dann nochmals überdenken.

• Hi,

Du bist jetzt wirklich der erste Mensch, von dem ich jemals gehört habe, der drei Riesterverträge parallel hat.

Ja, bei der AVWL dachte ich immer das sei was anderes, aber im Grunde genommen das gleiche.

Wieso damals (vor 10 Jahren) zu dem ersten Riestervertrag noch ein zweiter kam , kann ich mich leider nicht mehr erinnern an die Erklärung. Habe im Kopf man könnte den Beitrag nicht an passen. Das lief ja alles über den Makler.

Aber im Grunde ist es, abgesehen von DWS Gebühren, doch "egal" ich meine die Zulagen und Steuern werden doch so aufgeteilt auf 2 oder? Also ich habe die immer als Paket betrachtet.

Kannst du an der Fondsauswahl etwas verändern?
    Dürften irgendwelche schlecht rentierlichen Langlaufende Anleihen sein wenn die in diesen Jahren immer noch negative Erträge machen. Also die angebliche Sicherheitsvariante.

Ansonsten musst du dir mal ausrechnen ob sich eine kostengünstige und renditestärkere Neuanlage des Kapitals rechnen würde.

Dafür müsstest du wissen wieviel Steuerförderung noch in den Verträgen steckt. Das steht entweder auf deinen Steuerbescheiden oder fragst bei der Zulagenstelle nach.

Gute Frage müsste ich mal gucken. Die Frage ist, ob man das will bzw. welche Alternativen es gibt.

Habe hier noch die alten Produktinfoblätter und wie der Fonds sich entwickelt und was bei Rentenbeginn bei 10%,8%,6% Rendite an Summe rauskommt. Da sah das noch schön aus :huh:

Ich nehme mal Kontakt zur Zulagenstelle auf.

Boah,

das muss man nicht verstehen, wieso Du 3 Riester-Verträge hast, oder? =O

Makler gesponsert durch die Eltern (auch keine Ahnung) und das gemacht was alle in der Familie gemacht haben. Mit Anfang/Mitte 20 war das Thema noch irgendwie nervig, jetzt mit Mitte 30 doch viel interessanter. Leider etwas spät.

Ich weiß nicht wie alt Du bist. Aber ich würde zusehen, dass ich dieses Kapitel endgültig beende, wenn ich noch mind. 30 Jahre Anlagehorizont habe.

Also kündigen und in den sauren Apfel beißen und die Verluste realisieren und dann das Kapital selbst in einem marktbreiten Akten-ETF anlegen. Bei 6-7% Rendite p.a. stehen die Chancen ganz gut, dass Du mit dieser Anlage zumindest noch eine brauchbare Rendite einfährst.

Ok, wie gesagt bin 35,also mindestens noch 30 Jahre arbeiten.

Bei Finanztip stand zum beitragsfrei Stellen noch das

"Ein weiterer Vorteil der Beitragsfreistellung ist die Abfindung Deines Guthabens als Kleinbetragsrente zu Ruhestandsbeginn. Liegt die Rente, die Dir Dein Anbieter monatlich auszahlen würde, unter 37,45 Euro, kannst Du Dich stattdessen für eine Abfindung Deines Kapitals entscheiden. Du bekommst also alles auf einen Schlag und musst dafür auch weder die Zulagen noch den Steuervorteil zurückzahlen. Auf das Geld musst Du zwar wie auf die Rentenzahlung Steuern zahlen, Du bekommst durch die sogenannte Fünftel-Regelung allerdings eine Ermäßigung. Mehr zum Versteuern der Riester-Kleinbetragsrente liest Du in unserem Ratgeber zu Abfindungen. "

Tja,

dann bekommst Du in XX Jahren Dein eingezahltes Geld nominal zurück. Nur, dass Du Dir dann für das Geld evtl. noch die Hälfte kaufen kannst (Inflation!).

Eine Geldanlage, die langfristig nicht mindestens die Inflation ausgleicht ist reine Geldvernichtung!

Wenn Du schon bis zur Hüfte in einem Loch stehst, dann höre wenigstens damit auf noch tiefer zu graben!

Ok, deine Meinung ist klar, danke!

• Dabei muss dir bewusst sein, dass das eigentliche Desaster eines Riestervertrages erst in der Auszahlphase beginnt. Denn nach aktuellen Stand bekommst du das dann bestehende Kapital nur zu 30% als Einmalzahlung, und selbst dies nur auf deinen Wunsch hin. Die restlichen 70% werden "zwangsverrentet" in Form einer lebenslangen Leibrente. Und die hat eine fürchterlich schlechte Rendite. Wenn also keine Reform kommen sollte, solltest du das spätestens dann nochmals überdenken.

Ok, also bist du auch eher Team saurer Apfel.

• Ok, deine Meinung ist klar, danke!

Ich würde es eher so sehen: Die Mathematik ist klar. ;)

Hier mal ein Link auf einen Inflationsrechner:

Inflationsrechner - Preissteigerung berechnen

Da kannst Du Dir ja mal ausrechnen, was Dir in 30 Jahren voraussichtlich noch von 14.000€ an Kaufkraft übrig bleiben wird. Eine nominale Garantie ist einfach nur eine Milchmädchenrechnung.

PS: Ich habe auch noch alte Versicherungsprodukte in meinem Portfolio. Aber ich bin eben schon Mitte 50. Daher hab ich den uralten Rotz behalten, da mir der Anlagehorizont fehlt.

• Ok, also bist du auch eher Team saurer Apfel.

Nicht unbedingt. Falls, mit einer deutlichen Betonung auf falls, bei der Riesterreform etwas Vernünftiges bei rauskommt, kann es durchaus sinnvoll sein, die Verträge in ein anderes Vorsorgeprodukt umzuwandeln. Sofern diese Möglichkeit eröffnet wird. Dies gilt insbesondere wenn die Versicherungslobby es nicht schaffen sollte, die Verrentungspflicht aufrecht zu halten - was aus Verbrauchersicht ein Segen wäre. Daher kann es sich lohnen noch ein paar Monate durchzuhalten. Ich selbst habe meinen DWS Riester beitragsfrei gestellt, auf Wiedervorlage für Dezember gelegt und werde dann final entscheiden. Dieser steht allerdings im Vergleich zu deinen Verträge auch deutlich besser da.

• ..., bei der Riesterreform etwas Vernünftiges bei rauskommt, kann es durchaus sinnvoll sein, die Verträge in ein anderes Vorsorgeprodukt umzuwandeln. Sofern diese Möglichkeit eröffnet wird. Dies gilt insbesondere wenn die Versicherungslobby es nicht schaffen sollte, die Verrentungspflicht aufrecht zu halten - ...

Bei der Ampel hatte ich noch Hoffnung.

Jetzt bei der GroKo geht meine Hoffnung gegen NULL. Die Finanzlobby ist einer der großen Parteispender für die CDU. :/

• Bei der Ampel hatte ich noch Hoffnung.

Jetzt bei der GroKo geht meine Hoffnung gegen NULL. Die Finanzlobby ist einer der großen Parteispender für die CDU. :/

Ja, ich fürchte auch, dass das nix wird und die Versicherungslobby sich durchsetzen wird. Aber irgendwas wird sich dieses Jahr bzw. per 01.01.2026 zumindest noch bewegen. Die Neobroker bringen sich mit den Kinderdepots ja bereits in Stellung was wohl an der angekündigten Frühstartrente liegt. Und diese wird ja sicherlich im Rahmen einer weitgehenderen Riestereform verabschiedet.

• Oh man, was ne sch**** ^^

Ich habe jetzt das Kontaktformular der Zulagenstelle genutzt, mal sehen wann was kommt.

Was mach ich denn mit der VL vom AG? Gibt es da was empfehlenswertes? Oder dieses typische VL sparen für 6 Jahre + Ruhezeit dann auszahlen oder was vergleichbares zu dem AVWL was ich jetzt hatte, nur besser?

• Oh man, was ne sch**** ^^

Das ist eine zu Recht häufig genutzte Wortwahl im Zusammenhang mit Riester ^^

Was mach ich denn mit der VL vom AG? Gibt es da was empfehlenswertes? Oder dieses typische VL sparen für 6 Jahre + Ruhezeit dann auszahlen oder was vergleichbares zu dem AVWL was ich jetzt hatte, nur besser?

Ja vielleicht einfach VL-Sparen bei der ING nehmen und nach den 7 Jahren das Geld per Einmalsumme in einen ETF einzahlen :/

• Bei 30ig Jahren Laufzeit würde ich mich an Spekulationen zur Riesterreform nicht beteiligen.

Was wird die DWS denn machen? Die werden doch niemals dein einbezahltes Kapital in einen neuen Vertrag überführen. Da stecken die ganzen Verluste der langlaufenden Anleihen drin und das bei einigen hunderttausenden Verträgen.

Die DWS wäre dann Pleite und dann kommt Systemschutz vor Verbraucherschutz.

Der Finanz-Lobbyismus ist jetzt nicht als Verbraucherschutzorganisation für Kleinsparer bekannt.

Steig von deinem Pferd wenn es tot ist.

• Dein Pferd, Marvler hingegen müsste noch weit laufen und ist ja bereits tot :huh:

Immerhin noch ein Pferd und kein Esel.. Macht es dann jetzt noch Sinn auf die Zulagenstelle zu warten und da was hin und her zu rechnen? Ich denke besser wird es eh nicht und großen Spielraum hat man ja jetzt auch nicht.

Aber wenn ich das richtige verstehe sind das bei der DWS doch auch gemanagte Fonds von Person X, macht der einfach einen schlechten Job oder kann er aus dem Portfolio nicht mehr rausholen? Und freut sich das noch viele Idioten einzahlen?

Erstmal nichts mehr einzahlen.

SOFORT

Ich glaube nicht dass ich für Juni es noch schaffe, am 05. Wird abgebucht oder in der Bank app stoppen und parallel die Beiträge stoppen per Post? Oder ich ruf da mal an, vielleicht geht das ja auch telefonisch 8)

Wieviel VL bekommst du denn ?

28€ irgendwas vom AG und ich habe es dann immernoch auf 40€ aufgestockt

• Aber wenn ich das richtige verstehe sind das bei der DWS doch auch gemanagte Fonds von Person X, macht der einfach einen schlechten Job oder kann er aus dem Portfolio nicht mehr rausholen? Und freut sich das noch viele Idioten einzahlen?

Ja, das sind alles gemanagte Fonds. Und die DWS schichtet zwischen diesen auch unterjährig teilweise wild hin und her um. Das Problem sind dabei die hohen Kosten des Gesamtkonstruktes, also des Riestervertrages an sich in Verbindung mit den Fondsgebühren.

Oder ich ruf da mal an, vielleicht geht das ja auch telefonisch 8)

Ja das geht auch telefonisch